Ozone Flow - Sammelthread

    und?
    bietet keiner oder lohnt es sich nicht die Flow mit Bar zu fliegen?

    Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

    Hallo Allerseits,


    soo, jetzt will ich auch mal kurz schildern wie die Flow sich so am Himmel macht.
    Am Sonntag bin ich die 4er probe geflogen. Mein Local Kitedealer Bradel hat eine
    im Gepäck gehabt. Hatten nicht sonderlich viel Wind. Würde sagen maue 2 bft
    aber ich muss sagen, sogar mit den schwachen Windverhältnissen hat die Flow
    überraschend viel Spaß gemacht. Die 4er war überraschend schnell und hat durch
    die hohe Geschwindigkeit ordentlich Druck gebracht. Ob sie Lift hat oder nicht konnte
    ich bei der schwachen Briese leider nicht rausfinden.
    Bin kurz danach eine ebenfalls frisch ausgepackte Z1 in 6,5 geflogen und hab sie sofort
    wieder an den Kollegen zurückgegeben weil das Flugverhalten so viel unangenehmer und
    ruppiger war, als bei der kurz vorher geflogenen Flow, die so bequem zu fliegen war.
    Habe (auf Befehl) auch versucht die Flow am Windfensterrand klappen, krumpeln oder
    sonstige Faxen machen zu lassen.... leider ohne Erfolg. ;)


    Fazit: Flow gefällt wir wirklich sehr gut. Das ne 4er bei so wenig Wind, wie am Sonntag
    vorgeherrscht hat so guten Zug hatte, hat mich auch echt überrascht.. und dafür so so
    locker fliegen...wie auf Schienen. Wenn der Schritt zur 5er jetzt noch merklich ist,
    werd ich mir den wohl zum easy going Kiten zulegen. Zumal der Preis ja vorzüglich in
    meinen Geldbeutel passt.


    Gruß
    Tobias :H:

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Hi,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gutmütigen Einsteiger-Kite mit dem man auch bei wenig Wind ein bisschen mit seinem Board durch die Gegend fahren kann. Hatte bis jetzt an eine HQ Scout 5.0 gedacht, bis ich im Forum ein bisschen rumgestöbert hab und auf die Flow gestoßen bin.


    Kennt einer vielleicht beide Matten und kann die etwas vergleichen?
    Bestehen große Unterschiede?



    Ich hab ja ne LD Stunt und bin von der Verarbeitung wesentlich mehr überzeugt als von meiner Beamer, daher tendiere ich zur Zeit eher zur Flow.


    Hatte mir überlegt, sie vielleicht nur Kite only zu holen und sie dann an ne HQ X-Over Bar zu hängen, um ein bisschen mehr Wendigkeit zu bekommen . Meint ihr das wär ne gute Idee?


    Grüße
    Sheridan

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    Zitat

    Original von Sheridan999
    Hatte mir überlegt, sie vielleicht nur Kite only zu holen und sie dann an ne HQ X-Over Bar zu hängen, um ein bisschen mehr Wendigkeit zu bekommen . Meint ihr das wär ne gute Idee?


    Nein das ist keine gute idee, weil ein Handle Kite durch ein Bar (egal welche Bar) nicht wendiger wird (nähmlich genau das gegenteil).

    Ok,


    dachte nur, da man die Flow auch mit Bar-System kaufen kann, wäre sie auch für den Bar-Einsatz ausgelegt. Daher meinte ich, dass vielleicht ne HQ X-Over besser wär als die Standart-Ozone-Bar.


    Ist sie denn jemand schonmal mit Bar geflogen?


    Gruß
    Sheridan

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    Hallo,


    Sheridan999: Mann, du sprichst mir direkt aus der Seele. Genau meine Gedanken. Wollen wir mal hoffen, dass irgend jemand da mehr zu sagen kann, denn die Theorie (wendiger mit der x-over) finde ich logisch. Zudem der Kite dann auch günstiger wird (Bei 5.0 188 Euro für den Kite + 75 für die X-Over = 263 Euro (+Leinen) gegen 311 bei Ozone kpl. mit Bar)



    Übrigens würde ich mich ebenso freuen, wenn jemand den Unterschied zwischen Flow und Twister beim ATB schon mal erfahren hat und berichten kann....


