Surren bzw. Pfeifen in den Schnüren

    Hallo Kiter!


    Nachdem ich es letztes Wochenende endlich mal wieder geschafft habe einen Drachen in die Luft zu bekommen (aus Zeit- und Windgründen immer so ne Sache), habe ich verstärkt bemerkt, daß die Schnüre an meinem HQ "Bad Widow" -gerade in schnellen Passagen- ein schrilles Pfeifen oder surren von sich geben.


    Als Flugschnur benutze ich geflochtene "Braided Climax"- Schnüre mit 160 daN. Diese sind an den Knotenstellen mit Mantelschnur versehen, halt so wie man sie fertig zugeschnitten kaufen kann. Die Leinen haben keine Beschichtung oder ähnliches. Am Drachen sowie an den Handschlaufen befestige ich die Leinen mit einem Buchtknoten.


    Hat jemand auch schonmal ein Pfeifen in den Schnüren bemerkt? Die anderen Drachen in meiner "Sammlung" machen im Flug recht viel Segelflattern, dies ist beim "Bad Widow" gar nicht der Fall. Vielleicht fällt es mir daher besonders auf, kann ja sein...


    Nun zur eigentlichen Frage: Ist das Pfeifen auf eine Überlastung der Flugschnur zurückzuführen, oder ein "nicht ernstzunehmendes" Geräusch?


    Das Pfeifen kam letztes Wochenende bei Windstärke 2-3 (etwas böiger Seewind) vor.


    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus,


    Grüße


    Roman

    Hallo Roman,


    wenn es wirklich nur 2-3 Windstärken hatte (fliegt der/die/das Bad Widow da überhaupt schon?) kann ich mir nicht vorstellen dass die 160daN Schnüre überlastet waren. Eher das Gegenteil ;)


    Ich glaube ein ähnliches Thema wurde hier schon einmal ausführlich diskutiert. Ich persönlich packe meistens ein wenn meine Schnüre anfangen zu singen bzw. wechsele zur nächst stärkeren Leine. Allerdings passiert das bei den von mir geflogenen Trickdrachen und Leinen wirklich erst in hohen Windstärken wo auch der Drachen an seine Grenzen gerät.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Bei mir "singen" die Leinen auch!
    Aber wenn die Schnüre anfangen zu "singen" wenn sie kurz vorm reißen sind,
    dann würden bei meinem 4.5er die 220er Leinen schon bei 3er Wind reißen!
    Also ich glaub nicht das da was dran ist !
    Nur wenn die Leinen singen dann kann man auch gut springen.
    Wurde mir gesagt. Stimmt so teilweise,oder?


    Gruß Dimi

    Also bei mir singen manche Leinen auch gern mal wenn der Drachen nahe am Zenit bewegt wird weil sie ähnlich einer Gitarrensaite schwingen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Fliegen mit dem Widow ging schon recht gut, nur der Start ist immer so ne Sache.


    In den Threads von Heinz hab ich etwas von der Karmannschen Wirbelstraße gelesen, das sind Wirbel, die hinter den Schnüren entstehen. Das erscheint mir als eine der plausibelsten erklärungen.


    Ich habe in Dänemark meine alten 160 daN Leinen so weit getrieben, daß sie nach dem Flug beim aufrollen alle 40 bis 50 cm eingeknickt sind. Ich denke, daß DIE an der Grenze waren... und das noch mit Wirbelhaken an Aluringen:D


    Und andererseits - wenn eine Leine reißt reißt sie eben, ob sie das jetzt anmeldet oder nicht...


    Danke für die schnelle Antwort!


    Roman

    In den Threads von Heinz hab ich etwas von der Karmannschen Wirbelstraße gelesen, das sind Wirbel, die hinter den Schnüren entstehen. Das erscheint mir als eine der plausibelsten erklärungen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Das ist auch schlicht und ergleifend die richtige Begründung.


    Das durch das "singen" der baldige Bruch der Leine angekündigt wird ist quatsch.
    Natürlich ist eine Leine, die kurz vor ihre Bruchlast steht extrem straff gespannt und neigt zum Singen. Aber der Umkehrschluß, das eine singende Leine gleich reißt geht so nicht darzustellen.


    Zu den Wirbelkarabinern und Aluringen......
    ..... was diese Teile in Zweileiner-Lenkschnüren zu suchen haben erschließt sich mir nicht.
    Laßt sie genau so weg wie diese Plastespulen zum Aufwinkeln..... das ist alles eher gefährlich als hilfreich.


    Und das ein Bad Widdow schlecht zu starten ist ==> liegt in der Natur der Sache. Dieser Drachen fliegt erst dann vernünftig, wenn er eine entsprechende Anströmung (also Hinterströmung des Profiles) hat..... und dieses erforderliche Thempo hat er nun mal bei Start noch nicht.
    Ist eben so.... kann man nix machen.

    - Thema gelöscht - hatten wir das mal ausführlichst erläutert... aber der muss igrendwie mal verloren gegangen sein... komisch...
    Ein paar werden sich noch erinner, als ich das halbe Forum genervt habe :) "Karman" und das unterschiedliche Übertragungsverhalten der verschieden stark gespannten Leinen wird wohl damit zu tun haben... :) (Leinenbeschaffenheit, Windgeschindigkeit etc...)


    Wikipedia lässt sich über die Karmansche Wirbelstraße ausführlich aus...


    Gruß, Maik

    Hi Roman , :)


    bei mir singen manche Leinen auch gern mal wenn der Kit so richtig im Wind steht ,


    ich persönlich finde das irgendwie geil, bis jetzt sind meine Leinen dabei noch nicht gerissen und.....................................ich hoffe das dass auch nicht passiert !


    Toi,toi,toi ! ! !



    Mit freundlichem Gruß


    Wilfried

    Hi Roman, ich singe auch manchmal beim Drachenfliegen. Allerdings muß ich dann vorher jede Menge "Kaffee" getrunken haben


    ... es gibt Dinge(Threat-Themen) die kommen immer mal wieder ;) ...

    Na dann kann ich ja weiterhin sorglos in den Himmel starten...


    Die Sache mit den Aluringen und Wirbelhaken habe ich bereits seit 10 Jahren aufgegeben - weils besser ist...
    Vor knapp 15 Jahren war das irgendwie "Kult", und ne Menge Drachen waren damit ausgerüstet, also hab ich meinen Eigenbau auch damit ausgestattet. Der hat sogar noch ne Waage aus ummanteltem Kevlar (ja ja, ich weiß... aber wer der Waage zu nahe kommt, sollte eher das Gestänge fürchten:D)


    Dann will ich mal auf nen guten Wind hoffen, ist bei uns im platten Münsterland ja immer so ne Sache.


    Grüße


    Roman

    @Wilfried,


    was war das denn letztens mit deinem Tauros? Ich war doch dabei, wo dir die Leine gerissen ist!! :D:D

    Gruß Jan