Cody Manlifting System und Carriersteuerung

    Mod Edit:
    Dieses Thema habe ich aus einem anderen Thread abgetrennt!
    Die ersten sechs Beiträge können deshalb ein wenig irritieren, aber ich hoffe, dass dieses interessante Thema von Euch weitergeführt wird.
    Heiko (scanner)
    [hr]



    - Editiert von scanner am 26.06.2008, 13:22 -

    Tiggr von mir aus kann es gerne einen extra Thread für das Cody Man Lifting System geben. Es interressiert mich wirklich sehr.


    Gruß Stefuggy, der hier noch fast beim Fußballspiel, bei dem jetzt auch noch die Leitung unterbrochen ist, austickt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiggr


    Airledigt ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hiho!


    Da ich bei dem Bau des Systems meine ersten Schritte ins Drehen und Fräsen gemacht habe, habe ich viele Fragen zum "wie mach ich das" in einem Bastlerforum gestellt. Um den Teilnehmern dort zu erklären, was ich warum gebaut habe, habe ich einen "Erklärthread" angefangen. Den kopier ich dann einfach auch mal hier her!


    Und vorher mal Bilder meiner Werkstatt:




    Und nun den ersten Teil der Erklärung:



    Werft mich mit Fragen zu, hier kann ich ja wesentlich genauer werden, als im Bastlerforum.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi Marcus,
    sehr schön, daß du hier dein Manlifting-System vorstellst. Ich habe zufällig heute morgen auf deiner Webseite ein paar Fotos davon gesehen und hatte spontan den Wunsch nach mehr Informationen darüber verspührt. Dein Artikel kommt also genau zur richtigen Zeit! :H: :D


    Ich habe auch gleich eine Frage: auf den Bildern sieht man, daß du hinten an den Drachen ein Bremssegel verwendest. Benutzt du das nur bei den kleineren oder auch bei dem großen?


    Gruß,
    Dietmar

    Hiho!


    Die Windeln habe ich im Moment an allen Drachen dran, die kein Topsegel haben. Der oberste in der Kette ist ein Doppelflügler mit Topsegel (Pauls Cody von 199x). Der wird aber noch gegen einen normalen Flügel getauscht. Den Rat hab ich zweimal auf dem Symposium bekommen, und nehme ihn ernst. Dann wird er auch die Windel bekommen.


    Wenn ich den Lifter alleine fliege, hänge ich auch die Windel dran, weil ich kein Topsegel für ihn genäht habe. Ob ich es auch verwende, wenn der Lifter als Lifter verwendet wird, das weiß ich noch nicht.


    Grundsätzlich hat die Windel und das Topsegel den selben Effekt: Der Drachen wird nach hinten gedrückt, und steht nicht so steil, und dafür noch stabiler.


    Am Wochenende werde ich dann mal versuchen den Lifter und die Steuerung zu beschreiben, und die Fotos dafür rauskramen, oder machen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Weiter gehts. Erstmal schiebe ich noch ein besseres Bild von den "Nasenringen" ein. Diese führen die Kettendrachen, und auch den Lifter, an der Leine:



    Und jetzt geht es darum, wie der Lifter, der den Piloten getragen hat, gesteuert werden konnte. Das funktioniert beim Modell genauso wie beim großen System.


    Hier mal eine Übersichtsskizze, die ich mir aus der Kite Plan Base geliehen habe, das es sich wieder vom Vlieger geliehen hat.



    Eine Laufkatze läuft auf dem Seil, das von der Kette aufgespannt wird.



    Auf dem Bild erkennt man einen Hebel mit einem gelben Seil. Das ist die Bremse. Eine Rolle wird gegen das Seil gepresst und bremst. Die habe ich in dem ersten (und bisher einzigen) Test noch nicht benutzt habe. Deswegen ist das Seil aufgewickelt, damit erstmal aus dem Weg war.


    Auf dem Bild sieht man auch noch einen Fehler: Ich habe die Befestigung der Umlenkrollen (dazu später mehr) noch an der Achse der oberen Rolle angebracht. Das ist leider weder vorbildgerecht, noch funktioniert es. Inzwischen ist die Befestigung nach unten, auf die Achse des Bremshebels gewandert, wo sie auch beim Vorbild ist.


