Sinnvolles Zubehör für Luftbildfotografen

    Hallo !


    Es wäre schön wenn ihr in diesem Thread eure Dinge beschreibt/auf Fotos zeigt die euch den Kapalltag erleichtern. Damit meine ich jetzt aber nicht unbedingt großartige Technik/Elektronik, eher bezogen auf Transport/Vorbereitung/in die Leine hängen/Drachen halten/Fernbedienung umhängen usw.


    Ich bin mir fast sicher das fast jeder von euch Tips hat, die einem den erfolgreichen Kapausflug erleichtern können :)


    Mein heutiger Tagestip, vor kurzem im Modellbauladen gefunden, der Splintgrip, schon oft habe ich mich geärgert wenn ich z.b. dünne Handschuhe anhatte und den Splint nicht greifen konnte, oder der Splint im Sand verschwunden ist als wäre er nie da gewesen...
    So einen Grip muss man auch nicht zwingend teuer kaufen (ein 6er Packerl um 2,90), man könnte auch eine kleine Spinnakerlasche selbst nähen oder ein kurzes Stück bunte Leine auf dem Splint befestigen, der Grip sieht halt ziemlich gut aus und stört auch nicht die Optik eines gutaussehenden Rigs.
    Auch habe ich schon gesehen das manche Kaper den Splint mit einer Sicherungsleine am Rig/Picavet befestigen, das hat mir persönlich aber nicht gefallen.


    Grüße sendet Gerhard, freue mich auf eure Tips. 8-)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard!


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Splintgrip! :H:
    Das ist eine super Sache.


    Ansonsten finde ich die Gummiringe genial, die man in der Drachenleine, vor und hinter der Picavet-Aufhängung, befestigt um Schwingungen auszugleichen. Leider habe ich davon kein Foto. :-/

    Hallo zusammen,
    das ist mal ein wirklich gutes Thema, könnte recht ergiebig werden.
    Das mit dem Splint ist schon mal recht gut.


    Ein Bild von den Gummis hab ich hier, bei mir hat sich das auf jeden Fall
    bewährt, ich benutze die Gummis immer !
    Gib Aids keine Chance :-O


    einen eigenen Tipp lass ich mir demnächst auch noch einfallen.


    bis dann
    Matthias

    Nützliche Sachen stellen sich oft erst im Nachhinein heraus


    Ursprünglich ein Fehlkauf-,
    wollte günstige Umlenkrollen und fand welche auf einer Modellbauseite,
    beachtete aber die Angaben nicht, waren dann mm statt cm :-o


    Egal, jetzt haben die kleinen Wunderdinger ihren festen Platz in meinen Leichtbaurigs gefunden


    Wer Angst um die Stabilität hat, den kann ich beruhigen, 10fache Sicherheit sollte genügen


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Eine preisgünstige Alternative zu den High-End-Teilen, die in Summe gleich 50Euro aufwärts kosten
    Und die Reibungsverluste sind sagenhaft gering



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Den Shop muss ich noch suchen :L

    Kannst du bei deinem örtlichen KFZ-Fuzzi bekommen, sind z.B. Befestigungsgummis für Abgasanlagen... Gibt da verschiedenste Varianten, für ältere Autos halt auch gerne solch einfache Ringe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Adalbert,


    eigentlich ist alles schon von Heinz gesagt, die Gummis gibts im KFZ-Teilehandel.
    Auspuffgummis eben, manchmal ist auch noch eine Lasche dran die man
    ja dann abschneiden kann.
    Ausserdem kosten die Dinger wirklich nicht viel.


    Gruss
    Matthias

    Also ich habe meinen Splint mit einer Leine am Picavert fest - dann kann er auf keinen Fall verloren gehen.


    Mein Tipp wäre ein dicker Leinentampen, ca. 1m lang, an dem die Flugleine mit einem Karabiner befestigt wird. Den kann ich entweder in der Hand halten, mich mal eben draufstellen oder an jeder Parkbank oder um einen Baum schlingen. So habe ich im Notfall schnell die Hände frei und den KAP-Drachen fest am Boden gesichert.


    Was mache ich mit der Picavetaufhängung, wenn die Rig nicht in der Leine hängt
    und ich sie beim nächsten Mal nicht wieder mal entknoten will ?


    Ich habe mir einen kleinen Winder aus Sperrholz gesägt,
    wickle die Leine darauf auf, anschließend ein Klettband-Kabelbinder drum.
    Dann nah am Kreuz noch einen Frischhalteclip, der die Leinen zusammenhält ;)


    Ich komme prima damit zurecht:


    Viele Eifelgrüße, Peter

    Skyware
    Hallo Peter, hättest du mir die Lösung mal gestern gezeigt, dann hätte ich dir meine Hexenleiter gezeigt ;)


    Deine Idee ist schon toll, aber je mehr ich mit mir "rum schleppe" um so mehr kann ich auch verlieren.
    So wie das Foto aussieht, verwendest du Waageschnur für deine Aufhängung, ist die nicht bissel stur (steif)?

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von Klapeha
    Skyware
    Hallo Peter, hättest du mir die Lösung mal gestern gezeigt, dann hätte ich dir meine Hexenleiter gezeigt ;)


    Deine Idee ist schon toll, aber je mehr ich mit mir "rum schleppe" um so mehr kann ich auch verlieren.
    So wie das Foto aussieht, verwendest du Waageschnur für deine Aufhängung, ist die nicht bissel stur (steif)?


    Hexenleitern kenne ich, mag sie aber nicht ;)


    Ja, ich verwende 30Kp Waageleine in der AutoRIG (60er in der RC RIG)
    da die aber so schön glatt ist, flutscht die wie ein Zäpfchen durch die Ösen der Ringschrauben.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Mein Aufhänger in die Leine (für Windsack oder euer RIG) sieht etwas anders aus als der vom Zaunkönig Adalbert:


    ein gerades Stück von einem Drahtkleiderbügel wird stramm 360° um einen Rundstab (ca 10 mm Dm) gebogen. 50 mm von der Öse entfernt wird der beidseits überstehende Draht gekürzt, die Enden glattgefeilt/geschliffen und die letzten 10 mm quer zur Öse um 135° umgebogen, jeweils in entgegengesetze Richtung ______[u]O______ , diese Abknickung ist hier nicht sichtbar, da sie senkrecht zur Schreibebene verläuft. Oberhalb und unterhalb der Öse je 2x die Leine umlegen - hält bombensicher.



    Gruss Credi

    Auha .... das mus ich mir bei unserem nächsten Treffen mal genauer anschauen.


    Heute waren die anderen Exponate etwas interessanter :)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    das dürfte dann so ähnlich aussehen ?
    (beim Bild handelt es sich um "Brooxes Hang-ups")

    Viele Eifelgrüße, Peter