richtiger Kite fürs Snowkiten (mit Ski) gesucht

    Hallo,
    ich bin 20 wiege 65kg und bin 176 Groß und Wohne hier auf der Schwäbischen alb also geile wiesen zum Snowkiten enmasse.
    Ich habe heir eine Magma 1.5 die ich seit kurzem Fliege und das mach tmir mega spaß doch glaube ich nicht dass die mich wirklich ziehen kann bei 2 bft klar wenns mal mit 4 oder mehr bläst wird sie das wohl schaffen oder?
    aber das haben wir hier nicht allzuoft meistens wird der wind bei 1-3 liegen.
    Da ich recht leicht bin jetzt die Frage was ihr mir empfehlen könnt welche matten und vor allem wieviel qm brauch ich um gut vorwärts zu kommen.


    Ich hätte gerne eine Matte die auch für einige sprünge (über gebahnte Feldwege) genug lift produziert. Ist das möglich?
    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen...
    Aber mich hats voll mit den 4leinern erwischt.
    Ach ja noch ne frage sollten die Bremsleinen in nicht gezogenem zustand richtig durchängen gibt es da irgendwo ein Bild wie die von der länge her in der Luft sein sollten?
    Liebe Grüße Daniel

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Zitat

    Ich hätte gerne eine Matte die auch für einige sprünge (über gebahnte Feldwege) genug lift produziert. Ist das möglich?


    Genaue Berechungen sind nur bei exakter Angabe der Feldwegbreite und eventuell vorhandener Bordsteine unter Berücksichtigung der Windachse zur Feldwegrichtung.


    Die vorläufigen Berechungen ergeben eine 3,78943er Magma in grün, mit rotem Streifen auf der rechten Seite. Die untere rechte Bremsleine muss ca. 4cm Durchhang haben.


    Kopfschüttelnd Weggeh.

    Ich habe nur schon die unterschiedlichsten meinungen bezüglich der Bremsleinen gelesen teils dass sie richtig locker durchhängen müssen bei anderen sind sie wieder recht straff und hängen selbst gelöst kaum durch. Hängt das vom Kite ab oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
    Ich such nen Kite der nicht nur auf zug geht sondern mit dem es bei etwas weniger wind auch mal zu einem Sprung für ca 2-3 meter weite ausreicht.


    *gemecker an*
    seit wann haben Feldwege Bordsteine? und Feldwege sind immer so breit wie feldwege also meistens 2-3 meter da ich nicht von Straße gesprochen habe sollte das eigentlich klar sein oder?
    *gemecker aus*
    ; )

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

    Dann nimm dir ne Blade IV in 6,5m² wenn du bei leicht wind fliegen willst (wenn aber auch noch bei mehr wind dann 4,9m²) oder hol dir was zum DePowern in 10m²


    LG. Markus :-O
    - Editiert von Marus am 18.10.2008, 10:47 -

    Flieg den Kite auf jedenfall vorher unter Ausicht test. Mit 'ner 6.5er Blade kann das ganz böse enden. Wenn du sie beherschst wirst du allerdings ein paar schön Sprünge mit hinbekommen.

    Zitat

    hol dir was zum DePowern in 10m²


    :H:
    oder 8 qm, damit wirst du gut snowkiten können. Dazu noch ein Hüfttrapez und fertig.
    erst mal bei wenig Wind (2 bft) üben, um den Kite kennenzulernen. Wenn du ihn perfekt beherrschst, kommen Skier hinzu, und dann geht der Spaß los.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Mhh ich bin noch nie mit so nem DePower ding geflogen was haben die für Vor/Nachteile beim Snowkiten?

    Kiteequip


    Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4


    ----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm


    :D hihi... :D


    Ich sag mal ein Intermediate (-> also Buggymatte, nicht Depower) in ca. 6 m² reicht da ab 4 Bft gut aus. Dann sind die Straßen/Eisenbahnschienen/Feldwege nicht mehr das Problem.
    Oder 10 m² Depower Matte, 12 m² C-Tube.


