Poti oder 2 Widerstände

    Hiho!


    Am Wochenende ist es soweit, ich baue meinen ersten Servo auf Endlosbetrieb (360°-Betrieb) um. Jedenfalls hatte ich das vor! Nun meine Frage:


    Entkoppelt ihr nur das Poti mechanisch, stellt es in Neutralstellung und fertig? Oder messt ihr dann die Widerstände aus, und ersetzt das Poti durch 2 Festwiderstände?


    Einfacher ist wohl die erste Version, obwohl ich etwas Hemmungen hab am Poti rumzusägen und zu feilen.


    Gibt es Vor- und Nachteile?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Der Servo ist ein Hitec HS-225BB, macht einen verdammt stabilen Eindruck! :)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Am Wochenende ist es soweit, ich baue meinen ersten Servo auf Endlosbetrieb (360°-Betrieb) um. Jedenfalls hatte ich das vor!
    PS: Der Servo ist ein Hitec HS-225BB, macht einen verdammt stabilen Eindruck! :)


    Hallo Markus,


    Widerstände ausmessen ist m.E. nicht notwendig,
    die Toleranzunterschiede bekommst du eigentlich locker mit dem Trimmer am Sender ausgeglichen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hi Marcus,
    nix komliziertes!


    Servo aufschrauben, an dem Zahnrad an dem der Servohebel befestigt wird ist ein mechanischer Anschlag, den sägst - feils - fräst du ab.
    Dann die mechan. Verbindung des Zahnrades zum Poti "trennen", je nachdem wie der Hersteller das konstruiert hat. Poti vorher in Neutralstellung bringen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Potiachse noch mit Sekundenkleber fixieren, muss aber nicht.
    Poti wieder zusammenbauen und fertig.
    So hab ich das bei zwei verschiedenen Servotypen gemacht, ging ganz problemlos.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Zitat

    Widerstände ausmessen ist m.E. nicht notwendig,
    die Toleranzunterschiede bekommst du eigentlich locker mit dem Trimmer am Sender ausgeglichen.


    Ähm, ich bin da etwas unwissend: Wie bekomme ich denn ohne Messen raus, welche Widerstände ich nehmen müsste? 50 Ohm oder 50 kOhm? *grübel*


    Ich nehm ja an, wenn ich messe bekomme ich irgenwelche krummen Werte, dann such ich die nächst gelegenen Widerstände, die ich kaufen kann, und den Rest hätte ich am Sender weg getrimmt.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Peter (klapeha) hat mir gerade erklärt, dass das was ich für einen festen Bestandteil des Zahnrads gehalten habe, nur ein eingelegtes Scheibchen mit Schlitz war. Konnte ich einfach rausnehmen, und damit wird das Poti nicht mehr mit bewegt. Wenn ich nicht am Poti rumfrickeln muss, dann lass ich es auch drin!


    Danke Peter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Ähm, ich bin da etwas unwissend: Wie bekomme ich denn ohne Messen raus, welche Widerstände ich nehmen müsste? 50 Ohm oder 50 kOhm?


    Sorry, muss dann weiter vorne anfangen:
    Bis jetzt hatten alle Servos 5 kOhm Potis drin.
    d.h. man nimmt statt dessen 2 Stk. 2,2 k oder 2,7 k Widerstände,
    der Wert ist nicht so kritisch, es sollten aber 2 gleiche sein (das Poti arbeitet als Spannungsteiler, da fließt kaum Strom)
    Daher 2 gleiche Widerstände, damit in der Mitte (Potischleifer) die halbe Spannung ansteht - das entspricht dann der Mittelstellung des Potis.


    Aber mechanischer Umbau lt. Klapeha ist einfacher, habe ich mit meinen GWS Servos auch so gemacht,
    wusste aber nicht, daß die bauähnlich wie Hitec Servos sind.......

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Skyware
    Bis jetzt hatten alle Servos 5 kOhm Potis drin.


    OK, das hatte mir gefehlt. Ich dachte der Wert sei bei einem Miniservo sicher anders als bei einem Hochleister. Aber warum sollte das eigentlich schwanken, die Elektronik ist wahrscheinlich eh immer die selbe!


    Danke!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich bin mit dem Umbau des Servos auf endloses Drehen weiter gekommen. Das ganze ist so einfach, dass es nicht viel zu berichten gibt. Erstmal 2 Bilder vom zerlegten Servo, damit klar ist, wovon ich rede.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Man sieht den zerlegten Servo, ein HiTec HS-225B, der hat eine Stellkraft von ca. 4,8kg (bei 6V). Ist sicher nicht die günstigste Wahl, aber sollte dauerhaft funktionieren.


    Gut zu sehen ist die flache Achse den Potentiometers, die die Stellung des Servos der Elektronik mitteilt. Das darf sich nicht mehr mitdrehen, wenn der Servo dreht. Das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, bis mir klapeha einen Tipp gegeben hat. Auf dem 50 Cent-Stück liegt auf einem der Bilder eine "Mitnehmerscheibe". Die liegt normalerweise in dem weissen Teil, das ich neben den Servo gelegt habe. Das weisse Teil ist die Achse, die dann aus dem Gehäuse ragt.


    Ich dachte diese Mitnehmerscheibe wäre ein fester Teil der Achse. Ist sie aber nicht! Wenn man den Metallring rausfummelt, dann kann man die Scheibe einfach raus nehmen. Metallring wieder rein, fertig! Nun ist die Drehung der Achse von der Stellung des Potentiometers entkoppelt.


    Jetzt noch das Potentiometer mit einem Tropfen Kleber sichern, nachdem ich es so eingestellt habe, das der Servo still steht, wenn die Fernsteuerung in Neutralposition ist.


    An der weissen Achse ist auch noch ein Steg, der an zwei Stegen im Gehäusedeckel anschlägt, und so verhindert, dass die Achse durchdreht. Da muss noch was geschehen. Ich werde jetzt als nächstes mit der kleinen Dremel die beiden Anschläge im Gehäusedeckel wegfräsen. Da komme ich besser ran als an der Achse, und ich laufe nicht Gefahr das Zahnrad der Achse zu beschädigen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Na siehst du Marcus, war doch ganz einfach :)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Ja, war wirklich einfach!


    Nachdem ich die Nasen am Deckel weggefräßt hatte, hab ich dann gemerkt, dass die Nase am Zahnrad aber noch immer an einem anderen Zahnrad anstößt. Also musste das Ding auch noch weg! Hat aber an der Drehbank gut geklappt! :D


    Aber jetzt dreht er wirklich endlos, der Servo!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)