Mein Woody,-Baubericht

    Pünktlich zu Silvester ist mein zweites Kite-Board fertig geworden, und ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen Bericht über den Bau.



    Zielsetzung: Ein schönes Board mit den Mitteln die ich zu Hause habe, und einfach etwas experimentieren.
    Materialien sind deswegen alle Recht einfach gehalten.


    Aufbau: 4 Lagen 4mm Pappelsperrholz mit 2 Steps, so dass lediglich im Stehbereich 4 Lagen sind, an
    den Tipps dann nur noch 2 Lagen.

    Rocker ca. 2 cm
    Gewicht:(mit Pads und Finnen) 5,5kg



    Material/Kosten: 2,6qm Pappelsperrholz 4mm = ca.20€
    2qm Kunststoff Furnier 1mm = ca. 10€ (ich war meinem örtlichen Tischler ausgeliefert)
    Ponal Wasserfester Leim = ca. 10€
    Bootslack = ca. 15€
    Acryl Lack = ca. 5€
    6x Einschlagmuttern M6 = ca. 2€
    __________________________________
    Gesamt = ca. 62€




    Alles beginnt mit der Idee


    Aufzeichnen der Shapes


    Wo später das Furnier hin soll wird das Holz in der entsprechenden Dicke(bzw. Tiefe) ausgefräst (Vor dem aussägen des Shapes, um einen Anschlag zu haben)


    Dann müssen die Löcher für die Pads und Grabhandle gebohrt werden. Dabei jedoch nur die oberen 3 Lagen durchbohren. In die unterste Lage werden anstelle der Löcher kleine Vertiefungen gefräst, um den Platten der Einschlagmuttern Platz zu geben.
    Die Löche für die Finnen bohre ich erst nach dem leimen, denn durch das aufbiegen verschieben sich die Löcher in den einzelnen Lagen dabei. (macht sich vorallem bei großem Rocker, und dicken Tipps bemerkbar)


    Als Rockertable habe ich diesmal 4 Bretter in unterschiedlicher Höhe benutzt, auf dem ich dann das Board gespannt hatte. Bei meinem ersten Board hab ich Keile mit der entsprechenden Rockerline benutzt, die waren jedoch nicht sauber genug gearbeitet, und das Board hatte sich deswegen Verzogen.
    Diese Methode jetzt ist aber leider noch schlechter, da sich der Druck nicht so gleichmäßig verteilt wie ich es erwartet hätte. Beim nächsten gibt es also wieder die normale Bauweise. (Versuch macht Klug...)


    So nun das Leimen. Als erstes alles was man benutzen will in der richtigen Reihenfolge hinlegen, um dann möglichst effektiv/schnell zu sein. (Eine kleine Vorübung, das vorgehen soll besonders beim Arbeiten mit Epoxy wichtig sein.)
    Sind alle Lagen passend geklebt, wirds auf den Rockertable gespannt und gepresst. (2 Tage bei mir. Umso länger umso besser)


    Nach dem leimen wird erstmal geschliffen, dann das Furnier eingeklebt und bereits mit verdünntem Bootslack grundiert.


    Jetzt fehlt noch das Design. Ich habe mich für Streifen und Pfeile entschieden, da die am einfachsten abzukleben sind.


    Trocken lassen und noch ein paar Mal mit Bootslack versiegeln. Fertig ist mein ganz eigenes "Custom"








    Meine eigenen Kritikpunkte im Moment:
    -Gewicht
    -Haltbarkeit (steht noch zum Test)
    -Rockertable



    Mein nächstes wird deswegen wohl mit Epoxy gebaut, um das Gewicht und die Haltbarkeit zu verringern bzw. erhöhen.


    Ich hoffe euch gefällt mein Baubericht, und bin jeder Zeit für Verbesserungsvorschläge offen. (Darum poste ich es ja)


    Noch ein paar mehr Bilder findet ihr HIER


    -Stefan

    Sehr schön gemacht!


