ZitatOriginal von Petersenx1
Stärkere Krümmung führt zu weniger Leistungsausbeute, bringt aber mehr Stabilität.
Deswegen hat die 17er Yak soviel Power wie ne 10er Combat
ZitatOriginal von Petersenx1
Stärkere Krümmung führt zu weniger Leistungsausbeute, bringt aber mehr Stabilität.
Deswegen hat die 17er Yak soviel Power wie ne 10er Combat
ZitatDeswegen hat die 17er Yak soviel Power wie ne 10er Combat [Unschuldig grinsend]
Träum weiter :-O
ZitatAlles anzeigenOriginal von Delite
Das d hinter der Zahl bezieht sich nicht auf das Gewicht sondern auf die Feinheit des verwobenen Garns.
Ein Tuch 40d wiegt noch lange keine 40 Gramm. Ein 30d Tuch wiegt im Drachenbereich meistens um die 40 Gramm. Ein 40d eher in Richtung 50 Gramm. Das ist sehr abhängig von der Qualität der Herstellung.
Das d steht für die etwas veraltete Einheit " Denier "
Gruß
Tom
Endlich komme ich mal dazu, darauf zu antworten
Das ist 'ne super Info, sehr interessant. Ich kannte "Denier" bisher nur in der Abkürzung "den" - und zwar bei der Bezeichnung der Feinheit von Nylonstrümpfen (nein, ich trage keine...)
So bin ich wohl meiner eigenen Gutgläubigkeit auf den Leim gegangen:
ZitatOriginal von Scanner
Nope, nennt sich "Ozone 30D", sollte also 30g/qm bedeuten.
Andere Kites ausser Imp: "OzTex 40D", also 40g/qm.
Die alte Yak hatte IMO auch 30g/qm
...ist wohl völliger Quatsch - 30g/qm ist auch nur ein Hauch, 40g/qm ist schon wenig...
Bisher konnte ich die GT fast nur bei sehr wenig Wind aus der Hand fliegen - die Leichtwindeigenschaften haben sich nicht verschlechtert 8-)
Laut Porcher sind die Kitetücher (Kitex) zwischen 50 und 100 g/qm
http://www.porcher-ind.com/esp…brique=1240&sad_flag_ID=3
Für Gleitschirme sind die Tücher (Skytex) im Bereich von 26 und 45 g/qm.
Was ein OzoneTex ist weiss wohl der Liebe Gott alleine (Eingebung der Marektingabteilung? Who knows...)
Torray (Chikara) läßt sich dazu im Internet nicht aus (oder hab ich's nur nicht gefunden?), bei JOJO Wings findet man die Angabe 41 g/qm für die die RM+ in Chikara
ZitatOriginal von Cloosloop
Hi
Heiko weist du wann die Preise für die kleinen da sind und ab wann die kleinen GT's zur Verfügung stehen.
Gruß nach Wuppertal
Christian
Bislang gibt es die Größen unterhalb der 4.5er noch nicht - nix genaues weiß man nicht. Ich meine, es hieß mal in 5 bis 6 Wochen, muß so vor 5 - 6 Wochen gewesen sein.
ich will den fred mal wieder hoch holen.
da ja nun mittlerweile fast alle gts verfügbar sind`wollte ich mal so nach den allgemeinen erfahrungen fragen. irgendwo hab ich mal gelesen, das man (speziell bei den großen größen) im gegensatz zur "alten" yak bei der gt eine nummer kleiner wählen kann. kann da jemand was zu sagen?
hintergrund meiner frage ist, daß eine passende größe suche die nach meiner 8.6er yak kommen soll. reicht da die 10er gt? der unterschied zur 12er sind ja schon stolze 3,4m² und der erscheint mir doch etwas groß, oder täusche ich mich da?
- Editiert von set am 30.05.2009, 19:13 -
ZitatOriginal von set
irgendwo hab ich mal gelesen, das man (speziell bei den großen größen) im gegensatz zur "alten" yak bei der gt eine nummer kleiner wählen kann. kann da jemand was zu sagen?
hintergrund meiner frage ist, daß eine passende größe suche die nach meiner 8.6er yak kommen soll. reicht da die 10er gt? der unterschied zur 12er sind ja schon stolze 3,4m² und der erscheint mir doch etwas groß, oder täusche ich mich da?
- Editiert von set am 30.05.2009, 19:13 -
Hey set,
genau auch meine Frage:
1. Fall: alte 8,6er zur alten 12er ist schon ein gewaltiger Schritt
2. Fall: alte 8,6er zur neuen 12er (wenn dieser auch noch größer ausfällt), ein noch gewaltiger Schritt
3. Fall: alte 8,6er zur neuen 10er (wenn diese auch noch größer ausfällt), entspricht dieser Schritt annäherend des 1. Falles. (?)
Gruß Holger