Extreme Spinsäue

    Danke Jens für den Tipp! :H:


    Ich habe in 2004 kurz nach dem erscheinen des Artikels einen kleinen Top Spin (der war glaube ich noch kleiner als 100 cm Leitkantenlänge!) beim Drachenfest in Dillingen gesehen. War wirklich sehr schnell!



    - Atrax-F (Spiderkites)
    - Racecat
    - PAW xs (PAW)
    - Minimaster (Kirsten Vieth)
    - indonesischen kampfdrachen (von moustache etc.)
    - Wutz (Space Kites)
    - Positron (Kite Spitfire)
    - Raudy SX (MicroKites)
    - Delta Flizz (Invento HQ)
    - Mini Maâ (von CV Land's)
    - SAS (Eigenbau)
    - Micro SAS (Eigenbau))
    - Flugteufelchen (Elliot)
    - Engel Mini (Eigenbau)
    - Micron (Prism)
    - Minus Mylar (Long Duong)
    - Liquid 100 (HeinzKetchup)
    - Squid (HeinzKetchup)
    - n'Finity 0.2 (Drachenkiste by Nixblicker)
    - Proton 140 (Eigenbau Tom1007)
    - Top Spin in kurzer Leitkantenlänge (Christoph Dünnwald)

    - Atrax-F (Spiderkites)
    - Racecat
    - PAW xs (PAW)
    - Minimaster (Kirsten Vieth)
    - indonesischen kampfdrachen (von moustache etc.)
    - Wutz (Space Kites)
    - Positron (Kite Spitfire)
    - Raudy SX (MicroKites)
    - Delta Flizz (Invento HQ)
    - Mini Maâ (von CV Land's)
    - SAS (Eigenbau)
    - Micro SAS (Eigenbau))
    - Flugteufelchen (Elliot)
    - Engel Mini (Eigenbau)
    - Micron (Prism)
    - Minus Mylar (Long Duong)
    - Liquid 100 (HeinzKetchup)
    - Squid (HeinzKetchup)
    - n'Finity 0.2 (Drachenkiste by Nixblicker)
    - Proton 170 (Eigenbau Tom1007)
    - Top Spin in kurzer Leitkantenlänge (Christoph Dünnwald)


    Edit: Proton 170 anstatt 140. (sry)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Hallo !


    Naja - so extrem schnell wie die 'kleinen' dreht er nicht, der WildWing.


    Aber ab 5bft mit 40m-100kp ist die Kombination aus Größe, Drehfreudigkeit und Zugkraft doch schon recht heftig.


    Bei 10 möglichen Punkten, käme er auf 7,8914 Punkte. OK ? ;)


    Und Tschüss Wolfgang

    Der Wild Wing ist ein Nachbau des über 20 Jahre alten KerschWings Sports Line (SPL) 0.5. (mit etwas längerer uQS, was aber erfahrungsgemäß die Spinngeschwindigkeit eher verlangsamt)


    Es gibt Kites die sind WESENTLICH schwerer zu starten :-).


    Er ist auf jeden Fall sehr schnell im Spinn, aber glaub mir, mit EXTREM (wie z. B. bei der Racecat) hat das noch nix zu tun.


    Geschwindigkeit ist eine rein subjektive Sache, aber wir haben z. B. sogar die Wiebke und den Observer rausgenommen die auf jeden Fall schneller spinnen als jetzt der SPL bzw. Wild Wing.


    Wohlgemerkt MEINE Meinung.


    Aber bitte bringe den Kite nach Renesse mit (meine SPL habe ich dann auch dabei) und dann machen wir mal ein Vergleich :-). ODER... mach mal ein Video, aber bitte nicht in YouTube weil die gerne mal Frames fallen lassen beim umkonvertieren.

    Hallo "Mark 02" !


    'Mein' WW hatte extrem lange u.QS, die kaum einzubauen waren. Eigentlich war der gesamte Drache flach wie ein Brett.


    Aber eine Frage hab ich noch:


    Was hat es mit dieser seltsamen Befestigung des 'Mittelkreuzes' auf sich ?


    Mit Gurtband und D-Ringen befestigte Alu-Hülse auf der Vorderseite des Segels. Der Kielstab liegt 'lose' in einer Tasche dahinter, kann ohne weiteres herausgezogen werden.


    Eine schwimmende Aufhängung ?


    Ein Video ist möglich, wenn in D'dorf mal wieder Zeit und Wetter zusammen passen.


    Auf das Duell geh ich lieber nicht ein, es sei denn, ich darf meinen Micro-SpeedWing bei gutem Wind an den Start bringen. ;)


    Wolfgang

    Ich nehme an, dass mit der Technik hätte sollen der Kielstab gespannt werden mit der Möglichkeit bei einer Spatenlandung, dass dieser rausschießen kann und nicht bricht.


