laut oder leise, was meint ihr dazu ?

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Das war aber nicht gefragt Rüdiger... :-O


    Es geht mir um neue Konzepte.


    Moin Mark das neue Konzept hat ja die Möglichkeit für Laut -Leise! Also muß ich erstmal checken wer ist auf der Wiese Endo freundlich :-O oder Sin freundlich :D;) Pssssssst. :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    @ all,
    Regel Nr. 1: Nehmt Rücksicht!
    Als Drachenflieger sind wir meist nur geduldet.


    Zwei Effekte, die bisher nicht richtig dargestellt werden:
    - Laut heisst nicht Präzise, sondern Langsam(er).
    - Lautstärke empfindet der Pilot geringer als der Zuschauer hinter dem Drachen.
    Denkt daran, dass der Wind die Geräusche von Euch wegtreibt.


    Ansonsten sind doch
    - Schleppkante spannen/entspannen mittels Saumschnur
    - Schleppkante befeuchten
    alte Tricks, um die Lautstärke zu beeinflussen.


    Wer es besonders laut haben will, ohne andere zu stören:
    Geknatter aufnehmen und ab auf den MP3-Player.


    Hans

    :H: :H: :H: Genau richtig! Dann können die Trickser von Ihrem Kitegeräusch in den Schlaf gebrummt werden :D

    Gruß Jan

    also ich hab eben mal alles durchgelsen und sehe eine eindeutige tendenz



    Trickflieger mögen es meist laut, da der kite präziser wird und einfach mehr feedback gibt(dieser fraktion gehöre ich auch an)



    power und speedkiter mögen es leise, weil das knattern ein performanceverlust nachsich zieht.




    das lässt für mich einen einfach schluss zu: ihr mögt nicht leise oder laut sondern genau das, was euch die beste performance einbringt.
    das knattern eines präzisionskites ist für leute die selbst einen lauten drachen fliegen nicht störend. ich finde zb den endosound genial!
    und ich bin mir sehr sehr sicher das wenn ein brummen bei powerkites bedeuten würde das sie mehr druck machen, würden viele leute hier sagen
    "leise is doch für weicheier!" und darauf bestehen ihre drachen laut zu fliegen. ähnlich sehe ich das bei den speedys.


    ich mein..passionierte fahrradfaher mögen laute autos nicht, sportwagenfahrer mögen (leise) fahrräder nicht


    thats life :L

    Zitat

    Wer es besonders laut haben will, ohne andere zu stören:
    Geknatter aufnehmen und ab auf den MP3-Player.


    Zitat

    Genau richtig! Dann können die Trickser von Ihrem Kitegeräusch in den Schlaf gebrummt werden


    Was für ein Schmarn!
    @Dude
    was hast du eigentlich mit den Tricksern?
    Und bist du nicht der gewesem, der mit seinem Drachen absichtlich Leute verscheucht hat?


    Und Regel 1 gilt für mich nur, wenn andere auch so handeln und da bei mir auf der Wiese kaum jemand Rücksicht auf irgendetwas nimmt, werde ich das bestimmt auch nicht - ich schade ja keinem.
    Da ich meist der erste dort bin, vertreibe ich ja niemanden, wer dann kommt, kann es sich aussuchen ob er bleibt oder nicht.
    Viele Leute freuen sich auch über ein Drachen der Geräusche von sich gibt.


    Wenn ich irgendwo an 'n Strand käme und dann dort egomäßig stundenlang Lärm produzieren würde, wo andere chillen wollen, hätte ich auch ein schlechtes Gefühl.

    also ich musste feststellen das der tnt ja doch ein stückl lauter is als meine andren trickser. äußert sich in der tatsache das die spaziergänger schnller an mir vorbeilaufen als vorher;) ich finds gut, der rest kann mich mal denn die hunde kacken auch die wiesen voll.
    rücksicht ist in unsrer gesellschaft eh nciht mehr zu erwarten , warum sollte ich damit wieder anfangen? krasse einstellung aber so is das halt!

    Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

    Gewagtes Statement.
    Aber nachdem schon mal einer unserer Rucksäcke angepisst wurde, Hunde ,scheinbar ohne Besitzer, mein Drachen jagten, andauernd alles verdreckt ist.... etc etc - kann ich deine Einstellung nur zu gut verstehen.

    eben , man wird eh schon für müll , den man nciht hinterlassen hat, angeprangert...
    es ist ja nicht so ,dass ich keine rücksicht nehme! ich flieg ja auf meiner heimwiese meist durch die windrichtung bedingt mit den leinen quer über dem weg. dieser wird zum glück kaum genutzt und wenn dann park ich den kite eh oben oder am windfensterrand. es kann sich also niemand beschweren und wenn die drunter weg sind bin ich halt wieder ohne rücksicht laut;)
    naja, man könnt isch noch stundenlang aufregen aber ich will lieber fliegen ;)
    also zurück zum thema.
    ich find den sound des tnt geil:P obwohl bei was mehr wind wirds schon krass... egal^^

    Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

    Zitat

    Orginal von Orpi
    ihr mögt nicht leise oder laut sondern genau das, was euch die beste performance einbringt.


    Neeeee
    Ich fliege meine auch leise (SIN, Genesis).
    Bei einem Wettkampf lasse ich es ja noch gefallen, aber eine Hand voll
    Trickser auf der Wiese und alle lassen ein Moped mit defektem Auspuff fliegen.
    Nein das ist definitiv nichts für meine Ohren

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    Cool die Diskussion!
    Hat was von einem Disput darüber ob die zart gezupfte Geige der Anne Sophie Mutter oder das bebrülle von Motörheads Lemmy die besser Musik ist...


    Zum Thema:
    Solange sich niemand beschwert - und das ist bis dato noch nicht vorgekommen, nicht mal die ansässige Fauna fühlt sich sich sichtlich gestört - kann ich soviel Raudau machen ich es mir beliebt. Und wenn sich doch mal jemand beschweren sollte, muss man halt einen Konsens suchen (und finden).


    Also, Grundsätzlich LAUT :H:
    aber bevor es was aufs Maul gibt leise .

    Spiegelbild unserer Gesellschaft?


    ? Die anderen nehmen eh keine Rücksicht, warum soll ich es dann tun?


    ? Solange sich keiner beschwert, mache ich halt, was ich will?


    Nur mal so zum Nachdenken.


    Hans


    genau das ist mir beim Lesen auch aufgestoßen.
    Ursprünglich schrieb ich dazu noch mehr, allerdings sollte das hier keine Diskussion über Lärmbelästigung oder Rücksicht werden, sondern lediglich darüber, wers lieber laut oder leise mag, oder?


    und... nicht von sich selbst auf andere schließen:

    Zitat

    das lässt für mich einen einfach schluss zu: ihr mögt nicht leise oder laut sondern genau das, was euch die beste performance einbringt.


    Hier sind eine Menge Trickser, die es auch lieber leise mögen (Multiflexe mit Saumschnur z.B.) und ich mag meine Speedwings genau so, wie sie sind - einen Tick falsch eingestellt und somit angenehm Präsent. Bei über 6Bft sehe ich eher beeindruckte Gesichter als Abscheu. Ansonsten bin ich froh, daß meine übrigen Drachen leisetreter sind. Nicht, weil die Kelsterbacher Wiese das nicht zulässt, sondern weil ich es selbst meistens eher leiser mag.
    Hab übrigens auch schonmal in Darmstadt an der Uni getrickst, was mit nem lauten Drachen unvorstellbar wäre. Immer und überall? mit leisen Drachen prinzipiell schon.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    • Offizieller Beitrag

    Also wie schon geschrieben habe ich auch leise Trickser und auch die nehme ich sehr gerne an die Strippe. Aber wenn ein Drachen laut geflogen werden kann, mache ich das auch weil ich das Geräusch wirklich entspannend und wunderschön finde! Selbst das zuschauen wenn einer einen lauten Drachen hat, macht mir mehr Spaß. Ich liebe das Geräusch einfach. :)


