digitaler Print aufs Segel

    Zitat

    Was ich mich frage wie es wohl von hinten aussehen wird.
    Ob es gut durscheint oder doch nur Einfarbig wirkt


    Ich denke das wird von der Farbe des Segelmaterials und der gedruckten Farbe abhängen - Kontrast.
    Das könnte auch nette Effekte mit sich bringen - gelbes Icarex mit rotem druck, oder ein rot/gelb Verlauf.


    Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen was draus wird.

    Farbige Stoffe lassen isch besch.*** bedrucken. Bzw. die richtige Farbe zu treffen ist dann schwierig, weil sich ja alles anders färbt. Ich werde nächste Woche mal Icarex in die Firma geben. Aber Langzeittest sind dann natürlich noch nicht gemacht. D.h. wie sieht es mit Ausbleichen aus etc. Aber OK, erst einmal ein schönes Muster aus Segel bringen und dann mal schauen. Da ich mit Drachenbau sonst nicts am Hut habe, hat irgendwer fertige Drachensegel (Schablonen) mit Muster (welches ist vollkommen egal) als Vektordatei (.eps, .ai etc.) da udn könnte mir was mailen? Wenn ja, bitte per PM melden. Ansonsten muss ich erstmal irgendeinen Druck drauf machen lassen, den sie eh da haben.

    Ich könnte eine Roman schreiben ;)


    lass ich aber lieber.


    Zur Sache und ich lass die Katze aus dem Sack :H:


    Icarex kein Problem muß auf eine Trägerfolie und dann zum Digiprinter der z.B. Fahnen / LKW Planen etc bedruckt geht echt prima.


    Steckt halt genug Geld ein, also unter 100 € tut sich da nichts für ein Segel.
    Berechnet wird dort wo ich die Info her habe nach m2 Fläche.


    Viel Spaß beim dedrucken

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    @ Skysplitter


    ich schick dir grad was per Mail...


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat

    Müßte ja bei Icarex gewährleistet sein?


    Ist Icarex jetzt Silikonbeschichtet oder nicht? Ich finde keine Infos, aber das könnte der entscheidende Faktor sein. Das Thema interessiert mich sehr.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Habe gerade mit unserem Werbe-Druck-Fuzzy telefoniert. Er meint, das geht mit dem drucken, wenn das Material 100% Polyester ist.


    Ich könnt Romane schreiben, aber ich lass es lieber. Das Problem Spinnaker zu bedrucken beschäftigt schon lange den ein oder anderen. Das Problem sind die einzelnen Derivate der Materialien und die Beschichtungen. Ich hab hier einen Hersteller direkt um die Ecke. das Problem ist nicht Farbe auf den Stoff zu bekommen. das Problem ist die langfristige Haltbarkeit. Und da kann auch der Werbefuzzi nicht dran drehen, der sich freut, daß die Farbe drauf ist und das Teil wohl nie wieder sieht. Ich hab hier auch schon mal irgendwo geschrieben wie es geht. Sublimation. Deshalb möchte der Werbefuzzi auch 100 % Polyester haben. Lösemittelhaltige Tinte geht manchmal auch. Allerdings wird das Material dann spröde. Durchdrucken wird keines der Verfahren. Ich drucke hier selber mit Tinten auf Milchsäurebasis. Polyesterstoff für Fahnen ist kein Problem, LKW Planen auch nicht, ist aber auch PVC, Spinnaker definitiv nicht haltbar.


    Auch ich bin da an einer Lösung interessiert. Angaben zu den Maschinen und vor allem die Angaben zu den verwendeten Tinten wären da nicht schlecht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß der ein oder andere Zufall da eine brauchbare Lösung herzaubert.

    Thema Haltbarkeit oder Materialermüdung.


    Das Ziel ist natürlich schon das Optimun an Haltbarkeit ohne Materialermüdung.


    Jedoch ist für mich der Begriff sehr relativ. Sollte so ein Druck für 3-4 Jahre haltbar sein, würde mir das persönlich schon reichen.


    Außerdem sehe ich die Kosten für den Druck im Vergleich zum herstellen eines Segel aus mehreren Segelteilen und vernähen auch akzeptabel.


    Man sollte dieses Thema vielleicht auch nicht so ernst nehmen, denn wenn es so super funktionieren würde, frage ich mich, warum das nicht schon Drachenhersteller anwenden.


    Außerdem stellen sich für mich eher die Fragen: Manche Nähte im Segel haben ja auch ihre Daseinsberechtigung und unterstützen die Flugeigenschaften (denke ich). Der Faserverlauf des Segelmaterials um die Zug- b.z.w. Druckverteilung auf das Gestänge weiter zu leiten sollte man ja auch beachten, sonnst wäre es ja in vielen Bauplänen nicht extra angegeben.


