"Stuntkiting" von Paul May - kein Drachenbuch für mein Bücherregal!

    Hi,


    keine Panik, der Verlag hat noch zwei Paletten voll von dem Buch. Und natürlich haben wir - Vivita, der Verlag, und ich, der Autor, - ein gewisses Interesse daran, diese Bücher auch wirklich zu verkaufen und nicht sie zu horten. Noch liegt die zweite Auflage in weiter Ferne. :( ;) Aber dennoch: Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch über Stabdrachen in der heutigen Zeit noch so guten Anklang findet. Das freut mich genauso sehr wie die Anmerkungen und Korrekturvorschläge der letzten Tage. Danke euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Blue Skies!

    Paul,

    Zitat

    Noch liegt die zweite Auflage in weiter Ferne.


    Darf man denn erfahren, wie hoch die 1. Auflage ist ?
    - Editiert von Drachenbernhard am 30.12.2008, 23:39 -

    Lieber Bernhard,


    Zitat

    Darf man denn erfahren, wie hoch die 1. Auflage ist ?


    du darfst. Die erste Auflage liegt bei 3000 Büchern.

    Kurze Rezession:
    ... hab das Buch seit ca. 14 Tagen (natürlich schon durch ;) ) und ich muss sagen hat mich echt weitergebracht.
    Schöner Überblick über Grundlagen (für Leute, die sich schon länger mit Drachen beschäftigen nicht wirklich Neues), die hohe Schule der Tricks ist allerdings sehr gut, da wurde mir vieles klarer (von wegen Tricks gedanklich nachzuvollziehen) und May's Vorstellung verschiedener Kites ist auch sehr gelungen.
    Unterm Strich ein gelungenes Buch in dem mich besonders der Schreibstil überzeugt hat.


    Gruß
    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Also, ich habe das Buch jetzt seit 11 Tagen (seit Heiligabend) und jetzt durch gelesen.


    Es ist für jeden etwas dabei; Ob Anfänger, Könner, Selbstbauer oder Käufer.


    Alle Tipps und Tricks sind sehr gut erkärt und mit Liebe zum Datail beschrieben. :H:


    IMHO das beste Werk seit Jahren. :-O


    Aber eine kleine Anmerkung am Rande:


    In dem Video sollte man die Bewegungen die der Pilot zu vollführen hat (z.B. bei den Basics)


    in einem kleinen Fenster mit ansehen können oder in Worten erklärt bekommen :-/ dann wäre das Werk perfekt.


    Was nützen mir schöne Bilder die ich nicht umsetzen kann.

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    Hi Manfred,


    es ist mir von Anfang an klar gewesen, dass eine Lehr-DVD wünschenswert wäre. Leider ist so etwas in der Herstellung (zwei Kameras, Synchronisation, Menschen, die filmen, aufwändigerer Schnitt...) sehr teuer. Die Prism-DVD, die noch eigene Kites bewirbt, kostet "nackt" schon 24,- Euro. Die "Trick or Treat"-DVD von Benson, bei der ebenfalls eigene Produkte in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden, kostet gar knapp 30 Euro. Etwas dieser Art wäre für uns beim besten Willen nicht zu realisieren gewesen. Die DVD, die dem Buch beiliegt, sollte - aber das steht im Buchdeckel - lediglich der Illustration dienen und sozusagen eine "Dreingabe" darstellen.


    Zitat

    oder in Worten erklärt bekommen


    ...und genau diese Worte findest du in den entsprechenden Kapiteln des Buches. ;)


    Wie gesagt: Ich bin mir vollständig darüber im Klaren, dass man hinsichtlich der DVD vieles besser machen könnte. Aber das alles würde wiederum sehr viel Geld und Arbeitszeit kosten. Und wer würde ein Buch mit DVD zum Preis von 50 Euro oder mehr kaufen?


    Sorry, dass ich hier auch für eine mögliche zweite Auflage keine Besserung geloben kann.

    Zitat

    Und wer würde ein Buch mit DVD zum Preis von 50 Euro oder mehr kaufen?


    ICH


    Ich habe schon weit mehr für dieses Hobby ausgegeben! :peinlich: :-O


    Gruß
    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Hey


    Habe das Buch natürlich auch und finde es rundum gelungen. Es ist dort vieles gesammelt was man sich sonst zusammen suchen muß. Bis zur CD bin ich noch nicht vorgedrungen. Sie ist aber für mich eigendlich nur Beilage.


