Was tut man gegen den Drehwurm, oder wie komme ich hier wieder raus? 3.+5.10.08

    Hallo zusammen,
    ich war am Wochenende auf der Spielemesse in Leipzig und will mal einen Bericht von meinem ersten Kontakt mit Indoor-Kiting abgeben: (Ist lang geworden, sorry, hoffe trotzdem vergnüglich!)


    Ich konnte mir bisher nicht so recht vorstellen, wie das geht, so ohne Wind. Neugierde und Freude an sämtlichen Drachen brachte mich also in die Glashalle zu den Indoorlern. Ganz unbedarft stellte ich mich an die Absperrung und guckte den zappelnden Kites an kurzer Leine und deren agilen Piloten zu. Der erste Gedanke: „Hm, mir fehlt die Kraft des Windes...“ wich langsam dem Staunen über die Wendigkeit und die völlig andere Art des 360°-Fliegens – rings im Kreis und über sich hinweg – nur unterm Piloten hindurch flog kein Drachen...


    Kaum stand ich dort 2-3Minuten am Rand, flog ein schwarzer 2-Leiner mit Rosen-Applikationen wie zum Gruß über meinen Kopf. Belustigt-entrüstet blickte ich zum Piloten, der auf mich zukam: „Kann das sein, dass ich dich aus dem Forum kenne?“ Nunja, so ist das halt, wenn man ein Foto als Avatar hat. „Ich bin Ponti.“ Ah, angenehm. Kurz darauf kam Thomas alias „Flicki“ dazu. Nett, hier wird man gleich begrüßt.


    Später, hieß es, kann man selbst einen Drachen ausprobieren. ‚Au ja’, dachte ich. Zur rechten Zeit wieder am Platz, lernte ich „Schlotti“ kennen, der mich auch gleich erkannte. Ups, vielleicht hätte ich ein kleineres Bild wählen sollen??
    Wirklich sehr nett, wie freundlich ich von allen empfangen wurde. Kaum stand ich dort, fand ich mich von lauter flugwilligen Kindern umringt. Na gut, räumte ich das Feld, wollte den Kleinen lieber den Vortritt lassen. Vielleicht kann ich ja ein andermal... schade...


    Aber dann hatte Schlotti doch ein Herz fürs geduldige Drachenmädchen. „Mit Schwung nach oben ziehen, linke Hand über die rechte, in die Kreisbewegung gehen“, wies man mich an.
    Aha, okay. Klingt gut. Erster Versuch: He, der Drachen startet wunderbar, aber wo will er dann hin? Wo bleibt der Wind? Ach ja, es gibt ja keinen. Und warum reiße ich die Arme hoch? Weiß doch, es gibt nur eine Variante: Drachen oben, Arme unten. Meine jetzige: Arme oben, Drachen unten, ist ja nicht zufriedenstellend. Nunja, Reflex.
    Zweiter Versuch: Start, Drachen oben, Drachen sinkt, taumelt, Arme fuchteln in die Höhe. He! Ich glaube die Dinger haben ein Eigenleben!! Beim vierten Versuch hatte ich es dann raus und flog meine erste Runde, dann noch eine. Erfolg!! Strahl ! :-O

    Letzter Start: drei oder vier Runden, der Drachen fliegt. Hurra! Es geht. Allein ich fliege fast hinterher, denn nun ist mir schwindelig! Meine kurzfristige Benommenheit nutzt ein junger Mann mit Mikro in der Hand aus, murmelt beiläufig was von „Radio“ und ob er mir ein paar Fragen stellen dürfe. Lustigen Fragen wie „Ist das nicht ungewöhnlich als Frau?“ und „Was ist jetzt so anders am Indoor-Fliegen?“ begegne ich mit Humor und meine, ob ihm schon aufgefallen sei, dass hier kein Wind ist. Und dass man hier im Kreis fliegen kann. „Okay, kriegen wir das zusammen hin? Du fliegst und kommentierst dann gleichzeitig, was du gerade machst?“ „Äh, klar“, sage ich, „ich kann gern kommentieren, wie der Drachen abstürzt...“ ‚Kein Problem’, denke ich mir, ‚ich fliege ja schließlich seit ca. 10 Minuten, bin ja schon „echt souverän“ mit diesem Ding...’
    Aber es geht, beim zweiten Anlauf komme ich gut in die Drehung und kann ein paar Runden kommentierten Fliegens absolvieren. Danach meint der Radio-Mensch, das mit dem Schwindel könne er ganz gut nachvollziehen und bedankt sich.


