Mirage XL - Querspreize und Stand-off sind hin - Wäre über Hilfe dankbar

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier guten Rat finde :) Bin generell auch nicht sehr erfahren in Sachen Forum - deswegen entschuldigt eventuelle Fehler :O


    Also, habe mir als - sagen wir mal - fortgeschrittenen Anfänger eine Mirage XL zugelegt und hab sie, nachdem sie mich bei erstmaligem Ausprobieren (bei Windstärke 5-6) einigen Respekt gelehrt hat, auch ganz gut in den Griff bekommen. Nebenbei bemerkt: Einfach nur heiß das Teil :-O


    Leider haben meine Brüder das nicht ganz so gut hinbekommen wie ich. Der eine hat mir bei einem Absturz die untere Querspreize gespalten (war aber noch flugtauglich, da nur ca. ein Viertel betroffen war) und der andere hat mir einen Stand-off getötet :(


    Da ich mich noch nicht wirklich gut mit den ganzen Ersatzteilen auskenne, bin ich mal durchs Netz gegoogelt und musste ernüchtert feststellen, dass man nicht einfach mal alles passend nachbestellen kann. Für die Querspreize gibt es bei Elliot CFK-Ersatzrohre als Meterware. Hab mich jetzt schon soweit im Forum durchgelesen, dass man die wohl am besten mit einer Diamantfeile kürzt... Und genau hier fängt meine Unwissenheit schon an: Mit einer Feile sägen? Geht das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden? Gibt es da auch Unterschiede bei den Feilen, auf die ich achten sollte, bevor ich eine kaufe/bestelle?


    Und nun zum Stand-off: Als Ersatz hätte ich gesagt, dass man einen GFK-Vollstab (ebenfalls bei Elliot direkt gefunden) nimmt (?). Hab einen Durchmesser von ca. 3mm gemessen. Kann ich diesen GFK-Vollstab auch mit der Feile kürzen oder splittert der dann? Und damit der neue Stand-off einsatzfähig ist, muss er bei der Mirage XL noch durch so eine Art Platikstopper/Abstandhalter geschoben werden (wird dann wohl verklebt), der dann die Schlappkante nach hinten spannt. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt. Es sieht aus wie der obere Teil (Kopf) eines Nagels - nur eben größer, hohl und aus Kunststoff


    Den alten Stopper/Abstandhalter kann ich nicht nehmen, da er mit dem Stand-off verklebt ist. Weiß also jemand wie das Teil heißt, wo ich es herbekomme (bei Elliot finde ich es zumindest nicht) und ob es einen Spezialkleber gibt, um es an den GFK-Stab zu kleben?


    Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für den Anfang... Aber ich danke jedem der ein bisschen Zeit opfert und mir weiterhilft :worship:

    Hallo Meister (hast Du ´nen richtigen Namen ?)


    CFK lässt sich super sägen und dafür brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Einfach Tesafilm über die Sägestelle und mit einer feinen Pucksäge sägen - fertig.
    Die Vollstäbe sägst Du genau so: Tesafilm, Pucksäge, fertig.
    Der Nagelkopf heißt Endkappe.
    Der Stopper heiß Stopper ;)
    Alles kannst Du bei einem Shop Deiner Wahl bestellen, wenn Du keinen Laden in der Nähe hast.
    Sehr gut sortiert ist z.B. Ryll (http://www.ryll.de)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ruf mal bei Elliot an und die werden dir bestimmt zugeschnittenes ersatzmaterial zuschicken...ansonsten zum nächstgelegenen Drachenshop (keine Versandkosten) mit dem Kite gehen und vor Ort reparieren ;)

    ... und falls Du nicht sicher bist, was Du bestellen sollst, maile mich einfach an.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    So weit ist ja alles richtig gelaufen, was das Thema Forum betrifft.


    Zum sägen kannst du gut und gerne auch eine halbwegs fein gezahnte Puk-Säge nehmen. Wenn du das aussplitter verhindern möchtest ist es am besten, wenn du ein nicht ganz neues Sägeblatt nimmst und klebst die Schnittstelle vorher mit Tesafim ab. Wenn du mehr als die Hälfte durchgesägt hast, am besten den Stab ein wenig drehen und von der anderen Seite weitersägen...
    Bei den Stab ist es so ein Sache, ich weiß nicht was Elliot verbaut... es wäre schon ratsam das gleich Stangenmaterial auf beiden Seiten zu nehmen. Ansonsten könntest du auch 10mm Excel-Cruise nehmen, aber es wäre dann besser, wenn beide Querspreizen gleich sind. in den Querspreizen ist in einer Seite innen einen Verstärkung eingeklebt. Diese Seite kommt beim Aufbau ins Kreuz. Allerdings verbaut Elliot glaube ich 10er Rohr mit 7mm innendurchmesser. An einem entsprechenden Rohr zum einkleben ist schwer dran zu kommen... eventuell bei Elliot sofort nachfragen. In einen 10mm Exel-Cruise passt innen ein 8mm Rohr herein (...meistens)


    Den GFK-Stab auch mit der Säge sägen. Als Stopper für den Standoff wurde an der Mirage XL am Stabende einfach eine Endkappe benutzt und das andere ist einfach eine abgeschnittene Endkappe. Wenn das Loch ein wenig ausgefranst ist und die Endkappe nicht mehr hält, gibt es noch dickere Endkappen... zum Beispiel beihttp://www.ryll.de oder du nimmst einfach einen 3mm Klickstopper.


    Gruß, Maik

    Hallo Meister!
    Willkommen im Forum! :H:


    Und erst mal zwei Fragen:
    Wie heisst Du?
    Wo wohnst Du?


    Es ist hier im Blauen Forum nett, wenn man sich mit Namen anreden kann.
    Du kannst Deinen Namen ganz einfach in der Signatur speichern, so erscheint er dann bei jedem Post automatisch ;)


    Leider hast Du nicht angegeben, wo Du wohnst.
    Bei solchen Fragen, bei denen es vielleicht auch drauf ankommt einen ortsnahen Drachenladen zu empfehlen, ist es natürlich hilfreich, wenn man nachschauen kann, wo Du denn her kommst.


    Zu Deinem eigentlichen Problem haben die Vorredner schon alles gesagt.
    Wäre eben noch interessant zu klären, ob man Dir mit einem Drachenladen vor Ort helfen kann :)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Danke schonmal für die (schnellen) Antworten :)


    Nasenbaer0815: Klar hab ich 'nen richtigen Namen --> Christian. Hab ich doch glatt vergessen mit reinzuschreiben... :logo: Sicher, dass das die Endkappe sein soll? Würde sagen, dass die am Ende sitzt. Das Teil, das ich meine, sitzt am unteren Drittel des Stabs (der Stab geht durch das Ding durch). Bei ryll.de werde ich mich mal genau umschauen. Eben auf die schnelle hab ich aber das gesuchte Teil noch nicht entdeckt, werde aber noch genau schauen. Wenns dir nichts ausmacht, kann ich dir auch ein Foto davon schicken (kanns leider noch nicht hier hochladen, da ich für die Bildergalerie noch nicht freigeschaltet bin)


    @PAW: Anrufen könnte ich natürlich auch... Ist wahrscheinlich die einfachste und teuerste Lösung, sich alles passgenau schicken zu lassen... Ich denke, ich wohne nicht gerade in einer Drachenregion. Mit dem Laden um die Ecke wirds da wohl eher schwierig...


    Maich: Es sind 10x8er Rohre. Ich denke inzwischen, dass dieses Rohr das kleiner Problem ist. Mit den Tipps dazu werde ich sicher alles richtig machen (bestellen und zurechtsägen). Nur mit dem Stand-off bin ich noch etwas unsicher... Mit der abgeschnittenen Endkappe bin ich nicht so sicher, ob das hinhaut, da das Teil am Stand-off an der Stelle, wo es am Segel sitzt schon recht breit ist im Vergleich zu ner Endkappe...


    Breezer: Danke für die Hinweise. Habe alles befolgt ;)

    Hallo Christian !


    Zitat

    Wenns dir nichts ausmacht, kann ich dir auch ein Foto davon schicken


    Jepp, wäre wohl das beste - ich weiß nämlich nicht, was Du meinst !



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat

    Original von Meister
    @PAW: Anrufen könnte ich natürlich auch... Ist wahrscheinlich die einfachste und teuerste Lösung, sich alles passgenau schicken zu lassen... Ich denke, ich wohne nicht gerade in einer Drachenregion. Mit dem Laden um die Ecke wirds da wohl eher schwierig...


    Wenn du dir die Materialien eh zuschicken läßt, ist es bestimmt nicht wesentlich Teurer (vielleicht sogar günstiger) es direkt bei Elliot zu versuchen !

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815
    Jepp, wäre wohl das beste - ich weiß nämlich nicht, was Du meinst !


    Hab' dir das Foto per Mail geschickt...

    Zitat

    Original von Meister


    Hab' dir das Foto per Mail geschickt...


    ... und Du hast schon die Antwort ;)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Danke nochmal an alle für die Antworten. Bin echt beeindruckt, wie unkompliziert das hier abläuft :D


    Nasenbaer0815 hat sich mal mein Foto angeschat und gemeint, dass das von mir gesuchte Teil vom Stand-off wohl eine Spezialanfertigung von Elliot ist und hat mir noch weiter Hilfe geleistet...


    MasterOfDisaster: Danke für die Links. Das ist natürlich auch top. :H: Bin die Elliot-Seite auch schon hoch und runter, aber die Datenblätter sind mir noch nicht aufgefallen... Bleibt nur eine Frage: Wer ist Kalli? :)


    Ich denke, ich kann mich dann morgen ans Bestellen machen bzw. mich mit Elliot in Verbindung setzen. Wer denkt, er hätte noch was Nützliches an Infos für mich, darf gerne noch schreiben :-O

    Zitat

    Original von MasterofDisaster
    Kalli ist Mitarbeiter bei ELLIOT und montiert die Mirages und weiteres Drachen in Wesel. Dadurch wird er Dir am ehesten weiterhelfen können, denke ich


    Falls alle Stricke reisen, kann man sich über ELLIOT irgendwie auf ihn berufen oder ihn kontaktieren? Oder ist er vielleicht auch hier im Forum?

    Ich hatte schon verstanden, dass er dort arbeitet :D
    Hätte ja sein können, dass es dort so viele Mitarbeiter gibt, dass die mich auslachen, wenn ich nach einem Kalli frage bzw., dass dort in der Anrufzentrale nicht alle Mitarbeiter direkt beim Vornamen bekannt sind ;)

    Zitat

    Original von MasterOfDisaster
    Nööööö.... So groß is Fa. Elliot nicht.


    Gruß,


    Michael