Grasski von Rollka

    Hi,


    (in der Oase habe ich keine Antwort bekommen, daher probiere ich es hier auch nochmal)


    Benutzt hier noch jemand Rollka-Grasski zum Kiten?


    Ist euch auch schonmal ein Element von der Schiene gelaufen? Ist mir beim ersten Ausprobieren am Wochenende passiert, und ich würde jetzt gerne wissen, ob das regelmäßig vorkommt?


    Ist das ein Anzeichen von Verschleiß, schlechter Technik (zuviel Kante gegeben?) oder normal?


    Kommt das bei Speedy Jacks auch vor?


    Viele Grüße,
    "grasgeiler" Schneegeil

    Zitat

    Kommt das bei Speedy Jacks auch vor?


    bis jetzt sind bei mir alle Elemente auf der Schiene geblieben, aber ein paar von den Abdeckplatten, die auf den Elementen sitzen, sind mir schon verloren gegangen.
    (Gottseidank wurden ca. 10 Ersatzabdeckplatten mitgeliefert)
    Vielleicht sitzt deine Kette zu locker? Ich weiß zwar nicht wie die Rollkas aufgebaut sind, aber bei meinen kann man die Kette mit ein bisschen Gefummel enger stellen.


    ach und weiß jemand, ob und wo man Ersatzteile für die Speedy jacks bekommt?
    ich müsste mal die kleinen Plastikrollen jetzt nach einem halben Jahr ersetzen.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Zitat

    Original von Tartarus


    Vielleicht sitzt deine Kette zu locker? I


    Hmm... bei mir ist da ein ca. 50mm breiter Gurt. Haben die Speedy Jacks wirklich eine Kette?

    Zitat

    Original von Kitelehrling


    Was meinst du mit einem Element? Eine Rolle?


    Eines von den roten Kunstoffteilen, die oben und unten auf den Gurt gesteckt werden und in der Schiene laufen. Jedes dieser Teile hat 2 Achsen und 4 Rollen.

    Zitat

    Haben die Speedy Jacks wirklich eine Kette?


    gut, mann könnte dazu natürlich auch "Gurt mit Rollelementen drauf" sagen :-O


    Zitat

    Grasski.com kennst du aber wg. Ersatzteil, oder?


    ja die Seite kannte ich, habe aber übersehen, dass es dort auch Ersatzteile gibt.
    Noch eine Frage: Wozu sind die "Rollen klein"? Bei meinen Grasskiern gibt es solche Rollen nicht, desahlb wundere ich mich, weshalb diese in der Ersatzteilliste sind.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Wie robust und wartungsintensiv sind die Speedy Jacks denn eigentlich?
    Sind die ihr Geld wert? Wie ist das Fahrgefühl im Vergleich zum echten Snowkiten?
    Ist schon jemand Rollka und Speedy Jack gefahren und kann die direkt vergleichen?

    robust sind sie schon, bis jetzt ist noch nichts kaputtgegangen. Nur die Folie, die am Anfang drauf war, ist sehr schnell zerfleddert (die meines Erachtens sowieso nutzlos war)
    Das Geld sind sie auf Jeden Fall wert, auch wenn der Verschleiss recht hoch ist.
    Einnmal verschleissteile komplett ersetzen kostet ca. 30-35 Euro, was ich jetz nach einem halben Jahr so langsam machen sollte.
    Zum Fahrgefühl: einfach geil, kann ich da nur sagen! Gefällt mir persönlich vieeel besser als Atb fahren, der Widerstand auf einer durchschnittlichen Wiese ist auch um Einiges geringer.
    Mit dem Snowkiten kann ich es allerdings noch nicht vergleichen, da es die letzen 2 Jahre kein Schnee hatte. Kalt war es trotzdem, da bin ich mal mit Schlittschuhen kiten gegangen. Das Fahrgefühl war natürlich noch besser als mit Grasski, da man seitlich schlittern kann und extrem schnell wird.
    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Zitat

    Original von Tartarus
    Das Geld sind sie auf Jeden Fall wert, auch wenn der Verschleiss recht hoch ist.


    Und der Putzaufwand? Wie machst du das? Im Kübel?
    Könnte man auch einen Hochdruckreiniger nehmen, oder halten die das nicht aus?
    Was wiegen die 70cm Speedy Jacks eigentlich?
    Und sind die 70cm für dich OK, oder würdest du im Nachhinein eine andere Länge nehmen?

    Zitat

    Und der Putzaufwand? Wie machst du das? Im Kübel?
    Könnte man auch einen Hochdruckreiniger nehmen, oder halten die das nicht aus?


    Wenn die Wiese trocken war, muss mann sie nicht mal reinigen. Sind sie verschmutzt, kann man sie in einem Eimer Wasser hin-und herdrehen. mit dem Hochdruckreiniger hab ich sie auch schon gereinigt, das geht auch. Die Folie, die am Anfang drauf ist, sollte man abklemmen, um sie besser zu reinigen. Ist aber ziemlich fummelig. Aber wie gesagt, nach einigen Sessions ist sie ziemlich zerfleddert, dann würde ich sie ganz abmachen.


    Zitat

    Was wiegen die 70cm Speedy Jacks eigentlich?


    schätze mal so 1-2kg, das Gewicht stört eigentlich kaum an den Füßen.



    Zitat

    Und sind die 70cm für dich OK, oder würdest du im Nachhinein eine andere Länge nehmen?


    Nein, ich denke 70cm sind ein guter Kompromiss aus Wendigkeit und Laufruhe.

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Wie lenkt es sich den mit den Teilen? Ein ski hat ja eine Taille um besser um die Kurve zu kommen. Ich stell mir das mit bolzgraden Brettern auf festem Untergrund schwer vor.

    Hallo,


    weiß jemand wo man Rollka Grasski kaufen kann? bzw obs da auch einen Onlineshop vom Hersteller oder eine Herstellerseite überhaupt gibt? Hab absolut nichts gefunden


    Bzw gibts auch ersatzteile für solche rollka grasski...und wenn ja wo?


    danke schon mal für eure hilfe


    mfg
    robert