    Von der Laufkatze geht bei meinem Test auch noch eine Halteleine nach hinten/unten weg, damit wir den Cody halten konnten, während wir an der Steuerung gespielt haben.


    Unter der Laufkatze hängt eine Stange, an der der Korb hängt - zumindest später mal, bei meinem Test hing da noch nichts dran. Hier der Aufbau auf den Fanö Classics:



    Die orange-schwarzen Leinen oben gehen zur Laufkatze. In der Mitte sieht man den Doppelblock von Ronstan (superleicht, kugelgelagert, super leichter Lauf, echt teuer), der die Steuerleinen zum Piloten umlenkt.


    Die beiden schwarzen Leinen, die mit den silbernen Karabineren von den Außenende der Stange so ungefähr ihrgendwie waagrecht weglaufen, dass ist die linke und rechte Seite der Waage des Drachens. Die Waage wird einfach in der Mitte geteilt und eingehängt.


    Die inneren schwarzen Leinen, die nach unten gehen, tragen den "Korb".


    Zu sehen sind noch 2 schwarze CFK-Stäbe, die nach vorne laufen. Diese bilden ein Dreieick, dessen Spitze auf der Leine aufliegt, und so verhindert, das sich die Stange, und damit der Korb unter der Laufkatze dreht. Damit sich diese Stangen an den Leinenwinkel anpassen können, sind sie mit einem Stück 8mm-Vollgummi als Gelenk an der Tragestange befestigt. Das ist anders als bei Cody, der hat nach Bildern die ich gesehen habe, einfach zwei Drahtringe als Gelenk genommen. Hier nochmal ein Detailbild:



    Gut zu sehen sind auch die selbst gebauten T-Verbinder. Die Alumuffe, die Gummi und CFK-Stab verbindet ist auch Eigenbau, und geteilt. Sie wird einfach zusammen geschraubt, so kann ich das Dreieick leicht zerlegen, um es zu transportieren.


    Nun zur Steuerung, ich schieb mal ein Bild vom Test vorweg, da sieht man noch was vom Cody:



    Man erkennt, das vorne am Cody zwei senkrecht Stangen angebracht sind, die den Drachen nach oben überragen. Der Drachen wird mit 2 Steuerleinen gesteuert. Die erste greift an den Stangenspitzen und den Flügelvorderkanten an. Die Stangen sorgen für einen guten Hebelarm. Die andere Steuerleine greift an der hinteren Zelle an, an der Stelle an der auch die Waage angebracht ist.


    Die Steuerleinen werden über ein Flaschenzugsystem zum Piloten geführt. Das erkennt man am besten auf der Skizze oben. Drachenseitig ist ein Block mit Hundsfott (heißt wirklich so) angebracht. Von der Hundsfott läuft die Steuerleine zum Block an der Laufkatze, und von da wieder zum Block am Drachen, von da dann über den Doppelblock an der Tragestange zum Piloten. So kann der Drache in seinem Anstellwinkel vom Piloten verändert werden. Das ganze konnte ich auf Fanö beim Testflug auch erfolgreich testen.



    Auch auf dem Bild: Stefan (holsten), der so freundlich war bei dem Test zu helfen. Die Bilder vom Test sind alle von Paul, der auch eifrig mit Hand an gelegt hat.


    Ich war unglaublich begeistert, wie gut das funktioniert. Die Steuerung läuft buttersanft, man kann sehr gefühlvoll steuern, und was ganz besonders begeistert hat: Die Steuerkräfte sind unglaublich gering.


    Ich hoffe das ganze war wenigstens ein bißschen verständlich! Wenn nicht: Einfach fragen!


    Soweit dann erst einmal für heute, wenn es weiter geht, dann beschreibe ich noch die Funkfernsteuerung, die ist aber bisher noch ungetestet.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    - Editiert von Tiggr am 28.06.2008, 01:18 -

    Hallo!


    Grob gesagt ja! In meinen Tests lief es am besten, wenn ich beide Leinen jeweils gleichzeitig benutzt habe. Also bei der einen Leine soviel nachgelassen habe, wie ich bei der anderen eingeholt habe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Tiggr


    Erstmal schicke Maschinen hast du da. Ich versuche momentan auch meinen Vater zu überreden, dass wir uns eine Drehbank und Fräse anzuschaffen. Bei der Drehbank hoffe ich aber auf eine gebrauchte Industriedrehbank.