    Meiner Meinung nach hat das nichts mit Rücksicht nehmen oder keine Rücksicht nehmen zu tun. Wenn ich auf nem Drachenfest bin gehört es für mich dazu das auch laute Drachen da sind. Ohne die wäre es für mich nicht das selbe und mir würde es weniger Spaß machen. :-/ Wenn ich hingegen an einem Strand fliege, z.B. in meinem Urlaub auf Fehmarn, werde ich einen leisen Drachen nehmen da dort ja schließlich ein Kurort ist. Ist doch wohl selbstverständlich!


    Ich denke das würde hier jeder so machen der geschrieben hat das er seine Drachen lieber laut fliegt. Wir wollen ja nicht provozieren, sondern es gefällt uns einfach. Wenn ich auf meiner Wiese bin, brauche ich mir um sowas zum Glück keine Gedanken zu machen, also werden die Drachen mit denen es möglich ist laut geflogen! :)

    Zitat

    Warum MUSS ein Zappeldrachen laut sein?


    Wenn ich das richtig sehe ist das Knattern ja, vom akustischen Feedback mal abgesehen, nur da um ihn langsamer zu machen - oder? Fürs Segel kann das auf Dauer nicht gut sein... oder liege ich da total falsch?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Drachen leise zu machen. Leider haben alle nachteilige Auswirkungen auf Präzision und Fluggeschwindigkeit (Ausnahme: Speedkites).


    Die am weitesten verbreitete Variante ist die allseits bekannte Saumschnur. Diese sorgt dafür, dass der Schleppkante die Dehnung genommen wird und diese somit nicht mehr flattern kann. Leider sorgt sie dafür, dass sich das Segel mehr dehnt, als die Schleppkante. Dadurch bildet sich ein (dauerhaftes) Profil aus, welches den Druck im Segel hält(Luftstau). Die Zugkraft steigt so deutlich und mit ihr auch die Belastung des Gestänges. Die Flügelspitzen fangen früher an zu schlagen(Intervallartige Druckentladung, eventuell mit Nachschwingen) und die untere Querspreize gibt schneller auf. Während sich die angezogene Saumschnur bei gleichmäßigem Wind vorwiegend in mehr Druck und etwas höherer Fluggeschwindigkeit äußert, wird der Drachen bei böigem Wind fast unkontrollierbar. Übrigens wird ein mittels Saumschnur gespannter Drachen nicht viel schneller, da die Profilausbildung an der Schleppkante ebenfalls eine Bremswirkung hat. Wie stark sich die Saumschnur negativ auf die Flugleistung auswirkt, ist stark von der Formgebung der Schleppkante abhängig. Hat der Drachen viel Fläche in der Flügelspitze, ist dort auch mehr Tuch zur Profilbildung. Der Negativeffekt wird dadurch größer. Im Gegensatz dazu wirken sich Saumschnüre bei schlanken Flügeln geringer aus. Die Böenanfälligkeit ist hier geringer, was bleibt ist die geringere Stabilisierung des Geradeausflugs, welche vom Flattern der Schleppkante ausgeht. Um saubere Ecken zu fliegen ist Schleppkantengeknatter übrigens nicht erforderlich. Es lässt den Drachen vorwiegend gleichmäßiger fliegen.


    Ebenfalls gängig ist das beruhigen der Schleppkante mittels Masse bei gleichzeitiger Aussteifung des gesamten Flügels. Dies erfolgt mittels Dacron oder Mylar. Möglich sind auch Segellatten, welche die Segelfläche nicht zwangsläufig vergrößern müssen. Diese Methode wird praktisch nur an Speedkites eingesetzt. Sie reduziert die Geschwindigkeit des Drachens nicht, steigert den Druckaufbau nicht so sehr, wie eine Saumschnur, steift den Flügel aber so aus, dass sauberer Eckenflug nur noch mit weit aussenliegenden Standoffs möglich ist, welche im Trickbereich starke Einschränkungen zur Folge haben und das Windfenster deutlich verkleinern.


