Kevlarhandschuhe

    Hallo an alle Einleinerfans,
    habe gerade in de.rec.drachen einen Tip gelesen über Kevlarhandschuhe von Tchibo
    Wär das was??


    Ich bin bisher immer mit festen, dicken Lederhandschuhen geflogen
    Braucht man unbedingt Kevlarhandschuhe?
    Ok meine Lederhandschuhe haben auch schon Brandspuren, ja und??


    [hr]


    Gruß Udo

    Also wir haben dicke Wildlederhandschuhe, da ist noch nix "angebrannt". Allerdings ist die Leine vom Mistvieh auch 6mm dick, da ist die Fläche grösser als bei "normalen" Leinen, da wir der Druck besser verteilt. Solange man die Leine nicht durch die Hände laufen lässt, kann man da auch ganz ohne Handschuhe reinfassen.


    Dummerweise lagen meine Handschuhe mal ne Nacht auf der Wiese, die müssen erstmal gewaschen, gefettet und wieder weichgeknetet werden... Daumen und Zeigefingerkuppen sind übrigens offen, man will ja auch noch knoten können und Gefühl in den Fingern haben, wenn man die Handschuhe "unter" gepolsterten Griffen trägt. Das scheuert dann auch weniger...


    Daniela

    ich denke auch das Leder ausreichen wird, wobei ich mir jetz nichteinmal sicher bin welches Material die Hitze besser abhält da die Handschue von Tchibo auch fast 10 EUR kosten ist auch der Preis den man für ordentliche Lederhandschuhe zahlen muss fast der selbe, ich glaube ich hab mal welche die ich für geeignet hielt für 25DM gesehen. Unter umständen könnten auch Seglerhandschuhe funktionieren, da hab ich letztens mal ein paar gesehen, die waren aber auch keineswegs günstiger, aber die Fingerkuppen waren schon frei.


    Die von Tchibo waren mir garnicht aufgefallen, warscheinlich weil ich sie wegen Ihres ausehens direkt in die Kategorie Stoffgartenhandschuhe eingeordnet hatte, ich glaube man müsste sie mal anziehen um zu schauen ob diese Handschue was taugen.


    Gruss
    Felix

    Also ich hab mir die heute mal im Laden angeguckt... :-/
    Hmm bin mir nicht sicher, das ist so eine art Strickhandschuh mit den antirutsch noppen drauf.
    halte ich nicht für so geeignet naja muss man selber sehen denke ich


    Felix

    Hallo,
    habe mir heute die Kevlarhandschuhe besorgt, die sehen wirklich aus wie Omas Strickhandschuhe ... denke für den Sommer ganz OK, werde die Dinger am Wochenden mal testen dann sehen wir schon!
    Meinen dicken Lederhandschuhen traue ich allerdings mehr zu!!


    (wie sagt der Franz: jo schau mr mol, dann seng mr scho!!)


    [hr]


    Gruß Udo

    Bzgl. Handschuhe kann ich nur von den HQ-Handschuhen berichten. Innenhand Leder, Daumen- und Zeigfingerkuppen frei (kann man besser tüdeln, ohne immer die Handschuhe auszuziehen). Allerdings bieten diese, bei gutem Wind und laufender Schnur (1m Rok), auch nicht unbedingt 100% Schutz, halten aber das gröbste ab. Bei meinen Handschuhen sieht man richtig die durch die Schnur gezogenen Rillen. Ab und zu ist es auch mal heiß an den Fingern geworden.


    Einleiner würde ich nicht unbedingt ohne Handschuhe fliegen. Safety first, sag ich nur!

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    Och, also wenn wir das Mistvieh rausholen, muss erstmal der Bodenanker reingedreht werden, na gut, mit Handschuhen geht das einfacher. Dann die Schnur abrollen, hmm, die Rolle würde ohne Handschuhe auch gut scheuern, die hat halt keinen Griff... Windspiele dran? Nö, da stören die Handschuhe. Mistvieh auspacken und anklicken? Nö, da sind die Handschuhe auch nicht nötig. Und wenn der Wind passt, braucht man auch keine Handschuhe mehr, wenn man allerdings auf den ersten Metern nachhelfen muss, sind sie wieder sinnvoll... Zum landen braucht man entweder ne Zeit lang Flaute oder auch wieder Handschuhe.. Ok, man braucht Handschuhe zum Einleiner fliegen, aber nur, wenn man diese Arbeit nicht seinem Schatz überlässt und selbst nur die Windspiele dran tut und beim Starten hilft und sich dann wieder den Lenkdrachen widmet *G*


    Daniela

    @ Daniela


    Hallo Daniela,
    ich habe jetzt schon öfters vom Miestvieh gehört ...???? :O Was ist denn das ??? Bin ja noch nicht so lange hier ... klär mich mal bitte auf (nur bezüglich dem Miestvieh ... den Rest kenn ich schon .. ha..ha..ha)
    :-D:-D:-D:-D
    [hr]


    Gruß Udo

    @ Daniela,


    ... was für ein Teil .... und alles selber genäht und ..und .. und .. war bestimmt sehr, sehr viel Arbeit. Jetzt verstehe ich auch warum dieses Teil Mistvieh nennt! Super!


