Flugrevier Ellental Bietigheim- Bissingen

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo,
    hat in letzter Zeit mal einer der 'Locals' nachgeschaut wie der Wiesenstand ist? Wind hätten wir ja langsam wieder welchen im Anhebot...
    Grüße aus der Region
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    War am 23. Juni gegen 17:00 h kurz dort zum Fliegen:
    die Wiese ist frisch sauber abgemäht, und das Schnittgut geräumt.
    Leider wird das westliche "Vorland" erschreckend schnell konsequent zugebaut,
    bald gelangt gar kein Wind mehr zum Gelände durch.

    Danke Hobie17 für die Infos - auch wenn sie nur tw. positiv ausfallen.
    Dann sollten wir mal auf die Suche nach Alternativen gehen...


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Interessantes zum Ellental:
    @mrschmock hat eine Karte programmiert, in der man Kitewiesen eintragen kann:
    Lenkdrachenplätze 2.x eine Karte für alle
    Hab die Ellentalwiese bereits eingetragen und bei näherem hinsehen entdeckt, dass dort in der Karte (Open Street Map) 'Drachenwiese' eingetragen ist. Woher das wohl kommt? Hat die Stadt die Wiese als solche definiert?


    Grüße + hoffentlich bis bald
    Stephan


    P.S. Vielleicht hat noch jemand aus der Gegend Lust, seine Wiesen einzutragen....

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja, das Ellental ist zum Fliegen nicht wirklich günstig, weil bestimmte Windrichtungen durch die Bebauung kaum noch gehen. Und besser wird es leider nicht.
    Das erste Mal war ich vor ca. 8 Jahren dort und danach erst wieder vor wenigen Monaten. Ist schade, wie das alles zugebaut worden ist (zumindest aus Drachenfliegersicht).


    ...dass dort in der Karte (Open Street Map) 'Drachenwiese' eingetragen ist. Woher das wohl kommt? Hat die Stadt die Wiese als solche definiert?

    Bei OpenStreetMap kann jeder mitmachen und unter gewissen Voraussetzungen Informationen in die Karten einfügen.
    Das muss also nicht notwendigerweise von der Stadt aus geschehen sein und ist vermutlich auf einen Drachenflieger zurückzuführen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    War heute auf der Heimfahrt dort und hab die kleine 4-Leinermatte hochgezogen. In den Böen ging es, aber dann war wieder zu wenig. Bei Westwind muss es deutlich mehr haben, damit man dort was machen kann. Die Bebauung sorgt leider dafür, dass nicht viel reinkommt (und wenn, dann verwirbelt). Ostwind scheint dort am vielversprechendsten zu sein.


    Die Wiese ist zwar gemäht, aber der Klee schießt schon wieder ordentlich und einzelne andere Pflanzen sind schon locker 20 cm hoch.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    War heute geschäftlich in der Gegend und hab nen Abstecher zur Wiese gemacht: sieht ungemütlich aus. Vor allem im östlichen Bereich steht etliches auf Kniehöhe. Fliegen würde wohl gehen, aber Starten und Landen ist spaßfrei.
    Aber ist eh kein Wind vorhergesagt...


    Bis bald vielleicht endlich
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo locals ( @Hobie17, @Enzkiter )


    wie siehts denn derzeit im Ellental aus? Letztes mal (s.o.) eher traurig....
    Aber am Samstag solls a bissle Wind geben - wäre eine Gelegenheit für ein Treffen.


    Grüße aus dem Westen
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Der einzige Vorteil beim Ellental ist mittlerweile, dass man es schnell findet (für Neue) und dass man direkt an der Wiese parken kann.
    Ansonsten ist, gerade bei Westwind (so wie für den Freitag vorhergesagt), durch die Bebauung kaum noch brauchbarer Wind zu erwarten.
    Ich von meiner Seite würde nur noch hinfahren, um Leute zu treffen, aber nicht mehr nur zum Fliegen. Denn dafür gibt es deutlich besser geeignete Orte, die wesentlich günstiger angeströmt werden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Beholder: Da bin ich ganz bei Dir!
    Hast Du Alternativen in der Gegend? Hab schon (virtuell und automobil) im Umkreis gesucht, aber nichts gefunden.
    Wäre schon schön, wenn wir wieder einen kleinen Kreis aufmachen könnten - zum Treffen UND Fliegen ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nein, im dortigen Umfeld kenne ich mich nicht wirklich aus, was geeignete Plätze zum Fliegen angeht.
    Und bevor ich dorthin fahre, gehe ich lieber an die Spots hier in meiner Gegend.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Leute,


    die Wiese ist jetzt perfekt. Pferdemarkt vorbei >>> Alles plattgewalzt.


    Nur eins fehlt >>> brauchbarer Wind. Da kann ich Beholder nur beipflichten. Man muss da schon richtig Glück haben, dass er genau aus WSW kommt.

    Gruß BI-BI STUNTKITER Eckardt


    >> Kiten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an! <<

    Samstag solls Wind aus W geben...
    Ich überleg mal ins Ellental zu fahren. Meine Wiesen hier sind ziemlich marode...


    Bis bald?
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ich auch..

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    Hab leider nicht so viel zeit, dass sich der Weg nach Grabenstetten lohnt :(((
    Ich wünsch Euch aber viel Spaß - und Wind natürlich!


    Mal schauen, ob ich dann doch eine Wiese bei mir in der Gegend finde...


    Macht's gut
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Als Alternative empfehle ich den östlichen Ortsrand von Bietigheim,
    die Straße Richtung Wilhelmshof.
    Den Ortsteil Wilhelmshof in Richtung Süden durchfahren,
    dann weiter 300 bis 500 Meter den Anstieg hinauf.
    Am linken Strassenrand ist ein langgestreckter Grünstreifen mit Baumreihe,
    es schließt sich ein Feld mit Gründünger an, welches man zur Not auch mal betreten kann.
    Genau in Blickrichtung erkennt man den BERU-Turm in LB-West, sofern man bis zur Anhöhe weiter fährt


    https://www.google.de/maps/pla…!3d48.9339787!4d9.1588163



    Insofern ist das Gelände - eingeschränkt - auch für Lenkdrachen geeignet.
    Für Einleiner ist es nahezu ideal, man könnte an den Bäumen auch einen Hebedrachen befestigen.



    Achtung: ... der Weg ist nur für landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt .....


    Wenn man verbotenerweise weiter fährt, kommt man zum Golfplatz,
    danach in Tamm-Hohenstange heraus. Hüstel ...Hüstel...

    Ich denke der Spot in der Nähe vom Wilhelmshof ist eher nur für Einleiner.
    Auch Fahrverbot beachten.
    Mit der Matte kannst du da schlecht fliegen.

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Hey, die Dinos erwachen >>> COOL


    Gibts Pläne für Malmsheim, dieses Jahr ?

    Gruß BI-BI STUNTKITER Eckardt


    >> Kiten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an! <<