    Ich taumele zufrieden beiseite, denn jetzt soll die König-der-Löwen-Show von Ponti und Konsorten kommen. Da nimmt mich Besagter beiseite und sagt: „Bleib noch mal kurz, wir bauen dich in unsere Show mit ein.“
    Wie? Was? Als Clown in der Mitte? „Kannst du so einen rosa Vogel fliegen?“ (Diese Drachen zieht man an einer Angelrute durch die Luft, echt hübsch für die Kleinen...) „Einfach ein bisschen damit rumfliegen, einen Musiktitel lang.“ Aha. Gut, auch das. Ich mach hier ja fast alles. Musik geht los, alles fliegt und ich meine rosa Ente, da raunt es von hinten: „Der rosane soll in die Mitte!“ Oh? Na gut, geh ich in die Mitte und fliege das Ding so ausdrucksstark wie möglich etwa 2 bis 3 Minuten. Dann folgen die Lenkdrachen, zwei 2-Leiner und ein Revolution, sieht echt schön und tricky aus, was sie da veranstalten.


    Die Show ist vorbei und ich darf wieder raus. „Wow“, denke ich, „das nenn ich einen Empfang. Man vergeudet hier wohl keine Zeit. Einmal im Flugfeld, kommt man hier so schnell nicht wieder raus.“ DocJay alias Janko nimmt mich belustigt wieder in Empfang. „Was war das denn? Wieso hattest du auf einmal ein Mikro im Gesicht?“ „Ich weiß auch nicht so genau.“ Abends daheim denken wir „Von den anderen Spielen haben wir gar nicht so viel gesehen...“ Und beschließen, Sonntag wieder auf die Messe zu gehen.


    Gesagt, getan, gehen wir erst in die anderen Hallen, dann zum Indoor-Kiten. Als wir entdeckt werden, grinst Ponti, sagt „Super, kannst gleich wieder mitmachen. In ein paar Minuten machen wir noch mal die Löwen-Show“, und nimmt unser gerade erworbenes neues Spiel gleich als Pfand mal hinter die Absperrung. Ich muss lachen, absolviere noch mal meinen Part und verabschiede mich später mit dem Versprechen, Samstag nach Locktow zum Drachenfest kommen. Ich fühle mich relativ sicher, denn das ist draußen... ;)

    Viele Grüße, Susanne
    *****************************************************************************************************

    Meine Drachentasche: Innerspace, Scooter, Organic Standard Eigenbau, Virus UL Eigenbau, Hells Kitchen vtd, Wren, Jive (auf Reisen), Kampfrokkaku Eigenbau, Peter Powell 3er-Gespann Eigenbau, Sled, Skynasaur

    :H: nur Geil der Bericht :H:

    Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
    Nun Gerade !!
    Grüße aus Kölle.


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Schöner Bericht - ich glaube, du hast dich infiziert :D
    Leider habe ich mal wieder gepennt und dich eben leider nicht am Avatar erkannt - sorry :(
    Aber das hole ich gerne nach, wenn du am 14. und 15. März 2009 nach Kerpen kommst :)


    Gruß
    Johannes

    :) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

    Jo, so ist das wenn man in die Glashalle kommt, wer einmal drinni war, will immer wieder rein :D , sieht man Eindrucksvoll an den Mageburger Elbwind. :-O Die haben auch den DDF Virus bei uns in der Glashalle bekommen. Und was heißt hier "wieder raus"?? Natürlich nie mehr, da musste durch!
    Schön , solche Infektionen :D:D
    Schöne Grüße, der Schlotti

    @ alle:


    freut mich, dass mein Bericht euch gefällt :) . Danke für die vielen :H: .