    Danke und Gruß, Olli...

    Die Flow ist so auf der Ebene PKD Buster / Beamer III einzuordnen. Ist ein Anfängerschirm,
    mehr sollte man da nicht erwarten. Recht einfache, aber saubere Verarbeitung.
    - Editiert von Petersenx1 am 12.12.2008, 22:11 -

    H.P. aus K.

    Moin,


    @ Nadennchen: Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der auf diese Idee kam :-O . Mich hat auch besonders der Preis gelockt, da ich von meiner Beamer und meiner Stunt hier zwei 20m -Leinensets liegen hab. Hier wär eher ein kleiner Vorteil der 5.0 Scout, bei der 25m Leinen mit dabei wären.


    Somit set: Zumindest für welche, die schon Leinen haben, wärs also doch etw. günstiger. Kennst du zufälligerweise die Scout auch? Soll ja auch im Anfängerbereich liegen. Sind die, im Gegensatz zur Twister, vergleichbar? Oder ist einer eher für einen Bord-Anfänger zu empfehlen.

    Gruß
    Sheridan

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    Wobei die Ozone-Bar nicht wirklich mit der X-Over-Bar von HQ zu vergleichen ist, da ihr die aktive Umlenkung für die Bremse fehlt. Andererseits ist die Bar von Ozone mal wieder wesentlich schicker geworden im Vergleich zur HQ-Bar. Und den Chickenloop an der Ozonebar finde ich auch besser.

    BlackoutOL: Eben genau wegen der fehlenden Umlenkung erwarte ich durch den Einsatz einer HQ X-Over einen wendigeren Kite.


    Chickenloop? Ist das nicht dazu da, den Drachen am Trapez einzuhängen? Das ist doch eigentlich bei nem Anfängerdrachen nicht sinnvoll, oder? :O


    set und Petersenx1: Flow = Anfänger und Twister = fast Intermediate, das ist klar. Die Frage ist: mit welchem Schirm ist das ATB-Lernen "einfacher" bzw. bei welchem Schirm kann man sich besser aufs Board konzentrieren?
    Im Stand würde ich als Anfänger (Habe ne Magma 3.0 und ne Beamer III 1.4 und mit beiden komme ich soweit klar) als nächstes nen Twister fliegen wollen, aber vielleicht ist für´s ATB eine Flow sinnvoller?!


    Ich danke schon mal für die Einschätzungen :)


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eben genau wegen der fehlenden Umlenkung erwarte ich durch den Einsatz einer HQ X-Over einen wendigeren Kite.


    versprich dir nicht zuviel davon. die in meinen augen einzig halbwegs funktionierende bar an handelskites ist die twister bar von pkd. aber selbst damit wird die matte träger und langsamer. es sind halt handelkites und die sind nun mal nicht zum fliegen an der bar konstruiert.


    Zitat

    Die Frage ist: mit welchem Schirm ist das ATB-Lernen "einfacher" bzw. bei welchem Schirm kann man sich besser aufs Board konzentrieren?


    mal ganz ehrlich - woher sollen wir das wissen? ;) es hängt einfach von deinem können ab. wenn du noch nicht ganz fit im umgang mit einer matte bist dann ist sicherlich ein einsteiger sinvoll, ansonsten kann es vielleicht schon was anspruchvolleres sein.

    Zitat

    mal ganz ehrlich - woher sollen wir das wissen?


    Ähm, ich hatte gehofft, dass mal jemand mit verschiedenen Schirmen auf dem ATB stand und so etwas herausfindet wie z. Bsp.: "Boa ey, der Schirm xy lässt dich ja blind fahren..." oder "so´n Mist, der Schirm yz fliegt immer aus´m Windfenster und benötigt jede Menge Aufmerksamkeit, da kann man sich nicht auf´s Board konzentrieren....."