    Zitat

    Mhh ich bin noch nie mit so nem DePower ding geflogen was haben die für Vor/Nachteile beim Snowkiten?





    :SEARCH: :sorry: :SEARCH:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    um es kurz zu machen: nur Vorteile (bis vielleicht auf den Preis, aber gebrauchtes Material gibts schon günstig) Mit nem 8-10 qm Einsteiger-Intermediate-Depower-Kite ala Acces, Pantera, Pulse usw. wirst du nichts falsch machen.

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Aha soso, die haben nur Vorteile! Na dann hab ich wohl immer in einer falschen Welt gelegt. Na dann brauch man die ganzen Handlekites ja garnicht mehr.... Werd meine noch morgen verkaufen!


    LOL


    :R:


    Sorry für den Sarkasmus aber das musste jetzt sein.

    schon bissi proll....


    depower haben nur vorteile......
    sie kosten halt mehr, starten später, sind mitunter träger, und machen keine muckis...und tubes haben ein beschissenes strömungsverhalten...... ich bleib (wohl hauptsächlich) vierleiner....


    aber rennt nur euren depower hinterher, :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Man kann auch mit nem Depower Buggy fahren :O Oder sollte man das schon Buggyfliegen nennen :(



    Gruss


    Tobi


    P.S. : Teste mal die Radical von Libre ;)

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Zitat

    .und tubes haben ein beschissenes strömungsverhalten.....


    Was auch immer das heissen mag. Viel Ahnung scheinst du aber nicht zu haben.


    Gruss


    Oli

    Zitat

    und tubes haben ein beschissenes strömungsverhalten.....


    Hmmmm. Auf der Lynn Seite haben die mal gezeigt, dass die Luft hinter der Tube drehen und nicht richtig abfließen (sorry, kein anderes Wort gefunden) würde. War aber glaube ich nur eine Werbung für die Twinskins. Ob wahr oder nicht weiß ich nicht.


    Aber zurück zum Thread-Ersteller:


    Bremsleinen können je nach Kite durchhengen müssen aber nicht. Ich hab mit leicht straffen gute Erfahrung gemacht. Kommt halt immer drauf an. Vorallem Hochleister brauchen eine (leicht) gezogene Bremse um ihre volle Power zu entfalten.


    4-Leiner die viel lift produzieren ist die schon genannte Blade und auch die Twister von PLynn. (Gibt bestimmt auch noch mehr)

    So beschissen kann das Strömungsverhalten nicht sein, sonst würden die Teile wohl kaum in Wettbewerben eingesetzt, so`n Blödsinn.
    Aber 4-Leiner drehen bei gleicher Größe schneller (oder? :L )!

    Zitat

    Aha soso, die haben nur Vorteile! Na dann hab ich wohl immer in einer falschen Welt gelegt. Na dann brauch man die ganzen Handlekites ja garnicht mehr.... Werd meine noch morgen verkaufen!


    Meine Rede war hier natürlich vom Snowkiten. Beim Buggyfahren mag es ja anders aussehen, aber ich bin der Meinung, dass Depowerkites zum SNOWKITEN besser geeignet sind.



    Zitat

    sie kosten halt mehr, starten später, sind mitunter träger, und machen keine muckis...und tubes haben ein beschissenes strömungsverhalten......


    ok, mag sein, aber sind diese "Nachteile" (bis auf den Preis, das ist klar) für einen Anfänger so gravierend? Ihm geht es doch in erster Linie darum, dass der Schirm leicht beherrschbar und bequem ist, dass er das Snowkiten gut lernen kann.
    Braucht er wirklich einen superschnelldrrehenden Kite? Gerade am Anfang ist es doch besser, wenn der Schirm eher gemässigt dreht. Und warum sollen Depowerkites keine Muckies haben? versteh ich net so ganz...
    Ok, gehen sie ein wenig später los, aber deshalb nimmt man ja auch ne Nummer größer.

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    Zitat

    warum sollen Depowerkites keine Muckies haben? versteh ich net so ganz...


    man bekommt keine muckis davon weil man im trapez hängt... :L ;)

    grüße, gerald