Icone vs Aerostuff

    Hallo Mark,

    Zitat

    Evtl. doch Aerostuff nehmen?


    Aerostuff sind auch recht dick am dünnen Ende.


    Zitat

    Gibt es die ICONE auch in größer 82,5 bzw. 83 cm?


    Ausser G-Force STD und Skyshark PT7 kenne ich in dieser Steifigkeitsklasse nichts, was in länger als 825/ 830 mm erhältlich ist.


    Zitat

    Aber schwerer und dazu viel weniger steif muss ich mal sehen ob es funktioniert.


    Das hört sich fast nach dem Konzept der Avia B-Tweenys an. Die sind auch weder besonders leicht, noch besonders steif, dafür aber fast unkaputtbar und mit ihrer 6,5 mm Muffe ein Graus für jeden Händler :-O


    Gruß
    Heiko

    Danke Heiko für die Info. :H: :)


    Um die ICONE Blau zu testen müßte ich erst den Kite etwas nach unten skalieren. Im Moment hat er noch 165 cm Spannweite. Damit die ICONE Blau da reinpassen müßte ich runter auf 145 cm. Das ist allerdings eh vorgesehen. Insofern kein Problem. Eine Möglichkeit wäre noch den Stab mittels längerer Muffe etwas zu verlängern. Die ICONE haben glaube ich einen Innendurchmesser von 7 mm?


    Mir schwirrt auch noch eine 190 cm Version im Kopf herum, aber da muß ich sehen wie ich mit den Stäben hinkomme. Leider geht es ohne konische Stäbe nicht. Das verzieht sonst völlig das Segel.

    Hallo Mark,


    die Icone haben den Aussendurchmesser von Skyshark P100 als Innendurchmesser, ebenso wie Skyshark Nitro und Avia G-Force. Es passt aber auch Avia MCR .280. Das hätte den Vorteil größerer Stabilität. Eine überlange Muffe halte ich für keine gute Idee, auch wenn eine Avia MCR 280 Muffe sicher das stabilste Stück Kohle im Drachen wäre, wär mir bei dem Übergang fernab des Mittelkreuzes nicht sehr wohl.


    Was ich mich aber garade frage, ist, wo Du Deine untere Spreize hinbaust. Wenn Dir 2 x 825 mm Spreize nicht für 1650 mm Spannweite reichen. Wo wir gerade die Diskussion über alternativen zur Deltaform hatten, baust du doch hoffentlich keinen lenkbaren Speed-Della-Porta mit um 90° gedrehter Flugrichtung :-O ?


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Die kommen in die Leitkanten


    Dann würde ich aber eher etwas mit weniger Durchmesser verwenden, beispielsweise Skyshark PT5 oder 7, die gibt es dann auch länger und wenn Gewicht keine Rolle spielt, bietet Avia von 6-8 mm recht fein gestuftes gezogenes Gestänge an. Allein der Steifigkeitsunterschied zwischen Avia .230 und .240 ist enorm.


    Gruß
    Heiko

    Hi Heiko,


    wenn Du den Kite siehst (vor allem im Flug) verstehst Du warum ich konische Stäbe verwende(n) muss. :-).


    Ich habe jetzt ältere (mit normaler Qualität) PT7 rein gemacht die ich noch hatte. Dennoch würde ich für zukünftige Versionen gerne auch andere Stäbe ausprobieren. Der Flex spielt bei meinem Konzept wirklich eine große Rolle.