    Aber vielleicht ist das unrealistisch. Typische Anfängerfragen eben :D Als Anfänger möchte man natürlich nix falsch machen oder doppelt kaufen, also hofft man immer wieder, dass jemand, oder besser noch: viele, einem folgenden Rat gibt:


    Für den Anfang mit dem Board ist am besten: Board a, Schirm b in den Größen c und d. Wenn du das kaufst, hast du alles was du brauchst und kannst damit lange Spaß haben. Kostet zusammen 200 Euro :-O


    Soweit zum Wunschtraum. Ich weiß natürlich, dass das Quatsch ist, aber man hofft ja immer wieder.....


    Gruß Olli...

    Boa ey, die Samurai 1 lässt sich ja blind fahren und das boaden geht super einfach damit, nur zu dumm das es die nicht mehr zukaufen gibt :D:(


    Aber wen du was haben willst was auch einfach zuhandhaben ist und super stabil auserdem noch Preiswert dann nimm dir ne Reactor (die gröösenauswahl sei dir überlassen da misch ich mich nicht ein)


    LG. Markus :-O

    cool, naja vielleich find ich ja noch ein solches Schätzchen einsam und vergessen in der Ecke irgendeines Drachenladens (auch wenn das sicherlich pure Verschwendung vom Ladenbesitzer wär ;) )


    Aber zurück zum Thema:


    Ist irgendwer schonmal die Flow mit Bar geflogen ?


    Andere Frage: Wie verhält sich die Flow so beim Boarden? Hatte an die 5.0 für weniger Wind gedacht.
    Vielleicht kann Jan K, was dazu sagen, du hast das Schmuckstück ja zu Hause :-O


    Gruß Sheridan

    Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ähm, ich hatte gehofft, dass mal jemand mit verschiedenen Schirmen auf dem ATB stand und so etwas herausfindet wie z. Bsp.: "Boa ey, der Schirm xy lässt dich ja blind fahren..." oder "so´n Mist, der Schirm yz fliegt immer aus´m Windfenster und benötigt jede Menge Aufmerksamkeit, da kann man sich nicht auf´s Board konzentrieren....."


    eben - da ich dein können nicht einschätzen kann, kann ich auch nicht beurteilen, ob du mit schirm xy oder yz besser klar kommst. da hilft nur ausprobieren. pauschal lässt sich nur sagen, das sich eine einsteiger leichter fliegen lässt als ein intermediate oder gar hochleister. deshalb ist es ja auch ein einsteiger.
    welcher von den (einsteigern) ist so gut wie egal.


    Zitat

    Als Anfänger möchte man natürlich nix falsch machen oder doppelt kaufen


    trenne dich von dem gedanken, das du du jetzt die matte fürs leben kaufst. je größer deine erfahrungen werden um so größer werden auch die ansprüche ans material, so daß du dir früher oder später doch wieder was neues kaufst.

    Hallo zusammen,
    beim Durchsehen der Infos von Hersteller und diverser Händler auf der Suche nach einer kleinen Ozone für Starkwind komme ich zur Frage:
    Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen der 2er Flow und der 1.5er Imp Quattro III 09? Sowohl hinsichtlich Aufbau, Ausstattung, Flugverhalten und Design scheinen die beiden wohl nicht so weit auseinander zu liegen (ausser im Preis).
    Hat jemand von Euch vielleicht schon beide geflogen?

    Kites:
    PL Reactor 8.3 - 6.4 - 3.8 / Libre Speedy II 6.8 / Ozone Access XC 6.0 / PL Twister 5.6 / Ozone Flow 2.0 / HQ Jam Session
    zum Verkauf: Peter Lynn Twister 5.6, Libre Speedy II 6.8
    Buggy: Elliot Virus

    Moin, die Flow ist wohl mehr für den traktioneinsatz gebaut, die Imp zum Fliegen aus der Hand.


    Allerdings kann ich als Sturmkite die 2er Cult empfehlen, die ist gerade günstig zu bekommen...


    Gruß
    Rambo :T


    Zitat

    Ozone kann nur noch Einsteiger!


    ...und 17 qm Stoffmonster...



    scheint etwas dran zu sein :D