    Da steht wohl bei dir bald eine Tischlerausbildung an, was? xD


    Zur gewichtsreduzierung würde ich weniger Holz nehmen.. zb. eine Lage weglassen oder mit Bohrungen versehen oder im Oase Forum nach der Petairs_Bauweise suchen ;)


    Btw: Glaube nicht, das Epoxy merkbar haltbarer ist als Bootslack und weniger wiegt... Außerdem sind die Gesundheitlichen Risiken unter aller Sau.. würde nicht mit dem Teufelszeug arbeiten! :-o

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Du hast Recht Epoxy an sich nicht. Aber ne Lage Glasfaser ist auf jeden Fall Stossfester. Und erhöht bei geringerem Gewicht die Stabilität stärker als Holz. Also dann vllt. nur 8mm Holzkern und dann noch ein paar Lagen Glasfaser.
    Petairbauweise kenn ich. Finde die aber recht umständlich und uneffektiv. Meiner Meinung nach trägt der Schaum doch nicht zur Haltbarkeit bei, oder doch? Wenn nicht kann ich ihn auch gleich weglassen. Zudem brauch man dann auch wieder so Konstruktionen zum zurecht schneiden des Schaums, der an sich ist auch Ar*** teuer. Und ob es dann hinterher ordentlich wird weiß auch keiner.



    Und ne Tischlerausbildung? Ne lass mal^^

    Ok, wenns um Glasfaser geht, isses was anderes... aber das Zeug is auch nichts gerade Leicht ^^
    Am besten wäre noch Carbon.. aber das is teueeeeer :-/


    Wie und wo bei Petair nochmal die Vorteile liegen, hab ich irgendwie auch nicht so recht verstanden.
    Glaube das wäre dann eher, wenn man ein Waveboard oder einen Hybrid bauen will -> das Board hat dann mehr Auftrieb, bei wenig Gewicht, als wenn man es voll aus Holz baut... habe aber auch einige kiter gehört, die sagten, das 3x4 mm LOCKER ausreicht... Also dann 2x4 mm und dazu noch von innen mit Schaummatte ausgestopft stabil genug seinen kann und dazu guten Flex bringt.


    Zum schneiden reicht so ein Modellbau-Heißdraht. Relativ günstig aus den Fachhandel zu bekommen ;)


    Achso und bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe: Woodys sind in Sachen Haltbarkeit eh doof.. deshalb bauen viele eher just4fun. Alle anderen kaufen sich nen Board vom Hersteller, weils am ende nicht viel teurer wird. (Wenn man zb. vorraussetzt, das ein normales Board min. 3 Jahre hält und ein Woody vllt schon nach der ersten Saison durch ist, rentiert sich das ganze nicht wirklich... :-O )

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    hi urm,
    ich hatte auch mal ein brettl aus pappelsperrholz gebaut! leider war meines nicht halb so schön.
    das pappelholz ist ja recht leicht. problem war nur das die kanten bei kleinsten berührungen in die knie gegangen sind. trotz bootslack! ich hatte dann so eine art abs-kanten dran gemacht (kunststoffleiste) und unten eine lage glasfaser mit epoxy draufgekleistert... das hielt! wenn du nur im sandrevier fährst brauchst du das nicht unbedingt, aber die kanten könnten da auch zum problem werden.
    weist du wie die brunottis kiteboards aussehen? innen aus leichtem balsa (??) aussen eine kunststoff ABS kante und schön alles mit harz laminiert... hält wie die sau ist irre leicht und hat geile holzoptik.


    gruss daniöööl

    nochmal zum Schaumstoffkern:
    Es ist scheiß egal, was du da reinmachst... Wenn du oben Holz hast, und unten Holz spielt es keine Rolle für die Stabilität mehr, was du innen reinpackst. Ob Carbon, oder Schaumstoff. Der Sinn der Geschichte ist es nur, einen Platzhalter zu haben :)
    Weiß grad nicht, wie diese Formel hieß (gibt es ne lange Erklärung der Formel, etc. warum das so ist... [wer weiß es???]) aber wichtig sind nur die äußeren Schichten. Hauptsache es IST etwas in der Mitte. Mit Luft würde es nicht halten.
    ;)
    gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Mau, ich meinte aber die Ummantelung mit Carbon oder Glas (im ersten Absatz), das bringt dann sicher Stabilität :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!