    @ carajan: Wer weiß, vielleicht wirklich, wenn ich bis dahin den Virus "warm halte"... Habe bisher weder Indoor-Drachen noch eine Halle zum Fliegen... :-/


    @ Chewbaka: Nein, leider nicht. Aber ich finde das auch sehr innovativ. Also, wer probiert's?

    Viele Grüße, Susanne
    *****************************************************************************************************

    Meine Drachentasche: Innerspace, Scooter, Organic Standard Eigenbau, Virus UL Eigenbau, Hells Kitchen vtd, Wren, Jive (auf Reisen), Kampfrokkaku Eigenbau, Peter Powell 3er-Gespann Eigenbau, Sled, Skynasaur

    Zitat

    @ Chewbaka: Nein, leider nicht. Aber ich finde das auch sehr innovativ. Also, wer probiert's?


    gesehen habe ich es schon bei manuel vom team4fun,
    mit nem vierleiner.
    aber ich denke, da gibt es einige, die das auch können.

    Da haben wohl einige Leute "Hans guck in die Luft" gespielt. :-o :D
    Bei dem Löwenshow am Freitag..... und ich kann mich erinnern, wer da an der Flam-Ingo-farbenen La Malard Ente war ;) ..... ist Matz beim Finale von "Circle of Live" über dem Revolution gesprungen. ==> Also des Drachen unterm Piloten durch (!) (!) (!) ;)

    Das "Seilchenspringen", d.h. Schnüre in der Hand und mehrmals über den Drachen springen, hat Ralf Elias bereits vor ein paar Jahren mit seinem Poldi gemacht und damit (und mit anderen Tricks) die Meisterschaft in Kerpen und einen der vorderen Plätze beim Indoor-Cup in Leipzig gewonnen. Bei der anschließenden Show der besten Piloten ist er dann leider mitten in den Drachen gesprungen - Show zuende :-/
    @Susanne: den Bauplan vom Poldi gibt es bei der Kite&Friends. Den kann ich, obwohl meiner mittlerweile 8 Jahre alt ist, immer noch empfehlen. Aber du hast ja wahrscheinlich einige davon in Leipzig gesehen.
    Der Drachen ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet und hält wirklich was aus.
    - und dann hast du nocheinen Grund nach Kerpen, in die Stadt des Poldi - zu kommen ;)
    Gruß
    Johannes

    :) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

    Okay, da hab ich tatsächlich gepennt. :SLEEP: Aber ich erinnere mich mittlerweile auch, dass Fabrice (!!) über seinen Drachen bzw die Leine gehüpft ist. Hatte ich im Eifer des Schreibens doch glatt vergessen.


    Asche auf mein Haupt. :-o

    Viele Grüße, Susanne
    *****************************************************************************************************

    Meine Drachentasche: Innerspace, Scooter, Organic Standard Eigenbau, Virus UL Eigenbau, Hells Kitchen vtd, Wren, Jive (auf Reisen), Kampfrokkaku Eigenbau, Peter Powell 3er-Gespann Eigenbau, Sled, Skynasaur

    carajan


    die Chancen stehen gut, das Susanne evtl. mit nach Kerpen kommt.
    Wir haben sie nämlich "eingefangen" ;) ..... war aber nicht wirklich schwer, sie ist uns nebst DocJay fast freiwillig "ins Netz gegangen".
    Will sagen, das Drachenmädchen und DocJay ab dem 21.12. offiziell zum Ready to Fly Wittenberg - Team gehören werden.
    Wir (Thomas nebst Fam. und ich nebst Fam.) haben schon nach Quartieren ausschau gehalten und werden mit sehr Hoher Wahrscheinlichkite vom 14.03. bis 15.03. in Kerpen sein.


    so long
    Gruß Uwe