Snowkiten/Welche Bindung und Schuhe

    @ all,


    wollte mal Nachfragen welche Bindungen/Schuhe ihr beim Snowkiteboard benutzt, bzw. was sich beim Snowkiten am besten eignet.


    Stelle mir das momentan schwierig vor, Kite starten, dann aufs Board.


    Für alle die sich Fragen na is doch logisch,
    ich habe bisher den Wintersport gemieden.


    Gruß, Chris

    C4

    hi chris,


    also wir im erzgebirge nehmen fLow oder klicker. klicker ist leider am aussterben und vereist manchmal. ich schwöre im moment auf flow!!! ist ähnlich wie eine ratsche, nur das man einmal einstellt und dann von hinten über das runterklappbare highback einsteigt! sher komfortabel und mit einer hand auf- und zuzumachen. also ideal um den schirm noch zu bändigen...


    gruss danieööööl


    ps. keinem verraten die flows gibts bei uns günstig... psssssssst

    Hi Leute,
    ich hab Carver und eine normale Racing-Bindung und halt hohe Skischuhe. Geht das damit? Oder nehm ich eher meine LL-Ski mit Salomon-Bindung(Vorne Klick und Leiste über den gesamten Schuhbereich)?
    Was nehmt ihr für Matten? Ich hab nur relativ alte Modelle von 180 bis 380 cm Spannweite / hohe einklappgefahr bei Böen. Einen Peel-Nachbau mit 240 cm hab ich auch noch. Alles Zweileiner.
    Gruß
    Jürgen

    Du kannst jede Matte nehmen die fliegt ;)
    Aber, da Snowkiten dem Kitesurfen sehr nah kommt sollte man die Kites auch entsprechend wählen. Mit Handles wird das sehr schnell sehr anstrengend. Das ist Bar und Trapez schon die bessere Wahl.


    Edit: Ich kenne mich zwar nicht besonders aus im Ski-Bereich, aber ich glaube Langlaufski kannst du vergessen. Du brauchst guten Kantenhalt.

    Am praktischsten wäre sicherlich eine Step-in Bindung und Softboots.
    -> Man kann sich schnell mal an oder abschnallen
    -> Und auch mit dem Softies mal ein paar Schritte laufen


    ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Original von Juuhuuuu
    Du kannst jede Matte nehmen die fliegt ;)
    Aber, da Snowkiten dem Kitesurfen sehr nah kommt sollte man die Kites auch entsprechend wählen. Mit Handles wird das sehr schnell sehr anstrengend. Das ist Bar und Trapez schon die bessere Wahl.


    Du kannst Dich auch mit Handles ins Trapez einklinken - brauchst halt einfach noch einen Panikhaken um Dich zur Not abzutrennen. Ich hab mit aus nem Stück Rep, einem Nagel und ner Gardena-Schlauchkupplung ne Safety gebaut wie sie am Depower zu finden ist. Lässt sich im Gegensatz zu den billigen Häken (keine Wichards) auch unter voller Last auslösen.
    Hoffentlich liegen morgen ein paar cm mehr als heute - will mal raus mit die ski...
    tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Zitat

    aus nem Stück Rep, einem Nagel und ner Gardena-Schlauchkupplung ne Safety gebaut


    :O ...also die Euronen wäre mir meine Sicherheit wert. Nix für ungut, aber da würde ich nicht selbst basteln. ;)

    Ski Bindung / Flautenschieber.


    Ich habe mir jetzt eine alte Tourenbindung mit seitlicher Auslösung an den vorderen Backen zugelegt ( Erbstück meines Vaters )
    Das gute Stück ist eine Marker M4. Man kommt mit der Ferse leider nicht komplett frei aber auf der Ebene ist das ausreichend. Zusätzlich kommen dann noch ein paar zusammenschiebbare Stöcke in den Rucksack und gut is.


    Ich denke das ist eine gute Sache wenn man etwas weiter über die Wiesen unterwegs ist. Wenn der Wind ein schläft, dann kommt man auch noch einigermaßen brauchbar zurück.

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    Zitat

    Original von C.H.


    :O ...also die Euronen wäre mir meine Sicherheit wert. Nix für ungut, aber da würde ich nicht selbst basteln. ;)


    :ot:
    naja - das Rep hält mehr als die Leinen vom Drachen (Kletterstrick Bruchlast 10kN)
    der Nagel ist heißgeformt und entspannt (Öse) und stabiler und wandstärker als der Dorn in der Safety von nem Depower
    und das Gardena-Teil ist ebenfalls wandstärker als die roten Hülsen der Depowerschirme


    Ich vertrau dem Teil mehr als irgendeinem Panikhaken, der ohne jegliches Materialgutachten und ohne Angabe von Bruchlasten daher kommt.
    Hab auch schon mal einen 50kg Sandsack 4m tief reinfallen lassen (dynamisches Kletterseil mit 30% Dehnung), das entspricht dann ca 6kN (am statischen Seil wären es 20kN) Die Safety hat gehalten - der Sandsack nicht. Bei so einer Belastung hätte mich ein Bruch vom Rep am Knoten nicht gewundert. Hat aber gehalten, und ich habs dann trotzdem entsorgt.
    Ich verzichte aber darauf hier ein Bild reinzustellen, nicht dass das einer mit nem Schnürsenkel und ner Kugelschreiberhülle nachbaut.
    nix für ungut,
    tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    hi tim und alle,
    jeder der diese normalen panikhaken verwendet die es zu kaufen gibt sollte unbedingt mal testen obs bei richtig druck funtzt! auch wir sind am anfang mit handlematten unterwegs gewesen. der einzig geprüfte haken dem mann vertrauen kann ist meines wissens der "wichard" wurde viel von kitesurfern benutzt als die auslösungen von den herstellern noch murks waren! dei normalen haken verklemmen gerne unter last, oder die leine bleibt beim auslösen hängen - kann sehr gefährlich werden.


    also fly safe....


    gruss daniöööl