Compri-Bag, Drachentasche für Stablose !

    Guten Morgen :)


    Also die Schnallen sind aus Kunststoff und die Bags sollen evtl. ab nächste Woche lieferbar sein.
    ich gucke mir dann die ganze Konstruktion mal an. Evtl. bastel ich dann an einigen Metallschnallen ran.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat

    Evtl. bastel ich dann an einigen Metallschnallen ran.


    Ich kenne zwar die Schnallen von CIM nicht, aber ich würde die Investition auf alle Fälle machen.
    An meinem erstem Bag hatte ich auch Kunsstoffschnallen (sogar gute und teure aus dem Outdoorbedarf), doch die haben bereits beim ersten richtigen Komprimieren ihre Haltbarkeit verloren.
    Bei den Metallschnallen solltest du darauf achten, dass der 'Sperrriegel' nicht mehr vorsteht, wenn das Gurtband eingefädelt ist.
    Wenn er vorsteht, kann er sich zum einen bei Gegendruck selbst entriegeln, zum anderem besteht Verletzungsgefahr (was haben meine Waden schön geblutet !)
    Die besten Metallschnallen in 25 mm Breite gab es bei uns im Bauhaus.
    Klasse sind auch die der Firma BIBIA
    Hier schön zu sehen, dass da bei eingelegtem Gurt nichts übersteht:

    Alles Klar Bernhard, danke dir.
    Ich gucke mir, sobald die ersten Säcke hier eintrudeln das ganze mal an.
    Danach entscheide ich weiter. Man muss ja auch gut an die Laschen ran kommen zum nähen.

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    @all,


    die Verschlüsse heißen "Spannschloss".


    Ich habe mir die Spannschlösser und passendenes Gurtband bei einem Zelte- und Planenbauer besorgt, ist zwar etwas teuerer, aber die beiden Sachen sind vom Maß genau aufeinander abgestimmt.


    Für die Schnallen habe ich jeweils 1,85 Euro gezahlt. (Ich weiß im Internet sind die Dinger günstiger).

    Gruß
    Stephan


    Drachentreff JZ Lingen

    @Hallo Centipede,


    Zitat

    Sind die zu vergleichen mit den IKea Säcken ???
    Die haben ungefähr die gleiche größe


    ich kann bei IKEA leider kein Bag finden.
    Hättest Du einen Tipp für mich wo ich da suchen muss?
    Ggf einen Namen?


    Vielen Dank
    Stablos

    Grüße
    Stephan

    Ne, es gab da mal einen Wächesack.... mit Reissverschluss oben, Trageriemen und Schultergurt.


    Stabiler Reissverschluss im Deckel. War aber sehr wuchtig.


    Nutzen wir als Transporttasche für Bettdecken bei Reisen.


    Mit kleinem Luftfenster. War eine Art Wäschesack glaube ich.


    Dres

    Hallo


    Das wäre dann wohl der hier:
    Bulla


    Zur Zeit ist einer in der Bucht zu sehen:


    Auktionsnr. 230435247300


    Allerdings gibts den nicht (mehr?) im Online-Katalog. Mglw. ist er aber in der Filiale vor Ort noch zu kriegen?!
    Bei Bulla ist es allerdings Essig mit dem Komprimieren, da ihn Kunststoffstäbe im leeren Zustand in Form halten. Natürlich lassen die sich entfernen, was aber etwas fummelig sein mag, so der Sack prall gefüllt ist.


    Harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings gibts den nicht (mehr?) im Online-Katalog. Mglw. ist er aber in der Filiale vor Ort noch zu kriegen?!
    Bei Bulla ist es allerdings Essig mit dem Komprimieren, da ihn Kunststoffstäbe im leeren Zustand in Form halten. Natürlich lassen die sich entfernen, was aber etwas fummelig sein mag, so der Sack prall gefüllt ist.


    Bulla gibt es nicht mehr, schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, weder Online noch in der Filiale. Wir hatten noch eine Quelle im benachbarten Ausland, leider ist die aber nun auch versiegt....


    Die Kunststoffstäbe sollte man erst gar nicht erst reinmachen, mit der Zeit scheuern die das Tuch durch. Ansonsten kann man recht gut Material in den Sack reinstopfen, auch zusammenpressen ist möglich. Problem ist jedoch, das der Sack dann doch noch ziemlich groß ist.

    Hallo


    Ich habe das Aprilwetter im März zum Bau eines Compribags genutzt.
    Dabei musste ich dann feststellen, das da noch einiges an stablosem Flugmaterial für die ordentliche Füllung fehlt.
    ;)


    Größe 40 x 40 x ~115 cm3


    Hier eine erste Packprobe, die mein 'Problem' verdeutlicht. Zudem sind nicht alles Drachen ausgepackt, daher der schiefe Aufbau.




    Harry
    - Editiert von HaWe am 14.03.2010, 17:43 -

    Zitat

    Original von drachenbernhard
    Harry,
    richtig stramm gepackt kriegst du den nur, wenn du die Drachen lose einpackst.
    Zur fehlenden Füllmenge hilft nur, mehr Drachen bauen ! :D
    Sonnige Grüße aus Thailand


    Hallo Bernhard


    Es ist mir klar, dass nur mit losem Stoff die Ecken ordentlich gefüllt werden können. Mir gings vor allem erstmal darum zu sehen, ob der Sack an sich funktioniert.


    Um das Füllen mache ich mir eher weniger Sorgen. :-O


    Chao Harry

    Hallo zusammen,


    Hat jemand den Kompressionssack von Colours in Motion gesehen oder - noch besser - geprüft ?


    Vielen Dank im voraus. :-O


    drachenbernhard,


    Hallo Bernhard,


    ich möchte mir nun auch ein Compri Bag nähen.
    Verstauen möchte ich darin einen Clown Fisch, vier Lynn Lifter + diverse Stablose Figurendrachen.


    Da das Bag später im Kofferraum neben einem Metall Bollerwaagen / Buggy / Schaufeln / Eimern und anderen spitzen Gegenständen verstaut werden muss, bin ich mir unschlüssig aus welchem Material ich den Innensack nähen soll.


    welches Tuch hast Du für den Innensack verwendet?
    In den mir bekannten Shop's finde ich kein 80g - Tuch.


    Ist es dieses von extremtextil?
    [EMAIL]http://www.extremtextil.de/cat…th=21_30&products_id=1133[/EMAIL]



    Ich überlege schon, ob man ein Compri-Bag komplett aus Rucksacknylon nähen kann?
    Die Kompression wird wohl deutlich länger dauern, aber die Hülle sollte dadurch auch unempfindlicher gegenüber spitzen Gegenständen sein.
    Oder spricht etwas dagegen?


    Grüße
    Stablos

    Grüße
    Stephan

    Hallo Stephan,
    Boden und Deckel würde ich immer aus Cordura machen.
    Innensack hab ich schon schwereres Spinnaker oder Nylongewebe genommen. Rucksacknylon geht sicher auch.
    Die Frage ist ja dabei, wie will ich den Sack belasten ?
    Als Fluggepäck soll das Bag stabil, aber trotzdem nicht zu schwer werden.
    In deinem Fall ist Stabilität wahrscheinlich wichtiger als das Eigengewicht.
    Sonnige Grüße aus Vietnam (wo das Bag mit 30 kg Drachen, mir wieder gute Dienste erweist !)
    Bernhard