Dracheneinsteiger, Neukauf oder Selbstbau, Typberatung. ;)

    Hallo zusammen!


    Ich bin hier der neue. ;) Kurz zwei Worte zu mir. Ich heiße Carsten Müller, bin 30 Jahre, leidenschaftlicher Modellflieger und Hobbyfotograf. Beruflich bin ich als Ingenieur in der Konstruktion tätig.
    Nach einigen Urlauben in Holland und einem Erlebniss beim Modellflug möchte ich nun auch mal was neues ausprobieren. Gebohren wurde die Idee bei Hochstartversuchen von Seglern auf der Wiese. An unserem Hochstartseil habe ich einen vom Gestell befreiten Regenschirm angebracht der immer dafür sorgen soll, dass die Leine wieder automatisch mit dem Wind ausgelegt wird, sich nicht verheddert und schön zu Boden sinkt. An einem thermisch recht aktiven Nachmittag war es dann mal so, dass der Schirm sich nach dem Ausklinken des Flugzeugs öffnete und selbst nach der Landung des Seglers immernoch hoch am Himmel stand.


    Dabei entstand die Idee sich endlich auch mal einen eigenen Drachen zuzulegen. Ich schreibe bewußt zulegen weil ich noch unsicher bin ob ich lieber etwas kaufe oder ob ich mir die Action mit dem Selbstbau antue.


    Wenigstens habe ich schon ein paar Vorstellungen davon was die Randbedingungen sind: Auf jeden Fall soll das ganz ein Einleiner werden, damit man das gute Stück eben nicht die ganze Zeit steuern muss. Groß soll er sein um ordentlich Kraft zu entwickeln und um eben auch bei 2 Bft schon souverän und sicher am Himmel zu stehen. Der Aufbau sollte nicht allzu kompliziert sein um die Chance zu erhöhen, dass das Ding auch immermal zum Einsatz kommt. Ich bin nun schon über die Kite Plan Base gestolpert und habe dort auch einiges gefunden.


    Eine weiterführende Idee ist noch kleine Segelflugzeuge ähnlich einer Drachenfähre an der Schnur nach oben wandern zu lassen um sie dann oben per Servo auszuklinken.



    Wie realistisch klingt dieser Plan für Euch? Solltet man mit solch einer Idee im Kopf lieber was fertiges kaufen oder kann man sich auch an den Selbstbau wagen? Bastelerfahrungen sind aufgrund der Modellbauerei natürlich reichlich vorhanden, aber wenn man hier so in den Threads liest, befürchte ich ja ein wenig das wird mit beim Drachenbau nur wenig helfen. (Stichwort - Näherei).



    Zu welcher Drachenart könnt Ihr mir raten? Optisch finde ich die Stablosen und die Schlitten am schönsten, bin mir jedoch auch im klaren darüber, dass der Nähaufwand dort nicht der kleinste ist. Eine Nähmaschine steht nicht zu Verfügung. Für die ersten Versuche sollte das Gesamtbudget unter 100€ bleiben.



    Ich freue mich über jede Antwort.
    Einen netten Gruß
    Carsten

    Hi,
    also das mit dem Ausklinken ist ne super Sache. Ich fliege selber ein Segelmodell und hab das gute Stück schon auf etwa 210 Meter Höhe gebracht, mit meinem Drachen (später mehr), und es dann ausgehängt, hat gut funktioniert, Du musst halt den richtigen Wind finden, dass der Drache einen guten Zug aufbaut, gleichzeitig darf es aber für den Flieger nicht zu viel sein.
    Ich hab das Ganze bisher zweimal (erfolgreich) gemacht.
    Der Drache: ein Maxi- Dopero der Marke "Eigenbau" mit CFK- Gestänge und aus Icarex, also extrem leicht(-windtauglich). Den Flieger hab ich auch abgespeckt.
    Bei Fragen melden

    Hallo zusammen!


    Also leichtwindtauglich finde ich auf jeden Fall wichtig. Ich will nicht Vollsturm haben müssen um so ein kleines Seglerchen auf Höhe zu bringen.


    Der Drachen aus dem Verkaufsthread erscheint mir auf den ersten Blick recht groß und sprengt leider auch meine preislichen Vorstellungen. hatte bei Ahlerts in der unter 20€ Kategorie erstmal was kleines (auch einen Sled - 160x100) erspäht und wollte mit dem erstmal schauen ob mir das Drachenthema überhaupt liegt. Im Anschluss da dran, dann entweder was selber bauen, oder was größeres kaufen.


    Welche Größe und welches Gewicht hatte denn das genutze Seglermodell? ich dachte da so an 1m Spannweite bei 200-250g Gewicht.


    Danke noch für die Links.


    Netten Gruß
    Carsten

    Zitat

    Original von JürgenW
    ich habe mit einem Rokkaku als Zugdrachen angefangen...
    Er zieht schon ab 2bft ganz gut und ist dabei ganz leicht zu fliegen. :-O


    Da muss ich Jürgen voll zustimmen:
    Ein Rok !!
    der zieht wie S.. (ups, einfach toll) und ist einfach und ziemlich preiswert nachzubauen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Also mein Segler hat 1,9 m Spannweite. Er brachte mal 1050 gramm auf die Waage, hab ihn aber auf etwa 750 gramm gebracht, ist jetzt halt etwas windanfälliger, andererseits ist er auch etwas langsamer und verliert weniger schnell an Höhe, was durchaus als Vorteil zu betrachten ist.
    Was dein Budget angeht würde ich dir raten nicht unbedingt auf jeden Cent zu schauen, Jürgen hat zwar recht, dass Du auch noch Zubehör einkalkulieren musst, aber nachher ärgert es Dich unter Umständen, dass das nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst wenn du billige Sachen hast.
    Ist jetzt meine Meinung - vielleicht täusche ich mich auch.

