Discounter-Drachen als Materialspender

    @ Stefan Derrick


    Du hast "Resteverwertung" bereits in Anführungszeichen gesetzt, als hättest Du geahnt, daß ich die ALDI-Drachen ganz bewußt zum Zwecke des Umbaus eingekauft habe... ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke, Christian!


    Aufs nächste Angebot muß man gar nicht warten, denn ich habe noch das 2008er Material zu "verwursten". Bin aktuell dabei, und was herauskommt, ist auch schon klar: Es wird wieder ein Delta. Das klingt zwar im ersten Augenblick langweilig, aber um die aufgetrennten Ripstop-Paneele möglichst gut nutzen zu können, muß es eben diese Segelform sein. Der Verlust durch Verschnitt wäre sonst "unverantwortbar" groß.
    Das Segel wird aber anders aufgeteilt als beim ersten Delta, und die neue Farbstellung ist wirklich nicht übel. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo zusammen!


    Wie angedroht, hier der zweite Delta aus vier ALDI-Drachen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Man kann deutlich sehen, daß ich mit dem Kiel noch experimentiere, da ich mir über die Maße noch nicht ganz schlüssig bin.
    Dieser Delta hat eine Spannweite von 320cm und ist mit 6mm-CFK-Stäben bestückt; Segelfläche = 2,56qm.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Bin ja ein Segel eines Aldi-Drachen "losgeworden", dabei hab ich das Gestänge ja zwangsläufig näher betrachten müssen.


    Bringen ja ein ordentliches Gewicht auf die Waage!! :O ca 180 Gramm!!! :-O


    Mal schauen was sich daraus basteln läßt?

    Zitat

    Original von Bea:
    (...) Also taugen die ALDI Drachen doch noch zu was...


    Das Segelmaterial ist wirklich nicht schlecht, schön leicht und in kräftigen Farben. :)


    Zitat

    Original von Skysplitter:
    (...) das Gestänge (...) ein ordentliches Gewicht (...)


    Jau, die Glasfaserstäbe sind schon ziemlich schwer. Dafür aber auch fast "unkaputtbar". Meine ALDI-Stabsammlung ist inzwischen recht groß geworden. :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ihr kommt auf Ideen.
    Aber :H: für die Arbeit.

    Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

    @ Maxi


    Sie sahen fast so aus wie die am Anfang dieses Threads gezeigt, nur eben mit den Farben, die Du jetzt am neuen Delta siehst.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Drachenmacher
    (...) Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten und fliegt nicht nach Sibirien ;)


    ??? Wie jetzt? Meinst Du, ähnlich wie mein roter Delta, der damals Richtung "Meck-Pomm" davongeflogen ist und nie wiedergefunden wurde?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Skysplitter
    Bin ja ein Segel eines Aldi-Drachen "losgeworden", dabei hab ich das Gestänge ja zwangsläufig näher betrachten müssen.


    Bringen ja ein ordentliches Gewicht auf die Waage!! :O ca 180 Gramm!!! :-O


    Mal schauen was sich daraus basteln läßt?


    Die Stäbe kannste gut als Abstützungen für Blumen im Garten benutzen. :H: Unkaputtbar :-O

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    @ Kleingärtner


    Hab kein Garten, für das Gärtnern bin ich ungeeignet!


    Jedoch hab ich übergangsweise die Stäbe als Leitkantenmaterial in einem Atrax F eingebaut. Hatte am Montag bei absolutem Kachelwind meine Leitkante zestört und da der Drang zum weiterfliegen so groß war und sonst sich kein 5mm Gestänge im Haushalt befand, war ich hierzu "gezwungen"! :D


    Und was soll ich sagen, er ist geflogen! :-O

    Hallo Einleiner-Flieger und -Innen :-O !


    Habe mich endlich doch entschlossen, auch meinen Erstversuch in Sachen "Zerlegen & Zusammenpuzzeln" zu zeigen... :(
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Dieser kleine Delta entstand bereits im August 2006 aus Segelpaneelen von Discounter-Lenkdrachen. Spannweite 174cm; Höhe 85cm; Segelfäche 0,748qm; Gewicht 163g; Bestabung: Leitkanten 5mm Ramin, Längsstab 6mm Buche, Spreizstab 8mm Buche.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Seb `Do:
    (...) Hoffe gibt mal bald eine art Bauplan davon. (...)


    Hey, hey, Sebastian!


    Du hast doch genau den Plan von mir erhalten, nach dem ich auch diesen Drachen gebaut habe. Okay, er hat nicht ganz die geplante Spannweite, aber sonst ist's eben mein Standard-Delta.
    Der fliegt bei Thermik an einer 12daN-Leine locker in 100m über Deinem Kopf seine Kreise und Achten, kann problemlos bis 4Bft. in der Luft bleiben (mit stärkerer Leine natürlich), macht auch die 5Bft. mit angehängtem Schwanz noch mit (dann aber auch mit vorverlegtem Anleinpunkt am Kiel, damit er flacher auf dem Wind liegt).
    Alles in Allem ein sehr gutmütiger, leistungsfähiger Drachen, und dazu noch kindertauglich. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo zusammen!


    Da mittlerweile doch einige Anfragen zu meinem Delta-Bauplan eingingen, hatte ich mir überlegt, den Plan mal komplett zusammenzustellen und zu formulieren, um ihn dann ins Drachen-Wiki einzubringen.
    So hatte ich das hier heute Morgen auch geschrieben.


    Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, die Drachenwelt braucht nicht noch einen Delta-Bauplan. Es gibt schon etliche, die weltweit überaus erfolgreich genutzt werden.


    Also werde ich hier eine kleine Message posten, sobald ich die Baubeschreibung zu meiner Zufriedenheit und versandfertig erstellt habe. Alle, die dann noch interessiert sind, werden gerne nach einer PM-Anfrage von mir mit einer "gehaltvollen" eMail bedacht. ;)





    - Editiert von KitingTom am 28.03.2009, 23:35 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter