Rechteckdrachen aus Baumwollnessel-Stoff

• Ich baue einen Rechteckdrachen aus Baumwollnessel-Stoff (ca 95 cmx 1,45 m) und suche ein gestängematerial dafür:
    es soll leicht und robust (darf auch bei etwas kräftigerem wind nicht brechen) sein und sich zum leichten Bogen spannen lassen und so günstig wie möglich sein.

wisst ihr da was passendes, das in Berlin zu haben ist?

• Drachenbauer - bevor die Leinen festgeklebt werden würde ich das Material z. B. den Bamus an der entsprechenden Stelle mit einer umlaufenden Vertiefung ( Kerbe ) zu versehen z. B. mit einer Feile.

• Ich hab ein 2,10m langes und ca.2 cm dickes Bambusrohr gekauft, lässt sch das in ganzer Länge zu schmalen Stäben für den Drachen spalten?
    Und macht es was aus, wenn die wegen geringer Wandstärke unter 6mm dick, dafür aber ca. 8mm breit werden?

• Ähhm, bevor Du ein Gestänge kaufst - hast Du denn Erfahrungen mit Nessel? Bei Feuchtigkeit (bzw. beim trocknen) zieht sich das sehr stark zusammen. Und bei dieser Größe wäre ich wirklich vorsichtig.

Gruß, ...

• Ich hab das Tuch schon mal in nem Eimer gewaschen und dann in unserem Bad getrocknet.(nach dem Batiken)
    und die Stäbe würde ich sowiso nach dem Trockenen (also zusammengezogenen) zustand abmessen und wenns sein muss, spann ich noch Gummis entlang der Stäbe (von Stabtasch zu stabtasche) falls das tuch beim fliegen feucht und locker wird (hinterher trocknet es ja wieder)

• gespaltenes bambusrohr wird wohl nicht mehr
    steif genug sein. es hat ja dann keine rohr-form mehr
    sondern eine art rechteck. das dürfte bei der geplanten grösse
    zu labberig sein.

glasfaserstäbe von exel kosten in 8mm durchmesser
    und 165 cm länge ~ 4.- euro.
    bei 6mm durchmesser ~ 3,50

bambusrohr in längen über 150 cm gibt es bei blumen-kölle
    in falkensee. das wird aber kaum billiger sein, als
    glasfaserstäbe. dafür aber wesentlich haltbarer.

• @ Donnas Dog

Hallo Gerhard!

Die japanischen Drachen, von denen Du sprichst, sind wohl mit Bambus gebaut, bei dem zwischen den Wachstumsknoten häufig 2m und mehr Abstand ist. So können die Drachenkünstler aus Japan relativ "leicht" lange Bambusstäbe ohne Knoten herstellen.
    In europäischen Breitengraden kommt man schlecht an diesen schönen Bambus. Also müssen wir mit den dünnen "Zahnstochern" klarkommen. Und da gibt's halt alle ca. 20...25cm "Sollbruchstellen" = Wachstumsknoten.

@ Drachenbauer

Hallo Maxi!

Es gibt zum Bambus noch eine Alternative: Leisten aus Fichte, im Profil 4x20mm, Baumarktlänge zwischen 2,0m und 2,5m.
    Fichte ist langfasrig, nicht so schwer wie Buche, ein heimisches Holz, leicht zu bearbeiten, und relativ preiswert zu beschaffen. Um Wetterfestigkeit zu erhalten, kann man Fichte gut mit einer (offenporigen) Lasur versehen.
    Falls Du das ausprobieren willst, bitte Fichte nicht mit Kiefer verwechseln! Die Kiefer ist wesentlich harziger, sie verklebt und versaut Dir alles!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hallo !

Zitat

Die japanischen Drachen, von denen Du sprichst, sind wohl mit Bambus gebaut, bei dem zwischen den Wachstumsknoten häufig 2m und mehr Abstand ist. So können die Drachenkünstler aus Japan relativ "leicht" lange Bambusstäbe ohne Knoten herstellen

Da liegst du falsch, auch japanische Drachebauer verwenden Bambus mit Knotenabständen von 30 - 50cm Bambusladen Japan, Rohre mit ähnlichen Knotenabständen (von der Qualität sprechen wir lieber nicht) gibt es bei uns in Ö bei Obi, ca. 2 Meter Länge und ca. 15cm Durchmesser, lediglich das spalten ist nicht so einfach... :)

Gerhard :)

• @ Gerhard:

Zitat

Original von Donnas Dog
    (...) Da liegst du falsch (...)

Okay!

@ Maxi:

Zitat

Original von Drachenbauer
    Ich hab bereits ein 2,10 m langes Bambusrohr zuhause

So einen Bambusstab habe ich in meinem Brutalwind-Rokkaku als Längsstab eingesetzt. Von leicht kann da ja nun keine Rede mehr sein. Du brauchst aber leichte Bauteile, da Dein Nesselstoff, wenn mich nicht Alles täuscht, relativ porös = winddurchlässig ist. Also Bambus spalten... Wünsche viel Erfolg damit!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Hi Maxi

Sieht toll aus, dein Entwurf.

Der Drache sieht ja so ähnlich aus wie der Tahara. Von Dem ist ein
    Bauplan im Bauanleitungsheft 2003/2003 der Kite & friends .
    Aber so weit ich weiß ist das Heft nicht mehr zu kriegen.

In der Anleitung geht aber der mittlerste Stab nicht nur bis zu dem
    Keuzungspunkt, sondern bis zur unteren Kante des Segels.

Mark