KAP Hochsommer am Kreishaus

    Hallo zusammen,
    ich habe heute Abend auch mal wieder meine Kamera in den Himmel gehängt, nur irgendwie sind die Ergebnisse nur mäßig. Schaut selbst: Warmer Sommerabend am Kreishaus
    Sicher wäre noch mit ordentlicher Nachbearbeitung das ein oder andere heraus zu holen, aber die Basis ist m. E. einfach zu schlecht.


    Könnt ihr mir Tipps zur Einstellung der Kamera geben? Irgendwie meine ich, dass ich noch etwas falsch mache. Hier meine Einstellungen:


    - Fokus: Manuell auf unendlich
    - Blende: 4
    - Zeit: Automatik
    - Weißabgleich: Automatik


    Ich kann auch komplett manuell belichten, doch weiß ich nicht, wie ich als Belichtungszeit wählen soll.
    Auch beim Weißabgleich tu ich mir etwas schwer.


    Ich bin froh über jeden hilfreichen Tipp.


    Ansonsten noch mal ne Frage zur Aufhängung. Wie groß ist bei euch im Allgemeinen die Distanz zwischen Drachen und Kamera?


    Bis dann
    Eberhard

    Hallo !


    Leider sind in deinen Bildern keine Exifdaten mehr vorhanden, zumindest mit meinen Programmen nicht auslesbar...
    Belichtungszeit sollte meiner Meinung nach mind. 1/200 sein, ein alte Fotografenregel sagt...wenn die Sonne lacht nimm Blende 8, ist aber auch nur ein Anhaltspunkt je nach Einsatzgebiet. :)


    Drachen zu Kamera sind bei mir meist mind. 20-30 Meter, manchmal auch viel mehr, weniger nur ganz selten.


    Grüße Gerhard 8-)

    Hallo Gerhard,
    Na ich glaub, da sind wir schon wenigstens 2 "Fehleinstellungen" auf der Spur:


    - Bei mir sind es eher um die 20m oder sogar noch weniger. Und da macht der Rokkaku einfach was er will mit dem Rack. Dummerweise hat meine Leine noch nicht mal die vollen hundert Meter, wenn ich da zu viel Platz zwischen Gestell und Drachen lasse kann ich sie auch gleich auf dem Boden lassen ;)
    - Ich glaub ich sollte mir zum Fotografieren nicht mehr die frühen Abendstunden aussuchen, denn ich komme selbst bei Blende 4.5 (Korrektur zu oben, da hatt ich fälschlicherweise 4 angegeben) hin und wieder auch mal auf 1/320 und etwas öffter auch auf 1/200, doch meistens ist die Zeit noch länger, was wohl entsprechend zu den Verwackelungen führt. Dann werde ich wohl demnächst auch eher mal die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl nutzen und die Zeit fest auf 1/200 oder 1/250 einstellen.


    - Eine weitere Fehleinstellung fällt mir gerade noch ein: Ich hatte den Rokkaku letztens an der See flach eingestellt(oben kurz, unten lang), damit er mir nicht die Leine zerreist, und jetzt hat er mich deshalb wohl auch manchmal überflogen und war relativ "wackelig" unterwegs, trotz recht laminarem Wind. Werde ihn wohl etwas steiler stellen.


    Naja, so langsam kommen ein paar Einstellungen zum weiteren Ausporbieren zusammen.


    Bis dann
    Eberhard


    Hallo Eberhard,


    die letzten beiden Fotos sind doch knackscharf...
    d.h. der Fokus war schon mal richtig ;)


    Ansonsten stelle ich meine Kamera genau wie Du ein.
    (Fokus - manuell, Blende 4.0 - 5.6, 28mm Brennweite, Zeitautomatik, automatischer Weißabgleich)


    Mich würden mal die Belichtungszeit der ersten beiden Fotos interessieren.
    So dicht vor Sonnenuntergang ist's oft schon dunkler als man vermutet.
    Ich hatte da auch schon mal so 1/60 - 1/90s und damit sehr viel Ausschuss.


