Revolution Fluganleitung auf Deutsch?

    Naja - das "ziemlich robust und schmerzfrei" ist beim Mosquito eben nicht so und ganau das ist das Problem für einen wirklich blutigen Anfänger. Dir fehlt noch das Gefühl für den Kite. Es dauert auch ein wenig bis Du dieses bekommst. Es geht wesentlich einfacher wenn Dir jemand am Anfang die Hände führt und Dir BEIM FLIEGEN erklärt worauf es ankommt.


    Der Mosquito ist nur Anfängertauglich wenn jemand der wirklich auch ein guter Fluglehrer ist Dir in den ersten Stunden beisteht. Ansonsten wird der Kite zu Bruch gehen. Das ist eine Tatsache.


    Teuer ist der Kite sicherlich für einen Vierleiner nicht. Er gehört eher zu den günstigsten die es gibt, mal von den Dingern welche im Lidl verkauft wurden abgesehen.


    Dein Ehrgeiz sollte erst mal darin bestehen Dich hier im Forum sorgfältig einzulesen. Gerade der Mosquito verlangt einen aufgeschlossenen Piloten der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft wenn es nicht sofort klappt. Nicht wenige Piloten (und nicht nur Anfänger) sind am Mosquito gescheitert, bzw. konnten keinen Spaß daran finden weil sie nicht damit zurecht kamen. Ich gehöre sicher nicht dazu, denn mir macht er Spaß. Aber ich bin auch nicht der typische "Revolution Kite" Flieger (die klassische Vierleinerform), auch wenn ich sie gerne hin und wieder fliege.


    Überprüfe unbedingt mal die Länge der Leinen die dabei waren und schau mal ob sie eine starke Dehnung haben. Sollten sie ungleichmäßig sein mußt Du sie neu ablängen, damit alle Leinen 100% auf den Millimeter genau gleich lang sind. Sollten die Leinen eine starke gummiartige Dehnung haben rate ich Dir einen qualitativ hochwertigen Leinensatz zu kaufen, da Du sonst den Mosquito nicht in der Lage sein wirst zu fliegen.
    Ein guter Leinensatz besteht z. B. aus 4 x 25 m 38 daN Ockert Climax Profiline.


    Ich komme ursprünglich aus dem Südwesten Deutschlands, wohne aber seit 10 Jahren im nah gelegenen Ausland.

    Danke für Deine guten Ratschläge! Die Flinte werde ich bestimmt nicht so schnell ins Korn werfen! Dafür bin ich wirklich zu ehrgeizig! ;)
    Im Lieferumpfang waren Dyneema Leinen (4x 20m, 40 daN) die sich nicht dehnen und wenn ich den Kite zum starten aufstelle,
    auch alle gleich lang und straff am Kite hängen.


    Ich weiß nicht genau an welchem Knoten ich die Schnüre, an der Waage und an den Handles, befestigen soll.....vielleicht liegt es ja daran...?
    Habe bis jetzt immer den ersten genommen (bei Waage und Handles)


    Ja: Dann hier mal ein offizieller Aufruf!


    Ich suche einen Fluglehrer, der mir bei den Anfängen im 4-Leiner Stabdrachen fliegen mit einem Mosquito zur Seite steht!
    Wohne im Westerwald nähe Neuwied.
    Danke schonmal an alle ;)

    Nein - die Leinen alle auf einen z. b. Erdspieß und dann am anderen Ende vergleichen.


    Die Leinen werden mit einem Buchtknoten befestigt. Sollten Deine Griffe noch nicht über eine Knotenleiter verfügen so knote Dir welche rein.
    Erfahrungsgemäß wenn schon welche dran sind mußt Du oben recht nah zu Griff hin (mindestens den 2. Knoten oder gar 3. Knoten) nehmen (nicht der Letzte bzw. Längste!). Und unten je nach Gefühl. Ich fliege meist mit recht kurzen Bremsleinen (unten).

    Aaaahh ;)


    Daran mag es liegen ;) Kotenleiter war berets eingestellt.


    Mein logischer Verstand hat mir gesagt:
    4 Gleichlange Scnüre = Alle an die selbe Knotenlänge ;)


    Und da ich immer den erstn ganz vorne genomme habe (bei allen) muss es wohl daranliegen.


    Beim nächsen versuch nehme ich einfach mal den Vorletzten Koten und unten en bissche lockerer....mal sehe ob das hilft.