    Hört sich so an als ob eine Schlaufe ums Kreuz über den Kielstab abhanden gekommen ist und die passende Splitkappe dazu auch.


    Der Kiel sollte auf jeden Fall abgespannt sein und nicht frei durchlaufen.


    Der SPL 0.5 hat Klettband für die Abspannung des Kiels.

    Zitat

    Der Kiel sollte auf jeden Fall abgespannt sein und nicht frei durchlaufen.


    Der SPL 0.5 hat Klettband für die Abspannung des Kiels.

    [/quote]



    Der Kielstab ist natürlich durch einen Klettverschluß in seiner Tasche eingeschlossen, diese dient dann auch zum Spannen des Segels.


    Aber warum diese "schwimmende" Aufhängung?


    Z.B. könnte sich im Spin die belastete Segelseite fast ein 1 cm Raum holen.


    Liegt die Drehfreudigkeit evtl. in diesem Prinzip begründet ? :(


    Bis später Wolfgang

    Naja - die Drehfreudigkeit kommt in erster Linie aus dem Segelshape und natürlich der Waage. Ich denke das ist einfach gemacht um der uQS bzw. dem Kiel etwas Raum zum Bewegen zu geben, weil die uQS so fest drin sitzt - sonst wäre auch der Druck auf die Verbinder unter Belastung recht groß.

    Moin !


    Ich werd die wilde Schwinge mal auf's übliche Mittelkreuz umbauen. Eine Ausbesserung steht eh an, Segellatten stoßen durchs Dracon.


    Vielleicht kommt er ja dann auf die Liste! ;)


    Danke für die Tipps !


    Und Tschüss Wolfgang

    Viel Erfolg Wolfgang! :)


    Ich bin gerne bereit die Liste zu erweitern:


    - Atrax-F (Spiderkites)
    - Racecat
    - PAW xs (PAW)
    - Minimaster (Kirsten Vieth)
    - indonesischen kampfdrachen (von moustache etc.)
    - Wutz (Space Kites)
    - Positron (Kite Spitfire)
    - Raudy SX (MicroKites)
    - Delta Flizz (Invento HQ)
    - Mini Maâ (von CV Land's)
    - SAS (Eigenbau)
    - Micro SAS (Eigenbau))
    - Flugteufelchen (Elliot)
    - Engel Mini (Eigenbau)
    - Micron (Prism)
    - Minus Mylar (Long Duong)
    - Liquid 100 (HeinzKetchup)
    - Squid (HeinzKetchup)
    - n'Finity 0.2 (Drachenkiste by Nixblicker)
    - Top Spin in kurzer Leitkantenlänge (Christoph Dünnwald)


    Unter Vorbehalt:
    - Proton 170 (Eigenbau Tom1007) Tom, Nils - das muss er erst in Beweis stellen. Beim 140er hätte ich es so hingenommen :-).
    - Wild Wing (Christopher Drachen) bis der Beweis erbracht ist :)

    Die 3 Wochen bis Renesse kann ich das so dann wohl noch hinnehmen :)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Also ich halte mich da zurück. Drehen tut der 170er ganz gerne, aber ob man ihn als Spinnsau betiteln kann, möchte ich nicht beurteilen.


    Aber der Ur-Atrax is auf jeden Fall ne Spinnsau, hatte ihn heute das erste mal bei guten 3bft an der Leine und das hat schon Spaß gemacht, bin ja mal gespannt was er bei 5-6bft macht.


    Gruß Thomas

    Ich schmeiß mal noch den Squeeze III von Scirocco Kites dazu. Der macht echt blöd im Kopp wenn's richtig windet. Ein Glückspiel den nach oben rauszufliegen. :kirre: :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Nö, leider nich. :peinlich:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    An den Moderator, der das andere Thema einfach dicht macht:
    Wenn schon willkürlich dicht gemacht wird, dann hätte man auch die Beiträge verschieben können.
    So wird eine gute Diskussion einfach platt gemacht.


    Wirklich schade. :R:


    Thema hier https://www.drachenforum.net/f…llste-Spinner-t81465.html






    - Editiert von MichaelS am 31.05.2013, 21:26 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisDeine Umgangsformen lassen zu wünschen übrig!
    Das Thema wurde zurecht und höflich beendet, den Hinweis auf den umfangreichen Thementhread hast Du ja auch verstanden, wie man sieht.
    Beiträge lassen sich bekanntermassen nicht an bestehende Threads ankleben!
    Die Diskussion kann gerne hier weitergeführt werden, nichts spricht dagegen.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Also, der Mini Hawk von Elliot ist auch nicht zu verachten bei viel Wind...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14