    Die Distanz zwischen Drachen und Kamera passe ich den Verhältnissen an.
    Ich lasse den Drachen erst so hoch steigen, bis er ruhig in der Luft steht.
    Das sind dann immer so 30 - 50m. Dann hänge ich erst die Kamera ein.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hi,


    da muss man sich ein bischen mit den Kameraeinstellungen beschäftigen.


    Meine neue Canon versteht unter ISO high nicht etwa hohe Auflösung sondern eine hohe Isozahl, sprich griselige Bilder bei ISO 400 und mehr, bis IMHO 1600 ..... dadurch kann man schon kolossale Fehleinstellungen erreichen.


    Warum wird die Blende vorgewählt wenn doch eine kurze Belichtungszeit nötig ist, bei Unendlich hat das Objektiv doch eine Tiefenschärfe von 20m bis Unendlich, genauer habe ich das jetzt nicht .... wichtig ist auch eine geringe Isozahl, je geringer die Isozahl desto feinkörniger ist das Photo ....


    Ich würde für solche Aufnahmen ein Programm wählen, welches selbständig Blende und Zeit auswählt, die Isozahl evtl. fest vorwählen oder zumindest die Programmierung auf geringe Isozahlwahl stellen.


    In den frühen Abendstunden ist das Licht am besten ... dann lieber mehr Kameraeinstellungen ausprobieren.

    Zitat

    Original von ah
    Warum wird die Blende vorgewählt wenn doch eine kurze Belichtungszeit nötig ist, bei Unendlich hat das Objektiv doch eine Tiefenschärfe von 20m bis Unendlich, genauer habe ich das jetzt nicht .... wichtig ist auch eine geringe Isozahl, je geringer die Isozahl desto feinkörniger ist das Photo ....


    Ich würde für solche Aufnahmen ein Programm wählen, welches selbständig Blende und Zeit auswählt, die Isozahl evtl. fest vorwählen oder zumindest die Programmierung auf geringe Isozahlwahl stellen.


    In den frühen Abendstunden ist das Licht am besten ... dann lieber mehr Kameraeinstellungen ausprobieren.


    Hallo Andreas,


    im Prinzip wäre die Blendenautomatik besser, aber leider gibt's hier zwei Nachteile:
    Es passiert ganz schnell, dass die Kamera mit zu offener Blende fotografiert und die Bilder dadurch matschig werden. (Meine Kamera erzielt die besten Resultate, wenn ich 2-3 Stufen abblende...)
    Wenn Du z.B. eine Zeit von 1/200s anwählst, die Lichtverhältnisse aber 1/1000s zuliessen, hätte man unnötige Verwacklungsunschärfe.


    In den frühen Abendstunden hat man ein sehr schön warmes Licht. Da die Helligkeit aber auch schnell abnimmt, ist's mit dem ausprobieren nicht ganz so einfach ;)
    Kaum war der Drachen richtig weit oben, war's auch schon dunkel... :-O


    Viele Grüße
    Jürgen

    Wenn man dann auch noch einen 50er ISO-Wert einstellt, ...


    Ich hab gestern noch gesehen, dass die Kamera auf ISO 50 eingestellt war, da klappt das mit den kurzen Belichtungszeiten natürlich noch weniger, ...


    Also bisherige Ideen:
    Systemänderungen:
    - Größere Distanz zwischen Drachen und Kamera
    - Rokkaku steiler stellen und ordentlicher vorspannen. (Da hatte ich gestern auch nicht so drauf geachtet.)
    - Evtl. schwereren Akku fürs Gestell nutzen (Wie war das noch mal? F=m*a ;) )


    andere Kameraeinstellungen:
    - Blendenautomatik mit kurzer Belichtungszeit (1/200 s oder kürzer) einstellen
    - Höheren ISO-Wert einstellen: 100 statt 50. Werde nochmal schauen, ob auch noch 200 akzeptabel ist, glaube aber nicht.


