Bauplan Organic von Christian Derefat

    Ohhhhhhhh ja,
    und sie wird rattern!



    Ich freu mich auf´s Wochenende wenn der Vogel endlich das fliegen lernen soll.
    D.h. das sollte er schon können.Ich hoffe das ich nur noch Kleinigkeiten ändern muß.



    Dreamkiter
    Flugbericht???
    Dafür müßte ich erstmal richtig fliegen können:-O


    Außerdem, wie sieht´s eigentlich mit den UL Daten aus ;)

    Dreamkiter
    Flugbericht???
    Dafür müßte ich erstmal richtig fliegen können:-O


    Na, dann eben einen kleinen Bericht ;)


    Außerdem, wie sieht´s eigentlich mit den UL Daten aus ;)


    Sobald ich etwas höre, lasse ich es Euch natürlich wissen.


    Viele Grüße,
    Patrick

    So, hab mir den Plan gestern ausdrucken lassen, allerdings um 8% vergrößert, da ich schon um die 250cm Spannweite haben will.


    Nun meine Frage an Euch: Möchte in in UL ausstatten, welches Gestänge würdet ihr mir empfehlen?

    Manuel
    Ich finde einen kleinen Flugbericht auch nicht schlecht :-O
    Dann weiß ich wenigstens ob sich das Nähen lohnt ;););)
    Vom Video sieht er jedenfals super aus.

    Windige Grüße aus Nordhessen,
    Bernd

    @ Stefan (Skysplitter)


    Hätt da mal noch ein paar Frägelchen??
    - Wie lang ist dann Deine LK wenn Du ihn um 8% vergrößerst? (145,3cm???)
    - Und um welchen Faktor muß,kann,sollte man vergrößern um einen FullsizeKite zu bekommen? (11,5% ????)
    - Kann man dann ALLE Maße (inkl.Stablängen) um 8% (bez.11,5%) vergrößern oder hilft da nur ausprobieren
    welche Stablängen dann passen?
    - Macht das alles Sinn einen Organic zu vergrößern? (je größer der Kite desto "schwerfälliger" od. "langsamer" wird er doch oder?)
    - Wär denn da noch allles an Tricks möglich was der Kite in Originalgröße macht?


    Interressant wär das nämlich schon, denn der Fluid z.B. ist schon ne geile Erscheinung in der Größe.....



    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    @ Organic


    Zitat

    - Wie lang ist dann Deine LK wenn Du ihn um 8% vergrößerst? (145,3cm???)


    Ja, so lang ist sie.


    Zitat

    - Und um welchen Faktor muß,kann,sollte man vergrößern um einen FullsizeKite zu bekommen? (11,5% ????)


    Denke das irgendwann die Stäbe (82,5cm)dann nicht mehr ausreichen, Erfahrungen hab ich da noch nicht.


    Zitat

    - Kann man dann ALLE Maße (inkl.Stablängen) um 8% (bez.11,5%) vergrößern oder hilft da nur ausprobieren


    So habe ich es vor, müßte klappen, nur mit den Gewichten bin ich mir nicht sicher.


    Zitat

    - Macht das alles Sinn einen Organic zu vergrößern? (je größer der Kite desto "schwerfälliger" od. "langsamer" wird er doch oder?)


    Hoffe ja, langsamer und schwerfälliger wäre mir garnicht unrecht, da ich noch viel lernen muß!


    Zitat

    - Wär denn da noch allles an Tricks möglich was der Kite in Originalgröße macht?


    Denke die gängigen Tricks oder vielleicht auch alle werden möglich sein, wenn er mal fliegt, werde ich es berichten. Zumal er für mein Denken nur minimal verändert wird, werden die Charaktereigenschaften so bleiben wie sie sind. (hoffe ich).

    Ein Miniflugbericht:


    Da ich es eben noch geschafft habe mal ein Stündchen auf die Wiese zu gehen, wollte ich euch noch an meinen "Nieselregenfreitag" Teil haben.1-2 bft


    Ich spare mir das üblich Geplänkel von wegen "enge Spins" und so....
    ...das der Drache das kann brauche ich keinen mehr mit zu teilen.


    Ums kurz und knapp zu machen:Eine wickelwildsau


    Das ist auch so das erst was mit dem Drachen versuchte.Und es ging ganz gut.
    Auf Anhieb 4 mal.
    Je mehr mich mit ihm unterhielt desto besser verstand ich ihn.
    Dann 8 mal!!!
    Ich gestehe Rollbar verwendet zu haben :-O


    Ich war sehr überrascht das er sehr gut in Fade liegt. Die satte Position erinnerte mich ein wenig an die des Abraxas.


    Backspin, wie man´s gern hätte-Richtung und Geschwindigkeit.


    Jacobsladder, schön kontrollierbar.


    Jofade, überhaupt kein Thema.Ob aus dem Fade als Ausgangsposition oder aus dem Flug.


    crazycopter, ansatzloses einklappen und drehen, sehr schön.............