    Danke für den Hinweis.
    [hr]


    Gruß Udo

    Habe heute mal kurz die Kevlarhandschuhe probiert ... musste nicht unbedingt haben ... :-/ Lederhandschuhe sind besser, (meine pers. Meinung) kann natürlich jeder machen wie er will!
    Die Gummibeschichtung auf den Handschuhen ist null komma nix wegradiert (abgeschliffen) Sch......... ;( kauft lieber einmal richtige Handschuhe!!


    [hr]


    Gruß Udo
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 04.02.2002, 20:16 -

    nette idee von tschibo!!!! ABER:
    ich habe die dinger geschenkt bekommen :
    folgendes ist meine meinung dazu:
    sind im sommer ganz nett aber taugen zum ein leiner fliegen nur bedingt.
    habe mich mal bei einer drachen rettungs aktion in einer wildrosen hecke wieder gefunden. prompt hängen geblieben und aufgerissen die handschuhe.
    hatt dann den aufribbel effeckt....
    die überbleibsel wollte ich dann zum fliegen nehmen....
    nicht geflochten also ab in tonne...
    besser wieder mit derben leder handschuhen .
    immer fein wind im tuch!!!!
    frank

    Hallo Udo


    Ich habe meine letztes Jahr erstanden und möchte sie nicht mehr missen. Die Hanfleine vom Kampf-Rokki und die Spule lassen sich gleichermassen gut handhaben.
    Die (dicken) Leder-Gartenhandschuhe eignen sich nur für die dicken Leinen.


    Gruss Georges :H:

    Moin zusammen.
    Ich nehme oft bei solchen Sachen dann meine Hanf-Handschuhe!
    Ich habe solche aus dünnem Hanfgarn gestrickt bekommen.
    :-O


    Die haben den Vorteil, dass sie nicht sehr warm sind, einen guten Grip besitzen und Hanf schmilzt ja nicht bei Reibungswärme.


    Wenn ich dann mal wirklich an ein richtiges Powerteil sollte (das ich nicht habe), nehm ich die normalen Bau-Arbeitshandschuhe. Billig und stabil!
    Oder meine Stulpenhandschuhe für "Starkstromer"
    Das ist so dickes Leder, da komm ich wohl die nächsten Jahre nicht mit einer Schnur durch.


    Gruß
    Pit

    Aaaalso, ich trag eigentlich nur Gartenhandschuhe, mit einem dicken Wildlederbesatz innen und obenrum nur Stoff und hab einfach die Finger abgeschnitten, die sind selbst für Schweizer Verhältnisse relativ günstig und pflegeleicht.
    Bei ganz dünnen Leinen nicht unbedingt optimal, aber sie tun ihren Dienst.

    Für den Rokkakukampf sind die billigen Baumwollstrickhandschuhe vom Baumarkt (mit beidseitig Plastiknoppen drauf ) ideal. Sie kosten 2,50 Eu, nach 3h Kampf sind die ersten Löcher drin, dann wechselt man rechts gegen links, dann noch mal 3h und weg damit in die Tonne. Das Kevlar ist nicht so viel besser, wie es teurer ist,
    meint Hermann

    Zitat

    Original von Hermann
    Für den Rokkakukampf sind die billigen Baumwollstrickhandschuhe vom Baumarkt (mit beidseitig Plastiknoppen drauf ) ideal. Sie kosten 2,50 Eu, nach 3h Kampf sind die ersten Löcher drin, dann wechselt man rechts gegen links, dann noch mal 3h und weg damit in die Tonne. Das Kevlar ist nicht so viel besser, wie es teurer ist,
    meint Hermann


    Mit den Löcherns ist's halt so: Ist ein Loch drin ist auch der (schmerzhafte) Schnitt im Finger/Hand drin.


    Gruss Georges :H:

    Mit den Löcherns ist's halt so: Ist ein Loch drin ist auch der (schmerzhafte) Schnitt im Finger/Hand drin.


    Bestimmt nicht Georges,
    höchstens vielleicht bei Kevlar,
    aber das gibts ja gar nicht mehr.
    Gruß Hermann

    Hiho!


    Zitat

    Bestimmt nicht Georges,
    höchstens vielleicht bei Kevlar,


    Also ich weiß nicht, aber meine 4mm-Nylon hat auch schon Blutflecken, weil die mich verletzt hat! Ich dachte ach immer, die sei so dick, da könnte nix passieren!


    Für mich gilt jedenfalls: Leinenhandling nur mit Handschuhen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)