Interessierter Neuling mit Fragen zum Kiten (ja habe das Forum gelesen)

• guten abend zusammen!

heute ging es nach der arbeit in den laden Funsport in essen, um mich mal vor ort beraten zu lassen und mal auf "tuchfühlung" im wahrsten sinne des wortes zu gehen.

also ob zur kiteabteilung mit meinen infos und ratschlägen des forums bewaffnet, und mir den nächsten verkäufer für ein beratendes gespräch geschnappt.

:"guten tag ich wär an einem kite interessiert, ich bin unerfahren und würde erstmal nur auf acker und wiese aus der hand fliegen ohne untersatzt"

verkäufer;"haben sie schon irgendwas spezielles im auge?

;"ja, ich hab zwar keine echte ahnung ,aber mich so gut es geht schlau gemacht, ich glaube eine beamer oder eine lava würden für mich in frage kommen"

an der stelle habe ich dann auch noch eingeworfen man hätte mir ausserdem noch eine twister oder crossfire empfohlen ;), das habe ich gemacht um zu sehen ob ich da auch wirklich beraten werde oder die mir was verkaufen wollen nach dem motto hauptsache was verkaufen.

bei den worten beamer oder lava habe ich ein bestätigendes nicken erhalten, bei den begriffen twister und crossfire ein eindeutiges kopfschütteln.(ok kann also weitergehen)

zuerst wurde mir im gespräch dann zu einer lava geraten mit der begründung das die beamer zwar eine gute einsteigermatte sei aber ich auch relativ schnell eine etwas "bessere" matte haben wollen würde, vor allem hier im meinem kreis im binnenland (der verkäufer kommt aus meiner ecke und ist erfahrener kiter...sagt er)

welche größe ich mir denn vorstellen würde, tja..... lava die 3.4 und bei der beamer die 4er, aber was die richtige größe für mich angeht würd ich mich auch gerne beraten lassen.

dann wurde ich von kopf bis fuss gechecked, nach größe und gewicht gefragt, während wie wild was in einem taschenrechner getippt wurde, mit der frage ob ich eher hier in wesel kiten wollen würde oder mehr an einen strand gedacht hätte.

nix strand! war meine antwort, böiges binnenland. tip,tip,tip,tip also dann sollten sie schon die 4.9 nehmen bei ihrer Statur! (da war es wieder!...schönen gruß an Meggi).

dann wurde wieder etwas gefachsimpelt, als neuling hat man ja so viele fragen :) und ein attraktiver preis wurde mir offeriert, erstaunlicherweise besser als irgenwo im netzt zu finden.

nunja was soll ich sagen es ist dann wirklich die lava 4.9 geworden, und auf dem rückweg echote mir die 4.9 noch lange im kopf herum.

wenn ich jetzt vor dem spiegel stehe und laut 4.9 sage fange ich fett an zu grinsen und meine beine an zu zittern :) gemischte gefühle würd ich sagen.
    dienstag werde ich meine matte abholen, und dann schaun wir weiter.

CEeS
    klar lass von dir hören, bin zu allen schandtaten bereit :)

Nikijoo
    schön was so positves zu der lava zu hören! weniger schön.....4.9....4.9....4.9 :)

so long
    deja

• Zitat

...während wie wild was in einem taschenrechner getippt wurde,...

Hast du ihn gefragt, was er da rechnet? Wieviel Provision er im nächsten Monat braucht, um sein Häusken zu bezahlen? :-o

• DJ-VU,

bei Funsport bist du schon an der richtigen Stelle gewesen, das passt scho... aber mit der 4.9er fang ruhig langsam an ;)

Nächstes WE dürfte ich wieder am schönen Niederrhein sein, evtl. trifft man sich ja mal in den Rheinwiesen, oder du kennst ne andere gute Wiese bei dir in der Ecke (bin ja sozusagen in Hamminkeln aufgewachsen*g*)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• @C.H

habe ich tatsächlich gemacht, weil mir der gedanke auch gekommen ist, hatte was mit dem körpergewicht in realtion zur matte und denn bft hier zu tun.

und ich fühlte mich insgesammt gut beraten und informiert sprich ich hatte ein gutes gefühl bei dem typen und hab es gewagt.
    ob sich mein gutes gefühl als gerechtfertigt heraustellt wird sich noch zeigen.

HeinzKetchup

bin froh das du das ansprichst, war nämlich mein erster gedanke...geh lieber nicht allein mit dem ding zum jungfernflug.
    mit der 3.4 wär ich mutig genug gewesen das ding einfach in die luft zu jagen und zu schauen was passiert.

aber da ich auch den wind noch nicht so gut einschätzen kann ist mir das mit der 4,9ner ein bischen zu heiß.

da ich dienstag die matte bekomme werd ich natürlich unter strom stehen die am weekend auszuprobieren, und es würde mir echt ein ruhigeres gewissen geben das mit dir zu zusammen zu machen.

deja

• Glückwunsch!
    Ich glaub, anstatt des "Benutz die Suchfunktion"-Smileys blende ich demnächst einen Link auf diesen Fred ein, wenn man wieder nach nem guten Anfang fürs Drachenfliergen gefragt wird...schön, daß es auch Leute gibt, die nicht beratungsresistent sind!
    Viel Spaß,
    Jan

PS: 4,9 4,9 4,9 4,9 4,9 4,9 :-O

• Zitat

...hatte was mit dem körpergewicht in realtion zur matte und denn bft hier zu tun...

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: Das ist, naja, Mumpitz? Mittlere bft und Körpergewicht...

