PAW pimps Enigma von Elliot !


    Da der Anubis eine Weiterentwicklung des Enigma ist,
    habe ich das was möglich an entwicklung war, in den Enigma eingebracht
    ...funktioniert, IMO und anderer, noch besser !















    Zum Schluß...den ersten Kabelbinder (von der Nase aus gesehen) entfernen !


    Maß der Bestabung :


    - Leitkante...150 cm
    ...Positionen der Verbinder-Mitte_von der Naht der Nase, andem der Leitkantenstab anschlägt, aus gemessen = oberer 33 cm / unterer 95,7 cm
    - Kiel...84,5 cm
    ...Position der Kreuz-Mitte_vom Nasen bereich aus gemessen = 54 cm
    - obere Querspreitze...57cm
    - untere Querspreitze...2 x 80 cm
    - Standoff innen...24,5 cm
    - Standoff außen...24 cm


    Wenn die Leicht Wind (UL) Variante (die ich für Harry gemacht habe) funktioniert, werde ich diese schnellstmöglichst in diesem Thread einbringen ! ;)






    PS: Um die Bilder größer zu betrachten, in die Galerie (Stabdrachen) gehen und auf die dort zu findenden Bilder mehrfach anklicken...hier der Link :


    http://www.drachen-forum.de/Fo…orie.php?kategorie=7&sid=




    - Editiert von StegMich am 21.07.2008, 00:24 -

    Mein Elliot-Enigma ist erst bestellt und ich werde ihn bestimmt erstmal "out-of-the-box" benutzen.
    Für "später" überlege ich mir dann, ob ich dem guten Stück tatsächlich zu Leibe rücken soll. Habe da ein bischen Angst, etwas kaputt zu machen (mangels Erfahrung). :D


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die tolle Anleitung :H: :H: :H:

    Grüße von Thomas


    "Lehrling"

    @ alle
    Wie euch bestimmt aufgefallen ist, habe ich darauf geachtet, das man sich kein zusätzliches Material (beim STD pimp) kaufen muß...naja, außer Kleber und Tape (vielleicht noch nen Kabelbinder) :-O ...und das war mir besonders wichtig !

    ...mano ..brüll nicht so....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Salut Peter,


    prima Anleitung, die man, teilweise auch auf andere Drachen übertragen könnte.
    Den Scheuer-Schutz an der Schleppkante würde ich evt. noch etwas großzügiger gestalten. Das heißt ein bischen länger, und wer kann und eine Nähmaschine sein Eigen nennt, ruhig ein gefaltetes Dacronband über die ganze Länge annähen. Hab' die Erfahrung gemacht, das die Abnutzung je nach Flugstil, (der eine lässt etwas lockerer, der andere zieht etwas früher etc), nicht an genau der gleichen Stelle stattfindet. Wenngleich auch die Waageneinstellung hier der bestimmende Faktor ist.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Den Saumschutz würde ich nicht Vernähen, da es Perforiert wird und einreißen kann !
    Bei meinem vorgehen kann man, wenn es wieder durchgescheuert ist,wenigstens wieder abziehen und anschließend neues darauf kleben ;)

    Zitat

    Original von BiGMiK
    Wird es die gepimpten Veränderungen auch ab Werk geben?


    Keine Ahnung...denke das erstmal die gemachten weg müssen...also, wenn überhaupt, erst nächstes Jahr...ist aber auch egal, da der Umbau ungefähr 1 Stunde dauert ;)


    PS: Gepimpte "Over" gibt es ja auch nicht von Eolo direkt :-O


    - Editiert von PAW am 11.07.2008, 21:40 -

    Der "Leicht Wind" (UL) ...dieser gepimpten Version !


    Was brauche ich ?