    Fulip: Einer reicht aber nicht. Ich denke wenn du Paul sagst, x-hundert Büchern jetzt bei ihm verbindlich zu kaufen und erst zu bezahlen, kann er weiter darüber nachdenken und planen. ;)


    Axel



    @ Pil : In meinem Buch fehlt hinten bei den Kites die Beschreibung deines neuen Favoriten :-O

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Es tut sich was seit heut morgen....


    Folgende Artikel haben unser Haus verlassen und befinden sich auf
    dem Versandweg an die angegebene Lieferadresse:


    Am Anzahl Artikel


    12.01.2009 1 May, P: Stuntkiting/mit DVD


    :D

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    Guten Tag Herr May,
    ein prima Buch habe Sie da geschrieben ! :H:
    Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich im Moment mit dem Kapitel "Drachenbau" und im speziellen mit den Gestängen und der Verbindertechnik.
    Eines viel mir hierbei auf bezw. ist mir unklar.....


    Ich zitiere Teile der Seite 129 - Absatz Stopper -

    Zitat

    .....bei etlichen französischen Kites wurde häufig das Fehlen von Stoppern beanstandet, das bei diesen an und für sich sehr hochwertigen Drachen die Spreizverbinder am Verrutschen hindern würde.Normalerweise sollten die auf der Leitkante sitzenden Connectoren zumindest nach unten, zur Flügelspitze hin, gestoppt werden. Nach oben läuft der Drachen spitz zu, sodass der Verbinder eigentlich keine Tendenz aufweist, dorthin zu wandern, und man auf das Anbringen von Stoppern getrost verzichten kann.......


    ...bei meinen beiden Prism Drachen - Hypnotist & Quantum - ( ..im übrigen von Ihnen sehr treffend eingeschätzt und beschrieben) fehlen die Stopper auch. Ist es nicht so, dass durch den Kräfteverlauf im System, während Belastung, die Verbinder durch den Knoten der Waageschnur ausreichend fixiert werden ? Prism verknotet die Waage hinter dem Verbinder, zur Flügelspitze hin. Ein Stopper in Richtung Drachenspitze deshalb nicht notwendig ist weil "spitz" zu laufend, sondern eben der Kräfteverlauf in entgegen gesetzer Richtung - Flügelspitze - verläuft ?
    Verzichten die Franzosen & Amerikaner vielleicht deshalb auf Stopper ?


    Betrachten sie meine kleine Anmerkung als Kompliment. Ihr Werk wird, im Besonderen, von "Unwissenden" aufmerksam gelesen. Man bemerkt die Handschrift des (guten?) Pädagogen....theoretisches vermitteln Sie excellent!
    So...genug geschleimt ;)
    Gruß !

    Hallo Wolfgang,


    darf ich dich bitte duzen? Wir duzen uns alle hier im Forum, deshalb bin ich mal so frei.


    So, jetzt aber: Erstmal möchte ich mich für die netten Worte bedanken. Der Verlag (Satz, Herstellung), meine Frau (Großteil der Fotos) und ich haben uns tatsächlich viel Mühe gegeben und wollten etwas Schönes, Lesenswertes und Beständiges schaffen. Es scheint so, als ob die Leser unser Ziel als erreicht ansehen. Das freut mich sehr. Dankeschön!


    Die Sache mit den Stoppern siehst du ganz richtig. Prism und die Franzosen bei L'Atelier befestigen die Waage so, dass sie den Verbinder gen Nase "zieht" und er somit nicht in Richtung Flügelspitze wandern kann. So lange Zug auf der Waage ist! Verrutscht der Verbinder aber beim verpackten Kite, beim Teilen der Leitkanten für eine Reise oder sonst irgendwann, dann muss man halt als Pilot selbst darauf achten, dass vor dem ersten Start alles wieder da ist, wo es hingehört. Ansonsten stimmt die Waagegeometrie nicht mehr. Doch auch darauf reagieren manche Drachen eher unempfindlich.
    Es ist vielleicht "typisch deutsch", aber ich bin der Ansicht, dass fixierte Verbinder und vor allen Dingen Waagepositionen eine einfache, saubere, haltbare und zuverlässige Sache sind.
    Bei meinen Atelier-Kites habe ich übrigens die Stopper teilweise nachträglich angebracht, teilweise aber auch den Orignialzustand belassen. Und selbst bei meinem Masque, der viel und hart geflogen wurde und den ich seit vielen jahren zu meinen Favoriten zähle, ist nichts, absolut nichts!, passiert. Die teureren Prism-Modelle wie Quantum Pro & Co. die sich in meinen Drachentaschen befinden, haben alle von Haus aus gestoppte Verbinder. Prism verwendet hier selbstklebenden Schrumpfschlauch, der übrigens ausgezeichnet hält.
    Also was soll ich sagen? Wenn's funktioniert, dann funktioniert's eben. :)