    Es gibt ja schon bedruckte Drachen siehe denn Anfang des Threads oder z.B. den Drachen von Ford mit den Scheinwerferemblemen. Für mich steht da eher mal der Reiz im Vordergrund, was anderes zu haben oder Designs auf das Segeltuch zu bringen die mit der Nähmaschine unmöglich sind.

    Zitat

    Sollte so ein Druck für 3-4 Jahre haltbar sein


    Eher nicht. Die Angaben der Tintenhersteller gehen von 2 Jahren aus. Allerdings unter optimalen Druckverhältnissen und das würde heißen auf PVC.


    Zitat

    denn wenn es so super funktionieren würde, frage ich mich, warum das nicht schon Drachenhersteller anwenden.


    Es gibt aber einige BEispiele für bedruckte Stoffe an Drachen. Das ist aber Siebdruck. Für Einzelstücke nicht wirklich das Richtige.

    So nu, ich hatte den Link des ersten Posts mal an einen Dienstleister geschickt, mit dem ich schon lange zusammen arbeite und der wohl an Erfahrung auf dem Gebiet nur schwer zu toppen ist. Der meint auch es müsste mit einer Maschine gehen, die Sublimationstinte direkt aufbringt. Ich schick dem gleich mal ein paar Meter und werd die Ergebnisse online stellen.

    Klar, beim Siebdruck für ein Einzelstück sprengt es den finanziellen Rahmen! :O


    Aber vielleicht teffen wir ja mal ein Tüftler der ein bisschen herumexperimentiert und ne akzeptable Variante herausfindet.


    Bei dem ich heute vorstellig werde, war ne Mitarbeiterin die drachen gebaut und auch bedruckt hat. Versuche mal Kontakt mit ihr zu bekommen und Erfahrungswerte zu erfahren.

    Was habt Ihr nur mit dem Siebdruck??? :(


    Das ist für Einzelstücke (von denen reden wir ja) finanziell eh nicht machbar (besonders bei mehreren Farben). Aber meiner Meinung nach erscheint auch der kuterbunteste Siebdruck auf einem Icarex-Segel im Gegenlicht schwarz! Korrigiert mich gerne wenn ich mich irren sollte... Oder gibt es inzwischen tranzluzente Siebdruckfarben ??? :O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat

    Ich schick dem gleich mal ein paar Meter und werd die Ergebnisse online stellen.


    Auf das Ergebnis bin ich echt mal gespannt!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    So, war nun heute beim Werbedrucker und hab ihm meine Vorstellungen und Bedingungen dargestellt. Auch Icarex hab ich dagelassen um Probedrucke und Tests vorzunehmen. Werde vermutlich erst nächste Woche die Ergebnisse sehen, b.z.w. weiter Schritte einleiten können.


    Hatte mehr erhofft, aber so ist es nunmal.


    Was mich aber sehr interessieren würde, welche Motive oder Designideen wollt Ihr denn realisieren?


    Man könnte dann ja schon was vorbereiten und im nächsten Test sinnvoll einbringen. Dann ist nicht nur Icarex und Farbe verbraucht.

    Ich War mit weißem Icarex in der Agentur und wir haben erstmal auf einem Drucker getestet. Wir haben verschiedene Einstellungen durch, das Problem ist bei dem Drucker jedoch, dass die Tinte jeweils an den Ripstop-Fäden verläuft.Ansonsten sieht es aber bei bunten Motiven sehr geil aus und ist zumindest erstmal spuckefest ;)
    Die haben aber noch andere Drucker da, die Samstag allerdings nicht liefen und wir deshalb auf denen keine Testdrucke machen konnten.
    Zusätzlich hab ich noch Spinnaker bestellt, das ist definitiv bedruckbar, ich weiß aber noch nicht, in welcher Qualität. Würde das jemanden interessieren? Leider weiß ich mom. die Daten nicht.

    Das ist alles noch da, damit auch die anderen Tests laufen können. Aber sobald ich gelegenheit habe, mache ich welche.

    So, damit das ganze hier nicht untergeht erstmal schriftlich die Ergebnisse.
    Das Icarex ist leider nicht astrein zu bedrucken. Wie schon erwähnt verläuft die Farbe ein wenig an den Ripstopfäden. Wer nun kein Pedant ist, mag das akzeptieren. In der Luft sieht man das nicht, es geht hierbei um ca einen halben bis ganzen Milimeter.
    Was mich aber sher gegeistert hat, war das Spinnaker. Habe izwischen rausgefunden, dass es 52g/qm hat. Astreiner Druck und geile Farben. Theoretisch bis zu einer Breite von 3m zu bekommen, in der Firma aber nur bis ca 1,40m bedruckbar. Leider ist es schon zu dunkel für anständige Fotos. Ich werde das morgen oder Sonntag nachreichen.