    Nee da habt ihr natürlich völlig recht. Ich habe von der ganzen Thematik keinerlei Ahnung und hab schonmal nicht schlecht gestaunt als Jürgen Anfing Sachen aufzuzählen die ich brauche. Nur eine Sekunde drüber nachgedacht und schon leuchtet mit das meiste ein.


    Vielleicht muss man das mit den 100€ nicht so eng sehen. Ich fang jetzt erstmal an und hol mir so nen kleinen Sled den ich bei Ahlerts gesehen hab. 160x100. Mit dem probier ich erstmal die klassischen Locations aus, die für diese Art Hochstart in Frage kämen.
    Außerdem muss ja auch probiert werden ob einem Modellflieger so nen Drachen nicht zu schnell langweilig wird.
    Das eigentlich Fluggerät wird dann sicher selber gebaut. Was das genau sein wird ist noch ungewiss. Mal schauen ob mir so ein Sled (mein optischer Favourit vom Typ her) ruhig genug ist. Sonst kann man sicher auch über einen Rokkaku nachdenken. Ist dann halt wieder nen anderes Packmaß. Vielleicht nicht mehr ganz so alltagstauglich.!?


    Netten Gruß
    Carsten

    Zitat

    Original von MrMue
    Außerdem muss ja auch probiert werden ob einem Modellflieger so nen Drachen nicht zu schnell langweilig wird.
    Das eigentlich Fluggerät wird dann sicher selber gebaut. Was das genau sein wird ist noch ungewiss. Mal schauen ob mir so ein Sled (mein optischer Favourit vom Typ her) ruhig genug ist. Sonst kann man sicher auch über einen Rokkaku nachdenken. Ist dann halt wieder nen anderes Packmaß. Vielleicht nicht mehr ganz so alltagstauglich.!?


    Netten Gruß
    Carsten


    Hallo Carsten,


    falls es langweilig werden sollte, kannst Du den Drachen ja noch für die Luftbildfotografie verwenden ;)
    Das Packmaß sollten eigentlich kein Problem sein. Mein Rokkaku ist zusammengelegt ca. 90cm lang.
    Viel kürzer wird Dein Flugzeug auch nicht sein ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich mir bei Ahlerts den Sled Regenbogen bestellt habe.

    QUELLE:http://www.Ahlerts.de


    Nebenbei habe ich zu Hause noch etwas Nylon gefunden wo ich früher mal irgendwas für Flugzeuge drauß basteln wollte. Ich denke mal da werd ich mal versuchen einen kleinen Rokkaku drauß zu basteln um schonmal das Bastelfeeling aufzuschnappen. Das Material ist nur 60cm breit. Also wird das ganze nicht so groß und kann sicher auch ohne nähen sondern mit gutem Kleber verarbeitet werden. Ich mach Euch nen Foto wenn es soweit ist.


    Jürgen: Um meine Kamera an einen Drachen zu hängen, fehlt mir ganz klar das Vertrauen. Da hab ich einfach zu lange für sparen müssen. Wenn ich irgendwann mal ne günstige Handpatsche beikriege, kann ich das sicher mal probieren, aber nicht mit meiner guten Kamera.



    Netten Gruß
    Carsten

    Zitat

    Original von MrMue
    Jürgen: Um meine Kamera an einen Drachen zu hängen, fehlt mir ganz klar das Vertrauen. Da hab ich einfach zu lange für sparen müssen. Wenn ich irgendwann mal ne günstige Handpatsche beikriege, kann ich das sicher mal probieren, aber nicht mit meiner guten Kamera.


    Hallo Carsten,


    bis Dir das pure Drachensteigenlassen zu langweilig wird, vergeht ja auch noch etwas Zeit... ;)
    Meine ersten Versuche habe ich mit einem alten Fotohandy im Videomodus gemacht.


    Viele Grüße und viel Spaß dann mit Deinem neuen Drachen
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    ich hatte versprochen / gedroht Euch über die Entwicklung meiner Drachenkarriere auf dem laufenden zu halten.
    Wie bereits angesprochen war noch etwas Nylon im Haus und gestern gings dann los mit der Bastelei. Ich hab ein kleinen Rokkaku auf die Beine gestellt. Maße habe ich aus allerlei Plänen vermittelt und dann auf meine Materialgröße skaliert. Das gute Stück ist nun 57cm breit und 72cm hoch. Stäbe sind 4mm GFK die ich noch vom Modellbau im Hause hatte. An den Krezungsstellen habe ich das ganze einfach mit Kohleroving umwickelt und mit CA getränkt. In Ermangelung einer Nähmaschine hab ich alle Verbindungen am Nylon mit Pattex Kompakt (prima Zeug) geklebt. Erste Versuche liesen den kleinen nur wie wild rotieren. Also hab ich mal einen Schwanz aus Geschenkband und etwas Restnylon angeknotet. Damit gings dann eben grade bei einer glatten 1Bft (mehr kann das nicht gewesen sein - ein Feuerzeug blieb an) grade so auf Höhe. 100m Maurerschnur aus dem Baumarkt wurden nicht ganz abgespult, aber nett wars trotzdem. Jetzt freu ich mich natürlich schon tierisch drauf rauszufinden wie das ganze bei etwas mehr Wind funzt.


    Noch flux zwei Fotos:








    EDIT/NACHTRAG: Achja bemalt ist das ganze einfach mit einem T-Shirt-Marker. Die Action hat sich meine Liebste :worship: angetan.



    Netten Gruß
    Carsten