Auch wenn der Rest der Beratung gut ist, eine 3.4er hätte es für den Anfang auch getan. Aber die Lava ist ja ein wenig betulicher, probier dein neues Schätzchen mal bei 2 bft am Anfang und taste dich bei der Windstärke langsam aufwärts!

Viel Spaß damit! :)

• Zitat

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: Das ist, naja, Mumpitz? Mittlere bft und Körpergewicht...

Warum schoss mr genau das durch den Kopf als ich das gelesen habe? Mich würde da schon imteressieren was genau der da gerechnet hat um dann auf die 4.9 zu kommen. Übrigens war klar, daß der aus den ausgewählten die Lava empfohlen hat. (Nein, ich finde die nicht schlecht). Warum behalte ich für mich :L

Zur 4.9. Finde ich für den Anfang im Binnenland sehr gewagt. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge (auch Binnenland) Die erste Matte die ich in der Hand hatte war eine 2er Buster. Die machte bei entsprechendem WInd schon ein wenig Arbeit, auch weil das Handling ja noch nicht klar war. Handling im Sinne von: Was passierte tatsächlich wenn man durch die Powerzone jagt etc. Es folgten Firebee Force 3.0 und Beamer 5.0
    Ganz ehrlich? Hätte ich die Beamer am Anfang gahabt und die gleichen Mätzchen aus Unwissenheit gemacht wie mit der Buster wäre ich wohl ein wenig tot.

Zitat

aber mit der 4.9er fang ruhig langsam an

:H:

• Mumpitz ist gut :-O

Aber wie heißt das, Klappern gehört zum Handwerk? ;) Ein wenig Show muss wohl sein :) Aus meinem Bauchgefühl wäre es ohne Taschenrechner wohl eher die 3.4er geworden

Ich werd auf jedenfall versuchen, mich mit DJ-wu für die ersten Flugversuche zu treffen, kann ihm ja erstmal meine Buster 1.4 zum Rantasten in die Hand drücken, während ich mich mit der 4.9er zerlege :-O ;) Mal sehen ob da mehr Bums kommt als bei der Spark 5.0 :-O :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Mit ärgert hat dieses pseudo-wissenschaftliche, pseudo-professionelle Getippe. Als ob der Tschenrechner am Ende "Lava 4.9" angezeigt hätte... Sowas kann ich nicht ab...

Spark 5 bin ich nie geflogen, aber mein Tipp: NEIN! ;)

• ob das jetzt sinnvoll war was der da getippt hat, oder der sich gelangweilt ,nur die leasingraten für das nächste auto ausgerechnet hat :) wissen tu ich das nicht.

und ob es da sinnvolle formeln gibt bei der für mich als "ideale" matte die 4.9er rauskommt...auch kein plan.
    ich bin schließlich der neue mit ein wenig theoretischem wissen (mittlerweile), aber wenn man es genau nimmt doch eher planlos was die realität angeht.

sicher ist, das wohl einige unangenheme erfahrungen mit der zahl 4.9 heftiger ausfallen werden als mit einer kleineren matte. ob es reicht um in die rtl news zu kommen bleibt abzuwarten, ich hoffe mal nicht :)

ich werde dem heinzketchup nacher mal meine kontaktdaten per pm zukommen lassen, und auf ein positives erlebnis am nächten wochenende hoffen.

spätestens dann werde ich mal berichten ob die Lava 4.9 ne gute idee war oder eher doch nicht.

deja

• Na, jetzt macht Dir mal nicht in`s Hemd, sie wird Dich schon nicht zu den Sternen beamen. Schön langsam angehen lassen und wenn`s geht nicht hinterherlaufen (das kann dann voll auf die Fr... gehen ;) ), und wenn`s ganz arg wird, loslassen.

• Das Kind wird schon geschaukelt werden, alleine deine Herangehensweise an den Kauf ansich stimmt mich da zuversichtlich ;) :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Tja, wenn du dich da mal nicht vertust :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Ich will Prof. Bunsen ja auch nicht die Befähigung dafür absprechen, neben dem Pauausa-Status hat er auch etwas Erfahrung auf großen Schirmen, denke ich, aber aufgrund der geringeren Räumlichen Distanz zwischen WES und KLE im Vergleich zu WES und ROW hab ich Kontaktdaten erhalten ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• [quote]Ich will Prof. Bunsen ja auch nicht die Befähigung dafür absprechen[quote]
    nein, nein, das will ich auch keinesfalls gesagt haben! Aber wer hat schon `nen Professor an seiner Seite....?

• Zitat

Original von DerHeinz
    PS: 4,9 4,9 4,9 4,9 4,9 4,9 :-O

au ja... das kann ich sehr gut nachvollziehen... das waren noch zeiten, als 3,5m² groß wahren...

aber mal willkommen in der mattenfliegerwelt...

wenn du mal auf nem drachetreffen bist, frag ruhig die leute mal, ob du mal etwas "testen" kannst... (nicht mitnehmen *lacht*) ich habe bisher damit immer sehr gute erfahrungen gemacht... ok... der Pippi nicht, als er mir seine ... äh... meine... brooza 5.5 in die hand gab zum buggy fahren üben...
    naja... hab jetzt ne 5.5er broozi *duck*

also immer schön vorsichtig mit den drachen von anderen umgehen und so...

und kleiner tip: es lohnt sich immer etwas "kleines" dabei zu haben, falls man mal bei viel wind lust bekommt zu fliegen :)

beste grüße aus heide... vom SvenausHeide... *mir fiel jetzt nix besseres ein*