    ...der Kiel :
    - 84,5 cm Exel Cruise 6 / 6 mm Durchmesser
    - 1 x Exel Pfeilnocken / 6 mm (Link)
    - 1 x Endkappen / 6 mm (Link)
    - 4 x Stopperclips / 6 mm (Link)
    - LevelOne Kreuz kiel 6 Spreize 6,1 innen (Link)
    Wichtig bei diesem Kreuz : da der Abstand vom Kiel zur oberen Querspreitze geringer ist, müssen die Standoff gekürzt werden / Innen 24 cm - Außen 23,5 cm !
    Alle 3 Messinghülsen (zusatzgewichte...15 Gramm gesamt) am Kielende, mit anschlag, mit dem Stopperclip (diesen fest kleben) fixieren !
    ...die Leitkanten :
    - 2 x 148,5 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    - 4 x Seitenverbinder APA tiny x : 4,8 mm / 3,8 mm (Link)
    Dazu müssen die Verbinder Löscher der unteren Querspreitze mit einem 5,5 mm Bohrer vergrößert werden, da sonst die untere Querspreize nicht hinein passt. Darauf achten, das die Bohrung nicht zu groß wird. Da sonst die Verbindung nicht fest genug ist !
    - 2 x Exel Pfeilnocken / 5 mm (Link)
    - 2 x Endkappen / 5 mm (Link)
    - 8 x Stopperclips / 5 mm (Link)
    Zum abspannen der Leitkante solltet ihr eine dünnere Schnur verwenden, da die mitgelieferte zu dick für die neue Pfeilnocke ist...die fertigen Enden, werden dann mit :
    - 2 x Endkappen / 6 mm (Link)
    geschützt (darüber geschoben) !
    ...die untere Querspreitze :
    - 2 x 80 cm Skyshark 3 PT
    - 4 x Standoffhalter Spreitze APA / 5,9mm (Link)
    ...die obere Querspreitze :
    - 57 cm Exel Cruise 5 / 5 mm Durchmesser
    diese wird am anfang etwas schwer in den Verbinder gehen, sie muß aber sehr fest sitzen !
    ...die YoYo Stopper :
    - Jojo Stopper / 5 mm (Link)
    dieser sollte mit dem Nuppel an der Position des ersten Kabelbinder Loches angebracht werden !


    Was bei der Waage für den UL danach verändert werden muß :


    ...da das Gestänge einen kleineren Durchmesser hat müßt ihr diese anpassen !
    ...und weil das Waage Material recht schwer ist und den Kite herunter zieht, solltet ihr das Vorfach entfernen !


    Letzter Schritt :
    ...die Saumschnur, durch versetzen der schlaufe am Ende der Leikante, noch anpassen. Aber wie gesagt : nur leicht spannen !


    Der Kite wird danach ca. 260 Gramm wiegen ;)






    - Kiel um einen halben Zentimeter verlängert! -
    - Editiert von StegMich am 15.07.2008, 20:52 -


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @ den Moderatoren


    Da ich leider die Angaben für den UL nicht mehr Editieren kann, währe es klasse, wenn die Kiel länge von 84 auf 84,5 cm von einem euch korregiert wird !


    @ alle


    Entschuldigt dieses bitte diesen Fehler...tut mir leid !!!


    Danke Michael :worship:

    Wichtig...uns ist aufgefallen... das bei manchen Kites, die Standoff Länge des Original Kites zu lang ist...sollte :
    innen 24,5 cm / außen 24 cm sein !

    Zitat

    Original von PAW
    Danke Michael :worship:


    ... kein Problem, sowas mache ich gern - hoffentlich darf ich ihn mal fliegen! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... kein Problem, sowas mache ich gern - hoffentlich darf ich ihn mal fliegen! ;)


    ...aber hallo ! ;)

    Nachdem ich den Enigma gepimt habe, konnte ich feststellen, das der Kite nun bedeutend früher geht. Kein UL aber für einen STD ordentlich. Er ist fühlt sich auch nicht mehr so Maßebehaftet an. Tricks wie TazMashine sind mir nun gelungen. Vielleicht nicht ganz so locker einfach wie mit anderen Kites, aber er hat sie nun im Programm :H: Auch finde ich, das er nun durch die Tricks langsamer geflogen werden kann, obwohl er, wenn es denn erwünscht, nicht an Radikalität eingebüßt hat. Backspinn und Backspinn Cascade sind nun ohne großem Setup möglich und auch die Flatspinnvarianten sehen merklich flacher und viel besser aus. Nun ist er ein Kite, der auch dem Anfänger sehr entgegen kommt.
    Mich würden die Erfahrungen anderer mit ihren gepimten Enigma interessieren.


    Grüße,
    Patrick

    Zitat

    Original von Dreamkiter
    Was ist los? Hat sonst keiner umgebaut :O


    Grüße,
    Patrick


    Bei uns auf der Wiese sind, bis auf einen, alle umgebaut !