    Sonst noch Tipps?


    Bisher habe ich ja mit Zeitautomatik gearbeitet, um eben wie Jürgen schreibt möglichst kurze Belichtungszeiten zu haben. Wenn es krass hell ist, geht die Belichtungszeit eben bis auf 1/1000 s. Wenn ich andersrum aber 1/200 s eingestellt habe, und es krass hell ist, ist bei Blende 8 Schluß. Sicher hilft da die Vollautomatik, die eben noch kürzer belichten würde, nur kann ich die nicht so wirklich beeinflussen, da sie 1/125 s als optimale Zeit ansieht und blendet wenigstens bis 6 oder 7 ab (ich frag mich auch wie sie auf die Zwischenschritte kommt, aber sie tut es) um dann erst kürzere Belichtungszeiten zu wählen. Die Kamera hat zwar auch noch ein Sportprogramm, wo tendenziell kürzere Zeiten genutzt werden, doch habe ich da noch mehr Fehlbelichtungen, ...


    Aber schaun wir mal,wie es mit der Blendenautomatik wird.


    Bis dann
    Eberhard

    Zitat

    Original von Hesse
    - Evtl. schwereren Akku fürs Gestell nutzen (Wie war das noch mal? F=m*a ;) )


    Die Kamera hat zwar auch noch ein Sportprogramm, wo tendenziell kürzere Zeiten genutzt werden, doch habe ich da noch mehr Fehlbelichtungen, ...


    Hallo Eberhard,


    schwererer Akku bedeutet dann aber auch mehr Wind mit stärkeren Böen, woraus sich dann wieder eine stärkere Kamerabewegung ergibt. :-/
    Wie schwer ist denn Deine Aufhängung mit Kamera?


    Im Sportprogramm wählt meine Kamera leider immer ISO400. Dann werden die Bilder zwar scharf, aber total verrauscht :O


    Optimal wäre eine Programmautomatik, bei der man den Bereich für die Blende und die Belichtung eingrenzen könnte...
    Keine Ahnung, ob's eine Kamera mit dieser Eigenschaft schon gibt?!?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    wenn Du auf die Blende festgelegt bist kannst Du ja nur noch über die ISO-Einstellung beeinflussen.


    Dazu müsstest Du halt mal herausfinden wie hoch Du die ISO-Einstellung wählen kannst ohne dass die Qualität merklich leidet.


    Heute sind ja hohe Isozahlen möglich, aber irgendwann wirkt das wie Schneetreiben.

    Also ich stelle bei Abendlicht meine Kamera immer auf ISO 200 - da sieht man das Rauschen kaum bis gar nicht und es macht erheblich kürzere Belichtungszeiten und somit weniger Ausschuss!


    Gestern Abend war ich auch unterwegs und habe mich gerade beim Durchsehen der Bilder gewundert, warum viel mehr Ausschuss dabei war als sonst. Ergebnis: Ich hatte ISO 80 eingestellt *grummel*

    Jürgen: meine Gestell wiegt komplett inkl. Kamera und Picavet ca. 300g. Und bei meinem 2,40m Rokkaku sieht man je nach Wind kaum einen Einfluß dadurch auf die Leine. Ich denke, wenn ich da statt des Handyakkus den eigentlich vorgesehenen 4-AA(Mignon)-Zellen-Akku dran mache, ist das noch immer kein Problem für den Drachen, das zu heben.


    Andreas: Bei Blendenautomatik habe ich ja nur die Zeit voreingestellt und die Blende ist in gewissem Rahmen variabel. Es ist eine Kamera aus 2005, da war man noch froh, wenn ISO 200 noch halbwegs ging. Soweit ich mich erinnern kann, ist ISO 400 nicht zu verwenden. Muss halt mal schauen, ob 200 noch akzeptabel ist.


    Bis dann
    Eberhard