    Die Haupteigenschaft der Waage ist es, die durch den Anpressdruck des Windes erzeugten Kräfte gleichmäßig auf das Gestänge zu übertragen. Allerdings hat die lasttechnisch beste Waage meistens nicht die besten Flugeigenschaften zur Folge. Deshalb sind in der Praxis Abweichungen davon eher die Regel, als die Ausnahme. Je kürzer die Waage ist, desto stärker zieht sie den unteren Verbinder nach oben und den Oberen nach unten. Im Gegensatz dazu würde eine unendlich lange Waage parallele Schenkel aufweisen und keine Zugkraft auf den Verbinder ausüben. Hinzu kommt, dass die Waage im Flug keineswegs permanent gespannt ist. Gerade beim Trickflug, aber auch beim Fliegen von Präzisionselementen wirken Zugräfte in verschiedenste Richtungen. Aus diesem Grund haben sich Stopper bei den meisten Herstellern durchgesetzt. Selbstklebender Schrumpfschlauch hat dabei den Vorteil, dass er ohne Sekundenkleber auskommt und damit die Oberfläche der Leitkantenstäbe nicht beschädigt. Leider lassen sich die Stopper damit kaum nachträglich anbringen, was gemuffte Leitkanten erfordert und darüber hinaus exakt symmetrische Segel, damit die Bauchung links und rechts auch gleich ist. Stopperclips sind nur auf ausreichend dickwandigem Gestänge sinnvoll. Bei dünnwandigem Gestänge (z.B. Avia Skinny UL und Skyshark PT2) sind Beschädigungen beim Aufkleben möglich, weshalb PVC-Schlauch eine empfehlenswerte Alternative ist. Werden keine Stopper verwendet, müssen die Verbinder möglichst fest sitzen und die Waage sollte eine ausreichende Länge aufweisen, denn was den unteren Verbinder in Position hält, zerrt mächtig am Oberen. Als Grundsatz gilt dabei, dass die Waage ohne Stopper keine Winkel größer 90° aufweisen sollte.


    Zum Buch äußere ich mich nur insofern, dass so etwas seit Jahren eine massive Marktlücke dargestellt hat und ich es prima finde, dass Paul diese geschlossen hat. Zum Inhalt im Detail kann ich nichts sagen, da ich das Buch nicht gelesen habe.


    Gruß
    Heiko

    @ Heiko

    Zitat

    Je kürzer die Waage ist, desto stärker zieht sie den unteren Verbinder nach oben und den Oberen nach unten.....


    ...und warum dann beim unteren Verbinder Stopper unten ? Aber lassen wir die Geschichte mit den Stoppern für den Moment ruhen. ( ist, glaube ich , auch nicht der richtige Thread um hier zu vertiefen?)


    @ Paul
    Danke für deine Ausführung zu den Stoppern. (s.o.)


    ...das hast du allerdings: etwas Schönes, Lesenswertes und Beständiges geschaffen !
    Du hast dich, gänzlich pragmatisch betrachtet, verewigt !
    Es ist mir vieleicht anzumerken, dass ich eine gewisse Form der Achtung vor Menschen habe die fähig sind ihr Denken und Tun in Buchform zu bringen.


    Explizit den "Neulingen und Einsteigern", die vieleicht via Suchfunktion auf diesen Text stoßen, sei gesagt:
    Im Buch von Paul steht alles drin was ihr wissen müsst ;)


    Gruß!

    Vielen Dank, Paul! Das Buch ist toll! Ich habe es in drei Tagen durchgelesen. Und das obwohl ich eigentlich für meine Prüfungen lernen sollte... :D
    Gruss Patrick