Bauplan Organic von Christian Derefat

    Hallo,
    der Thread ist zwar schon was älter :D aber eine frage hab ich ...


    Wie breit muss das Dacron sein ?
    Hab bis jetzt keine maße gelesen ( kann sein das ich es überlesen habe)


    lg
    PatKr

    Hey,


    bei Trickdrachen wird meistens 5cm Dacron für die Leitkanten verwendet.
    Die Taschen sind dann 2,5 cm breit. Bei den restlichen Verstärkungen hängt
    es davon ab wie groß du die haben willst.

    Gruß Florian

    ok danke.
    Hab dann aber gleich noch eine frage.
    Und zwar steht im Bauplan ja skyshark gestänge drin für die Lk so wie für die querspreizen.


    Macht es einen großen unterschied wenn man kein skyshark gestänge nimmt sondern eins von einer anderen Firma ??? zb Exel gestänge ???
    Der durchmesser bleibt der gleiche .


    Ändert sich da durch grundlegend alles am kite oder macht es keinen unterschied ausser das dass gestänge eventuell weicher ist oder so


    lg


    PatKr

    Wenn du Willst das der Drachen so fliegt wie vom Entwickler vorgesehen, solltest du das originale Gestänge verwenden.
    Ansonsten könnte man in der Leitkante über 6mm (z.B. Exel) nachdenken. Allerdings gibt es bei Ryll zur Zeit P2XRed von
    Skyshark für einen günstigen Preis. Die wären eine Alternative für die P200.
    In der UQS würde ich auf jeden Fall 5Pt einsetzen. Ein gezogener Stab ist da meiner Meinung nach total fehl am Platze und
    wird sich in einem schlechteren Flugverhalten nieder schlagen.

    Gruß Florian

    Zitat von Razor

    Wenn du Willst das der Drachen so fliegt wie vom Entwickler vorgesehen, solltest du das originale Gestänge verwenden.
    ...


    Richtig! Nur das vom Entwickler vorgegebene Material führt, sofern man alles andere auch so umsetzt, wie der Entwickler sich das vorgestellt hat, zum erwünschten Ergebnis.


    Zum P2XRed: Ich habe einen meiner Magnets mit P2XRed statt mit P200 ausgerüstet und habe dadurch einen Drachen der geometrisch noch wie ein Magnet aussieht, sich aber doch abweichend verhält. Es ist dadurch übrigens nicht besser geworden ;)

    Ok, werd dann das Gestänge nehmen.
    Im Bauplan steht was von Mylar aber für ( als Anfänger) leider nicht ersichtlich wo es genau hinkommt .
    Habe auch keine Bilder gefunden von den einzelnen schritten.


    Kommt das Mylar als verstärkung auf die mittel naht wo die beiden segelhälften zusammen genäht werden?
    Falls ja wie breit muss es sein ? Nur ein stk in Nahtbreite oder breiter ? Wenn breiter wie wird es dann genäht? nur in der Mitte wo die naht ist oder werden dann 3 nähte gemacht oder 2 ( rechts & links) und in der mitte nur geklebt ?


    sry für die ganzen fragen , aber irgend wie fehlen mir die ganzen bilder der einzelnen schritte :)

    Zitat

    Kommt das Mylar als verstärkung auf die mittel naht wo die beiden segelhälften zusammen genäht werden?
    Falls ja wie breit muss es sein ? Nur ein stk in Nahtbreite oder breiter ? Wenn breiter wie wird es dann genäht? nur in der Mitte wo die naht ist oder werden dann 3 nähte gemacht oder 2 ( rechts & links) und in der mitte nur geklebt ?


    Hallo PatKr,


    beim Organic von Christian Derefat kommt das Mylar auf die Rückseite des Segels als Verstärkung der Schleppkante.

    Kann mir jemand alle daten geben für die waage der Ul version


    hab hier nur das gefunden
    Waage


    oben 49,5 cm
    Mitte 60 cm
    unten 51 cm
    turbo 4 cm


    jetzt fehlen mir noch die daten wo die knoten gemacht werden


    und ist mit mitte die schnur gemeint die zum Kielstab steht ?

    Die Maße sind jeweils vom Stab aus gemessen. Die Knoten machste halt wie du willst.
    Ist nur wichtig das du z.b. von dem OQS-Verbinder bis zu dem Punkt wo die Leinen zusammen
    kommen 49,5cm hast.

    Gruß Florian

    Ok.
    Wenn ich das richtig verstanden besteht die Waage im prinzip nur aus 2 schnüren.


    muss ich jetzt die schnur von oben + die untere zusammen rechnen oder die obere und die mittlere ( denke soll die sein die zum kreuz geht)+ Turbo ?


    sry für die ganzen blöden fragen :peinlich:


    Wenn man am oberen verbinder einen knoten leiter macht muss man den seperat auf die 49,5 einrechnen oder muss es dann vom oberen verbinder inkl knotenleiter 49,5 cm sein ?



    - Editiert von PatKr am 07.01.2015, 22:30 -

    Zitat

    ...oder muss es dann vom oberen verbinder inkl knotenleiter 49,5 cm sein ?

    Jip!


    An deiner Stelle würde ich mir eine Knotenleiter von 6-8 Knoten, mit einen Knotenabstand von 5-7mm knüpfen. Den oberen Schenkel an dem mittleren Knoten, d.h. Knoten 3 bzw.4 (hängt von deiner Leiter ab), anbuchten und damit die Gesammtlänge deines oberen Schenkels festlegen.
    Wenn du es ganz genau haben möchtest, machst du das gleiche Spiel am Innern und äußerem Schenkel um evtl. Toleranzen (die durch
    das Knüpfen der Waage entstehen können) auszugleichen.

    Genau so.
    Die Waage muss nicht zwingend aus nur zwei Leinen geknüpft werden, ich mache meine immer aus drei einzelnen Waageschnüren, ist für mich einfacher. Im Prinzip so, wie auf Deinem Foto.
    Den oberen Schenkel mache ich so lang, dass ich noch einen Tampen von 10cm Länge habe, am Ende einen Knoten für die Flugleinen. Bei einer Dreipunktwaage werden die inneren und äusseren Schenkel am oberen Schenkel angebuchtet, und zwar dort, wo man den Knoten aufs richtige Mass gesetzt hat. Bei einer Turbowaage kommt noch ein zweiter Knoten im vorgegebenen Abstand dazu, dort wird, je nach Vorgabe entweder der innere oder der äussere Schenkel angebuchtet. Auf dem Foto von Neels, erster Post auf dieser Seite ist das Ganze gut zu sehen.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear