Kitesurfen und andere "Trockenübungen"

    Hallo erstmal,


    bin relativ neu im Drachensport und eigentlich nur durch einen dummen Zufall, nachdem es die kleinen Drachen meiner Kinder in der Luft zerrissen hat zu dem Hobby gekommen. Hab mir dann einen Hakuna zugelegt und bin grad wegen Windflaute bei uns nur in Foren usw. unterwegs.


    Mein Interesse am Drachenfliegen zieht mich in Richtung Kitesurfen, könnte aber auf Grund der Erfernung zu einem geegneiten See evtl. nur 2-3 mal im Jahr in den Genuss kommen. Und hier baut meine Frage auf, da ich am Alpsee oder Gardasee nächstes Jahr einen Kurs machen werde würde ich gerne die Zeit dazwischen mit etwas "Trockenübungen" nutzen.


    D.h. ich würde mir gerne eine 4 leiner Matte oder etwas in der Art zulegen wollen um mich mit dem Kiten vertraut zu machen, verschiedene Flugmanöver üben usw. Bin auch wegen des Preises immer wieder an den Beamer III 3.0 oder 2.0 gestossen und wollte nun von den versierten Kitesurfern wissen, ob das überhaupt in irgendeiner Art und Weise vergleichbar ist.


    Kann ich grundlegende Techniken übertragen.
    Kann man das lenkverhalten des Beamer III mit dem eines Surfer-Kites vergleichen.
    Ist es überhaupt sinnvoll so an die Sache ranzugehen?
    Benötige ich noch zusätzliche Ausrüstung (Bars usw.)


    Zu erwähnen ist, dass ich bis auf den Hakuna keinerlei Erfahrung mit Lenkdrachen haben und ich wegen des fehlenden Windes beim Hakuna noch nicht mal richtig die Start- und Landemanöver gelernt habe, diese Anschaffung war mehr aus der Laune heraus und soll mein Zeitvertreib mit den Kindern werden.


    Weiss nicht ob es wichtig ist, aber bei uns ist wenn überhaupt mal Wind da ist immer so 2-3 ab und an mal 4 Bft drüber würd ich sowieso als Anfänger nocht nicht rausgehen. Zudem bin ich ein robustes Kerlchen mit 90kg.


    Zudem wäre ich noch dankbar, wenn jemand in der Nähe von Augsburg einen guten Drachenshop kennt, steh mehr auf persönliche Beratung ebay ist in solchen Sachen nicht immer mein Geschmack, ausser ich weiss genau was ich will.

    moin...und willkommen hier im forum.
    ich halte es für sehr sinnvoll mit der beamer anzufangen, vorallem da du ja wie du sagst nicht so viel vorerfahrung hast.
    was ich noch sehr empfehlen kann ist ein mountainboard(atb), falls du eine gelegenheit hast bei dir in der umgebung auf ner wiese oder ähnlichem damit zu fahren. man lernt damit ganz gut mit dem kite umzugehen und es macht den einstieg ins kitesurfen auf jeden fall einfacher UND wenn man zwischendurch aufm atb fährt rostet man in der zeit in der man nicht aufs wasser kommt nicht so schnell ein ;)
    man könnte es auch so sagen...atb fahren ist ne ersatzdroge fürs kitesurfen ;)
    aber vorher erstmal das handling mit dem kite üben!

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Danke für die Info genau so hab ich mir die Abwechslung zwischen den Surfzeiten vorgestellt. War mir eben nur nicht sicher ob das eine gute Idee ist.


    thx 4 help

    Meiner Meinung nach ist ATB keine Ersatzdroge, sondern eine eine eigene, die völlig ihre Existensberechtigung hat!
    Beides is geil!
    Fang mit der Beamer an. Dann hast du schon mal ein Feeling.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Drachenschmied
    Meiner Meinung nach ist ATB keine Ersatzdroge, sondern eine eine eigene, die völlig ihre Existensberechtigung hat!
    Beides is geil!
    Fang mit der Beamer an. Dann hast du schon mal ein Feeling.


    *signed* :D :H: :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    aber aus meiner meinung ist kitesurfen um einiges geiler als landboarden...es macht mir einfach noch viel mehr spaß (vorallem kann man leichter tricks ausprobieren ohne sich gleich zu verletzen)...landboarden ist also für mich wirklich eher die ersatzdroge..liegt wahrscheinlich auch an dem sch*** wind hier zuhause :-/
    ..mal eine frage an euch beiden,...wenn ihr die wahl zwischen beiden sachen habt und euch für eins entscheiden müsst, würdet ihr eher kitesurfen oder landboarden gehen?

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Zitat

    Original von Basti_Bremen
    aber aus meiner meinung ist kitesurfen um einiges geiler als landboarden...es macht mir einfach noch viel mehr spaß (vorallem kann man leichter tricks ausprobieren ohne sich gleich zu verletzen)...landboarden ist also für mich wirklich eher die ersatzdroge..liegt wahrscheinlich auch an dem sch*** wind hier zuhause :-/
    ..mal eine frage an euch beiden,...wenn ihr die wahl zwischen beiden sachen habt und euch für eins entscheiden müsst, würdet ihr eher kitesurfen oder landboarden gehen?


    Ich glaube ich würde mich 50/50 endscheiden.
    Einfach beides geil.


    Beim Landboarden kann man mal kurz pause machen, man schluckt nicht 10 Liter Wasser, es macht auch bei Hackwind Spaß -> man lernt den Umgang bei starken Böen und außerdem muss nicht der DLRG anrücken, wenn man plötzlich flaute hat. Außerdem hat man nicht sooo lange Wege, bis zum Spot (nicht jeder wohnt am Meer).
    Und es sei noch gesagt, das man etwas weniger Wind brauch, cruisen geht eher, beim Surfen musst du erstmal ins Gleiten kommen. Außerdem brauchst du teureres Equipment, fürs Wasser.


    Kitesurfen wiederrum bietet ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl und man hat jede Menge Platz.
    Zudem sind die Verletzungen nicht so "schlimm". Aufs Wasser knallen bricht eben nicht so schnell Knochen, als Asphalt oder Wiese mit Steinen. :-O



    Ich finds eben beides Geil.
    :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    ich würde das vom Spot abhänging machen!
    Wenn ich nach SPO oder Heiligenhafen kommen würde, wo wir 2-3m hohen Wellengang haben, und 25kn, würde ich ganz klar das Wasser bevorzugen!
    Aber bei glatten 14kn, geilem Rasen und viel Platz bin ich ganz klar beim ATB-Boarden!


    So hat für mich beides seine Berechtigung. Material benutz ich sowieso für beides!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Um mal wieder Back to Topic zu kommen.


    Hab mich mittlerweile wieder etwas umgehört und bin eigentlich etwas weg von dem Thema Beamer III.


    Ich bin auf dem Binnenland wo selten mehr als 2-3 Bft sind. Und hab das Gefühl das ich evtl. doch mit einem etwas größeren Kite einsteigen will. Hab nun 2 in der engeren Auswahl zugegeben auch des Preises wegen. Hornet 5.0 und Twister 5.6. Kann aber die genauen Unterschiede der beiden Schirme nicht genau finden, es gibt zwar viele Herstellerangaben im I-Net aber da wird fast jeder Schirm als "Einsteiger- und Profitauglich" angeboten.


    Gibt es entscheidene Unterschiede am Flugverhalten?
    Welchen kann man "leichter" oben halten bzw. welcher reagiert präziser?
    Ist es möglich an diesen Schirmen auch Bars anzubringen?
    Bin ich mit dem Thema überhaupt noch im richtigen Forum^^


    Zusätzlich will ich noch sagen, dass ich mich nicht davor scheue mal über die Wiese gezogen zu werden, bin auch vorsichtig genug um mal den Kite einzupacken bei zu heftigem Wind und will mich auch langsam rantasten, möchte aber dennoch von Beginn an einen relativen guten Kite für einen Windbereich der eher im unteren Wind-Bereich liegt, mit dem mir dem Spass an dem Hobby bei unserern Windverhältnissen nicht gleich wieder vergeht. Ich hab im Forum zwar ein paar Threads zum Twister und Hornet gefunden, die Meinungen gehen aber ziemlich auseinander wohl wegen den unterschiedlichen Gegebenheiten an den jeweiligen Spots. Während der eine mit dem Kite nur Müde gähnt schreiben andere davon, dass sie den Kite überhaupt unter Kontrolle bringen.


    Möchte nebenbei noch erwähnen, dass ich die Dradaba echt Klasse finde.


    Danke erst mal für die Mühe den langen Text zu lesen


    Greez
    Rob

    die twister bin ich schon geflogen, ist auch ein guter kite, ist aber ein intermediate..kein einsteiger!...die twister ist teilweise etwas anspruchsvoller im flugverhalten, d.h. sie klappt leichter mal ein und mann muss mehr mit ihr arbeiten.
    dafür hat sie halt auch mehr potetial/ lift
    wenn du meinst du das du damit klar kommst hast du auf jeden fall nen guten kite!
    ne alternative im einsteigerbereicht währe auch einfach ne größere beamer...einsteiger bedeutet auch nicht das es schlechtere kites sind sondern das sie leichter zu fliegen sind und in böhen nicht so leicht liften.
    am allerbesten währe es natürlich wenn du einfach mal irgendwo testfliegen könntest..guck doch mal hier im forum ob user in deiner nähe wohnen oder guck ob bei dir ein shop in der nähe ist, die lassen einen oft testen ;)

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Wenn du deine ersten Erfahrungen sammelst, würde ich von der Twister doch eher abreden. Ist zwar ein schöner Kite, aber denke alleine weil es ein Intermediate ist, wird er dich sicher mehr Liften und wegziehen, als du das als Anfänger plannst. Wenn zb. eine Böe kommt, wirst du schneller und Kraftvoller weggezogen, als mit einen Einsteiger.


    Falls du Leute in der Umgebung kennst, die einen Einsteigerkite, wie die Beamer haben, würde ich da erstmal ein paar mal mit fliegen, bis du es "drauf hast" und DANN eine Twister kaufen. ;)

    Tobi or not Tobi, this is the question!