    Vor vielen Jahren kamen dann "Pommestaschen" in Mode. Dabei wird das Tuch mit Öffnung nach oben aufgedoppelt. Die anliegende Strömung bläht die entstehende Tasche auf und verhindert so das Flattern der Schleppkante. Von allen Varianten ist dies die sinnvollste. Es gibt kein sich ausbildendes Profil und nur wenig Aussteifung des Segels. Die Stabilisierung des Geradeausflugs bleibt auch bei dieser Methode aus.


    Zitat

    Gibt es nicht die Möglichkeit ihn so zu konzipieren, dass er leise und dennoch präzise fliegt? z. B. mit Bremssegeln, speziellen Gazefeldern in den Nichtdruckbereichen, Spoilern wie seinerzeit beim Illusion, oder gar den Pfeiffenreinigern in den Leinen bzw. Waage...


    Die genannte Zubehörteile sind ungeeignet, um die Präzision zu verbessern. Sie dienen ausschließlich dazu, zu schnelle Drachen in ihrer Geschwindigkeit zu drosseln. Allen gemein ist, dass sie das Windfenster des Drachens verkleinern und teilweise negative Auswirkungen auf das Trickverhalten haben.


    Rein aus Sicht der Leistungsfähigkeit gibt es daher keine Alternative zu flatternden Schleppkanten an präzisionsorientierten Drachen. Niemand wird einen Wettkampfdrachen mit verringertem Leistungsvermögen entwickeln, wenn die eigentliche Zielgruppe das Geknatter billigend in Kauf nimmt, oder sogar angenehm empfindet. Bei einem Trickdrachen ohne Präzisionsanspruch sieht die Sache schon anders aus. Hier ist das Geknatter nicht von Vorteil. Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass eine aufwendige Schleppkantenberuhigung mit Pommestaschen sich auf den Endpreis des Drachens auswirkt und diesen locker 20 € teurer macht. Gerade im reinen Tricksegment scheint der Preis ausschlaggebender zu sein, als bei Wettkampfdrachen. Wer möchte es einem Hersteller da übel nehmen, wenn er auf preiswerte Saumschnüre setzt, die dann in der Praxis wegen ihrer Nachteile gelöst werden?


    Gruß
    Heiko

    ...soll doch jeder fliegen was ihm am besten gefällt, oder besser noch: es fliegt doch eh jeder das was er mag, egal ob Durchfallgeräusch oder Ganzdurchfallzischen oder leise bis lautlos:
    Hauptsache Fun und Entspannung bei der Sache, den Kopf frei bekommen und das Grinsen ins Gesicht zaubern weil das jeweilige Fluggerät einfach für jeden nach seinem Geschmack einfach Oberaffengeil ist.
    ...das kann auch der Spaten und das Geräusch von zerberstenden Aldibombern sein, oder das reißen der Waage bei 100 Km/h, oder was auch immer: Hauptsache es Rockt: closed ;)

    • Offizieller Beitrag


    Bin heute in den Genuss gekommen mit nem Kumpel kiten zu gehen. Er mit Aldi-Kite.....war ne Erfahrung wert....das hat ja mal ganz schön geflattert das Teil, aber witzig war es schon irgendwie. Kann mir aber vorstellen dass das ganze bei 4BFT, wenn der da überhaupt so lange überlebt, mit der Zeit richtig nervt ,deswegen...lieber ein mächtiges fauchen und das Geräusch dass die Schnüre bei richtig viel zug machen


    Muss aber sagen, glaub ich hab meinen Kumpel infiziert sich einen richtigen Kite zu kaufen nachdem ich ihn mit meinem Topas-Gespann hab fliegen lassen :-O
    - Editiert von Dominiknz am 03.12.2008, 14:02 -