    Danke schonmal!

    böiger und starker wind sind auch nicht die richtigen bedingungen
    für den mosquito. warte auf tage mit möglichst gleichmäßigem
    wind. irgendwas zwischen ~ 8 - 16 km/h sind am besten.
    wie mark schon sagte, braucht der mosquito eine menge
    einfühlungsvermögen. das kommt nicht binnen minuten.
    es ist schon ein recht fixer und quirliger geselle.


    mehr infos findest du auch hier im forum unter suchbegriff "mosquito"

    Zitat

    Original von Mark O2
    Nein - die Leinen alle auf einen z. b. Erdspieß und dann am anderen Ende vergleichen.


    Mal kurz eine Frage dazu: Wie macht man das am besten?
    - kräftig ziehen oder
    - leicht durchhängen lassen, was mir sehr ungenau erscheint (zu der Methode hat mir mal jmd geraten wegen s.u.)


    Auch wenn mir Strammziehen sinnvoller erscheint, stelle ich bei 30m-Leinen nämlich fest, dass es etwas schwierig ist, durch Strammziehen zu prüfen, da man bei dieser Länge viel Kraft braucht, um beide Leinen stramm zu bekommen. Es ist nciht leicht, an beiden Leinen mit der gleichen Kraft zu ziehen. So ist mal die eine oder die andere Leine "länger".
    Durch diese Methode herauszufinden, ob eine Differenz von zB 3-5cm besteht, bekomme ich nicht hin. Zumindest würde ich meinem Ergebnis nicht trauen.
    Oder sollte man vielleicht auf der Zugseite auch einen Spieß verwenden, kräftig ziehen und schauen, ob eine durchhängt?


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hast du einen Winder? Der hat zwei so kleine "Haken" rechts und links und ein großes Loch in der Mitte. Wenn du jetzt an die beiden Haken je eine Leine hängst und dann mit nem Finger durch das Loch ziehst, siehst du ob die beiden Leinen gleich lang sind (Winder senkrecht zur Zugrichtung) oder nicht (Winder dreht sich).
    Geht aber auch ohne, so viel Kraft brauchst du ja nu auch nicht um die Leine stramm zu bekommen, und mit etwas Gefühl in den Händen ziehst du auch mit der gleichen Kraft...

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Bimi
    Hast du einen Winder?


    Ja


    Zitat

    Der hat zwei so kleine "Haken" rechts und links und ein großes Loch in der Mitte. Wenn du jetzt an die beiden Haken je eine Leine hängst und dann mit nem Finger durch das Loch ziehst, siehst du ob die beiden Leinen gleich lang sind (Winder senkrecht zur Zugrichtung) oder nicht (Winder dreht sich).


    Das ist gut, das werde ich mal testen.


    Danke
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Brink
    Hallo Georg
    Vielen Dank nochmal für deinen Rev 1.5 SLE. Jetzt hat mich der Virus voll erwischt und ich habe gerade Material für meinen Rev-Eigenbau bestellt.


    @Chewi
    Roger viel Spaß in Norddeich. Ich bin leider erst Anfang Juni dort. ;)

    Zitat

    .....viel Spaß in Norddeich. Ich bin leider erst Anfang Juni dort...


    schade, dass wir uns dort nicht sehen. es scheint ja ein richtiges vierleinertreffen zu werden.

    Wer kann mir denn jemand nennen der mir erklären kann wie man Apliziert ?

    Hab ich schon,aber ich kapiers nicht so richtig wie es funktioniert.( Jetzt sag bloß nicht ich bin zu blond) :-O

    tja, da müsste man nun wissen, WAS du nicht verstehst!
    es bringt ja nix, alles nochmal aufzuschreiben.
    vielleicht solltest du dich mit einem erfahrenen drachenbauer
    zusammen tun und ihn bestechen, einen rev mit dir zusammen
    zu bauen. mit z.b. geld könnte das klappen! ;)


    hast du denn schonmal was einfaches genäht oder willst
    du gleich mit einer applikation anfangen?

    Roger ich habe Dir eine E-mail geschickt :-O

    Hallo zusammen!


    die links zu den deutschen Fluganleitungen gehen leider nicht mehr. hat das noch jemand und kann der- oder diejenige das nochmal posten?


    Gruß Matthias