Bauanleitung für Speeddrachen Atrax F gesucht?

    Zitat

    Original von Rossi45
    tach auch,


    habe gerade auch zwei atraxe gebaut. wollten heute aber nicht so richtig fliegen. war zwar auch kein superwind dafür, hätte aber m.e. klappen müssen. jetzt habe ich hier im forum gelesen, das der untere äußere waageschenkel beim original nicht wie im worksheet 385mm, sondern nur 360mm lang ist??? außerdem soll der vordere stand-off aus 3mm cfk-rohr sein. richtig??? und welches waagemaß stimmt denn nun??


    ?


    Moin Moin,


    Ich glaube Du hast die Anleitung nicht korrekt verstanden.
    In der Anleitung gibt es zwei Angaben:


    1. die für die BRUTTO Längen FÜR eine 65 kg Waage


    UND


    2. die NETTO Längen

    Ich würde nur mit den Nettolängen arbeiten, da jeder andere Waageleinen hat bzw. verwendet und dann stimmen die Bruttoangaben nimmer.


    Schau zu, dass die Waagelängen wie folgt sind (das sind auch die Angaben von der Anleitung:


    oQS an Tampen: 390 mm
    uQS an Tampen: 385 mm
    Kreuz an Tampen: 390 mm


    Fangleine abhängig von Deinem Gestänge.


    ----


    EDIT:


    Wenn Du den Schenkel von der uQS an den Tampen verkürzt wird der Kite noch aggressiver und läßt sich noch schwerer starten.


    Schmendrick ist ein Profi und für ihn paßt das dann perferkt. Aber die Grundeinstellung ist die wie im Worksheet.


    Etwaige andere Abweichungen kommen einfach durch das Setzen der Waage. Bei Schmendrick sind das 5 mm gewesen.
    - Editiert von Mark O 2 am 22.12.2008, 08:42 -

    A - nochwas: Das Starten des Atrax-F will gekonnt sein. Er ist ein ECHTER Speedkite und kann nicht wie ein Trickdrachen angezupft werden und er fliegt dann einfach.


    Laßt euch helfen und nehmt einen Starthelfer mit.


    Wenn der Wind unter 3 bft ist versucht es erst garnicht. Besser es sind 4-5 bft GLEICHMÄßIGER Wind für den Erststart MIT HELFER.


    Moin Flo,


    nein - keine Nachteile - im Gegenteil. So wie es HeinzKetchup gemacht hat finde ich es sogar besser! :-).

    @ mark o 2


    ähh, was soll ich nicht verstanden haben????


    ich knüpfe meine waagen grundsätzlich nach denn nettomaßen, und die sind wie im worksheet beschrieben.
    aber schmendrick hat hier die maße vom ORIGINAL eingestellt, und da hat er bei dem unteren äußeren schenkel 360mm gemessen, was einer abweichung von 25mm entspricht, und das erscheint mir schon nicht unerheblich, wenns denn dann so ist.

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    Ich habe auch einen Original und dort sind genau die Maße wie in dem Worksheet beschrieben. Der Kite fliegt Problemlos und sehr sehr schnell damit. Warum die Waage von Schmendrick abweicht kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute einfach mal wie ich ihn kenne, dass sie schärfer gestellt wurde.


    Zitat

    @ mark o 2


    ähh, was soll ich nicht verstanden haben????


    Deswegen das EDIT von mir! :) Ich hatte erst nicht verstanden, dass Du dich auf den Post von Schmendrick beziehst und wollte den ganzen Text für Nachleser nicht nochmal ändern.


    Ich dachte Du hättest bei der Waage mit den Angaben unten auf dem Worksheet (dort sind die Bruttolängen für eine 65 kg Waage aufgeführt) Probleme gehabt, z. B. durch eine dickere Waageleine. Dadurch wären die Knoten dicker und der Abstand kürzer geworden.

    ok. danke.
    dann warte ich einfach auf mehr wind :(

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    wir haben denn auf der powie mit zwei leuten gestartet. anfangs ging er sofort in einen spin. als er dann bei etwas mehr wind flog, ließ er sich kaum lenken!! und legte sich auch teilweise platt wie ne flunder, was ich aber auf denn mangelhaften und böigen wind zurückführe.

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    Würde das dann ein Powerkite oder eher ein Schönflieger werden?
    Hab nämlich auch noch viel Material übrig und vielleicht bau ich den auch nochmal bissl größer. Aber eher so um die 2m Spannweite, zum Gespannflug...

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Da isser:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Strongversion mit Mylar/Chikara Mix (einteiliges Mylarpanel mit Glasfasertape-Verstärkung im Kielstabbereich), Waage 105kg, unterer Punkt der Segellattenaufnahme um ca 1,5cm nach außen verschoben (der Kite wird so direkt etwas bauchiger).


    Konnte den "Ultrastrong" gestern im Scharnhauser Park probefliegen...ging so ab 3-3,5 Bft und ließ sich prima steuern.
    Start geht auch alleine, ist aber mit Helfer besser.
    Und sobald der Wind unter die 3 Bft-Marke kam, fiel der Kite regelrecht vom Himmel :O :-O


    Ansonsten bin ich heilfroh, dass das Teil fliegt!! :D
    Ich hab noch genügend Segelmaterial übrig und werd mir ne 2m-Version bauen, passend für ein Ultrastrong-Gespann!


    Super Anleitung, Mark!


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Soderle, ich hatte meinen Atrax F heute auch endlich mal an der Luft, und er flog nach etwas Einstellerei bei böigem Wind :H:


    Allerdings sollte ich meine UQS wieder auf Originalmaß einkürzen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mein Atrax-F Strong ist heute auch endlich fertig geworden.


    @ Mark: Vielen Dank für die Anleitung und die guten Ratschläge ! :H:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nun muss er nur noch fliegen :-O

    Mgf Matze

    Naalso! - hat doch geklappt!


    *RESPEKT!* :H: :H: :H:


    Schaut super aus! :)


    Am WE solls richtig Wind geben. Bin auf den Erstflug gespannt.


    Bitte dran denken - der Atrax-F gerade in der Strong Version ist kein "Einfachstarter" - auch nicht bei mehr Wind. Laß ihn dir anwerfen wenn möglich und Hände schön zusammenhalten - dann klappt das! :)

    Hi Ralph,


    ich hatte in der Familie einen Todesfall und konnte die Pimpinganleitung nicht bis zum Redaktionsschluß fertigstellen.


    Ich bitte um Verständnis.


    Die Anleitung wird nachgeliefert.