    Ich könnte jetzt so weiter machen aber es würde sich immer gleich anhören.Der Drache ist sehr radikal.Die Tricks werden ansatzlos ausgelöst. Die Geschwindigkeit in den Tricks ist WOW :-O . Ich bin der Meinung das er aufgrund seiner Radikalität nichts für Anfänger ist!!!



    Ich muß aber auch ein wenig das Haar in der Suppe suchen, sonst wäre er ja perfekt und das ist keiner,oder?


    Aus dem pencake in den fade darf man ihn nicht die Nase (beim pencake) heben lassen, sonst trudelt er in den Backflic.
    Alle Bauchtricks(....540)kenn ich auch flacher.


    Für mehr blieb mir heute nicht die Zeit zum testen.Wenn ich jemanden eine Hilfe sein konnte ist´s gut, und wenn ich evtl. ein Paar Leute langweile ist´s auch gut! :-O ;)



    Wenn mich jemand fragen würde ob ich ihn als einer der ein wenig tricksen kann ihn wieder bauen würde:


    Immer, immer wieder

    Hi Manuel,
    das liest sich ja schon mal richtig gut. Und dafür, das Du ja erst noch richtig fliegen lernen mußt :D , alle Achtung :H:


    Grüße,
    Patrick

    Also Leute....
    Bin mit mir selbst am Hadern und überleg ob ich's auf mich nehmen soll den Organic als FullSize Kite zu bauen :(:(:(
    Hab mir den Plan des Organic vorgenommen und alle Maße um den Faktor 11,5% vergrößert
    und rausgekommen sind folgende Maße für den Organic FullSize:


    OQS: 55,5cm
    UQS: 82,5cm
    LK: 150cm (Segellänge) 82,5cm Oben, 73,5cm - 75,5cm Unten
    Kiel: 87,2 (Segelhöhe)
    Standoff innen: 27,2cm
    Standoff außen: 27cm


    Waage:
    OQS: 56cm-61cm (Knötchenleiter)
    UQS: 58cm
    Kreuz: 72,5cm
    Turbo: 3,5cm-4cm


    Maße am Segel:
    Von der Nase zur OQS: 34,7cm
    Von der Nase zum Yoyo-Stopper: 62cm
    Von der Nase zur UQS: 102,8cm
    Komplette LK Segellänge: 150cm
    Nase zum Scheuerschutz OQS: 21,5cm
    Nase zum Mittelkreuz: 55,4cm
    Komplette Kiellänge: 87,2cm
    Kiel zum innerem StandOff: 37,6cm
    Abstand der StandOffs zueinander: 109cm



    Was meinen die "wirklichen" Drachenbauer denn hierzu, die evtl. schon mal nen Kite "vergrößert" haben, ob ich mit meinem
    Versuch nen FullSize Kite zu planen voll daneben lieg oder ob's klappen könnte. :(
    Hab nämlich nicht wirklich Lust und Geld ein Segel zu nähen um danach festzustellen, das ich die Stablängen,
    die ich ausgerechnet hab, und somit auch das Segel in die Tonne klopfen kann.
    Geht mir hauptsächlich um die Maße der UQS.....und ob's auch so klappt das ich das Maß der UQS soweit
    hochskalier bis ich auf 82,5cm komm. Und das waren eben 11,5%!
    Somit hab ich auch alle anderen Maße um den Faktor vergrößert.
    Bin ja blutiger Anfänger in dem Bereich der Kite Änderungen und Vergrößerungen :-/ :-/ :-/


    Gruß und Dank an die die Verbesserungen und Tips für mich haben ;)


    Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Wenn ich richtig informiert bin ist ein Fullsize Drache einer mit Leitkantenlänge 165 cm.
    Wenn ich als Ausgangsmaß 145,3 cm nehme vom Organic und dann mich richtig anstrenge um auf 165 cm zu7 kommen erhalte ich den Faktor (gerundet) 1,1356
    D.h. für mich alles mit 1,1356 mal nehmen,oder?

    @ Manuel


    Ja schon klar das mit den 1,1356....
    Nur brauch ich anders keine PT's zersägen und hab Standardlängen als UQS...


    Na dann korrigier ich mich und bau dann halt nen "FAST" FullSize :D
    Oder korrigier ich meinen Plan und bau den Organic DOCH in FullSize... :(
    Mann.... sch.....ich kann mich nicht entscheiden... :=( :=( :=(


    Würdet ihr dann, bei nem echtem FullSize PT5 und P200 lassen oder eine Stärke nach oben gehen?



    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Hallo Manuel,


    sieht echt klasse aus, kannst du mir ungefähr den Materialpreis nennen, den du dafür bezahlt hast?


    Gruß Christopher

    Gute Frage! ;)
    Ich sach mal so ca.100,-
    Abhängig von Händler zu Händler.
    Viel Händler haben ab einer bestimmten Abnahmemänge keinen Versand mehr.
    Skonto!!??
    Das ist bei mir schwer zu sagen da ich einen großen Teil an Material noch zu Hause hatte.
    Mit dem Hunni (10,- rauf/runter) müßte das Projekt aber zu realisieren sein.