    Du hast bei deinen Aluteilen sehr sauber gearbeitet und sehr schicke Detaillösungen einfallen lassen. Sieht zumindestens für mich als Leihen so aus.


    Die Steuerung ist ja schon sehr kompliziert. Dafür vielen Dank, dass du dir die Mühe machst hier alles ausführlich zu erklären. Nur muss ich mir den Text noch öfters durchlesen bis ich alles verstanden habe. Habe leider im Moment nicht die Zeit dafür, denn ich bin noch mit dem Bau meiner Flowform beschäftigt.


    Grüße Stefuggy

    Hi Marcus,
    dein Liftersystem ist ja schon ein feines Maschinchen! :D:D:D


    Auf dem Bild am Strand meine ich erkennen zu können, daß die Querstange, an der später der Korb befestigt wird in Ermangelung von Gewicht angehoben wurde. Normalerweise müsste das Dreieck, in dessen Spitze die Laufkatze ist, senkrecht stehen - richtig?


    Sehe ich das auch richtig, daß dann die Querstange hauptsächlich von der eigentlichen Waage des Drachen gehalten wird? Auf dem Bild sieht es ja so aus, als ob (in Ermangelung von Gewicht) der Drachen von der vorderen Steuerleine, die du[?] in den Händen hälst, gehalten wird.


    Sehe ich das auch richtig, daß die vordere Steuerleine zunächst zu einem "Leinenreiter" geführt ist, von dem aus sie zu den beiden Stäben verzweigt?


    Die hintere Steuerleine geht über den Bremshebel? Warum wird sie nicht, wie die vordere, über die Querstange geführt?


    Übrigens: hier findest du eine gute Anleitung zum Bau eines passenden Korbes.


    Gruß,
    Dietmar
    - Editiert von DK am 28.06.2008, 11:20 -

    Hallo Dietmar!


    Ich hab mal ein Bild von Alfons aufstieg auf Fanö rausgesucht. Ich war selber damals nicht dabei, aber Detlef Griese war so freundlich mir seine Bilder zur Verfügung zu stellen! Danke Detlef!



    Zitat

    Auf dem Bild am Strand meine ich erkennen zu können, daß die Querstange, an der später der Korb befestigt wird in Ermangelung von Gewicht angehoben wurde. Normalerweise müsste das Dreieck, in dessen Spitze die Laufkatze ist, senkrecht stehen - richtig?


    Jein, auch im Vorbild laufen diese Leinen nicht wirklich senkrecht, sondern werden etwas nach vorne gezogen. Aber ohne Korb zieht sich das viel zu schräg. Ich gehe auch davon aus, dass ich den Korb wohl noch beschweren werde, damit das System auch wieder sicher runter kommt.


    Zitat

    Sehe ich das auch richtig, daß dann die Querstange hauptsächlich von der eigentlichen Waage des Drachen gehalten wird? Auf dem Bild sieht es ja so aus, als ob (in Ermangelung von Gewicht) der Drachen von der vorderen Steuerleine, die du[?] in den Händen hälst, gehalten wird.


    Jau, Die Querstange nimmt die Zugkräfte der Waage auf, und leitet sie dann auf Korb und Laufkatze weiter. Aber bei dem Test war eine Halteleine an der Laufkatze angebracht, die Stefan (holsten) gehalten hat. So konnte ich testen (ja, das bin ich an den Leinen, der Dicke mit dem Bart), ohne dass der ganze Zug auf den Steuerleinen lastet. Ich habe darauf geachtet, immer den Zug auf der Waage zu behalten.


    Zitat

    Sehe ich das auch richtig, daß die vordere Steuerleine zunächst zu einem "Leinenreiter" geführt ist, von dem aus sie zu den beiden Stäben verzweigt?


    Öhm, nein, sieht vielleicht so aus, weil die Steuerleinen da sehr nahe an der Flugleine verlaufen.


    Zitat

    Die hintere Steuerleine geht über den Bremshebel? Warum wird sie nicht, wie die vordere, über die Querstange geführt?


    Äh, nein, die läuft auch frei, und geht über die Querstange.


    Zitat

    Übrigens: hier findest du eine gute Anleitung zum Bau eines passenden Korbes.


    Ja, ist eine schöne Seite, ich werde mich langsam mal um den Korb kümmern müssen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)