KAP Bismarckturm Oberg

    • Offizieller Beitrag

    Gemeinsam mit Ralf Beutnagel habe ich heute einige KAP/PAP-Aufnahmen am Bismarckturm in Oberg gemacht. Die Aufnahmeverhältnisse waren nicht so einfach, da wir den Drachen direkt neben einer Baumreihe starten mußten. So stand der Drachen dann in einem Winkel von vielleicht 10 Grad zur Baumreihe. Zwischenzeitlich ging die Leine schon sehr nah an den Ästen bzw. dem Turm vorbei. Wir mußten schon aufpassen. So hat sich immer einer um den Drachen und der andere um die Aufnahmen gekümmert. Letztendlich hat alles prima geklappt. :-O


    Zu unserem Ärger funktionierten beide Videoempfänger durch starke Störungen nicht. So haben wir die Aufnahmen einfach "Pi mal Auge" gemacht. ;)


    Eine kleine Auswahl der Bilder gibt es hier zu sehen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welchen Drachen habt Ihr verwendet? Den Rokkaku?
    Wie waren die Windbedingungen?


    Zuerst haben wir meinen Rokkaku mit ca 5m² verwendet! Ging auch ziemlich gut. Wir haben dann trotzdem noch auf Ralfs Kap-Foil gewechselt, die ca 8m² hat. Die hat dann doch etwas mehr Zug gemacht und stand zwischenzeitlich auch steiler am Himmel! Die Kap-Foil von Ralf ist schon genial! :H:


    Den Wind würde ich im Schnitt bei 3 bft einschätzen. In Böen vielleicht 4 bft, aber auch Windlöcher mit wesentlich weniger Wind. :-/ Nicht so einfach waren die Querströmungen, die den Drachen doch öfter nach links bzw. rechts wandern ließ. Das war gerade als wir nah am Turm waren nicht ganz unproblematisch!


    Zitat

    Hallo Matthias,
    die Bilder vom Turm gefallen mir sehr gut.


    Danke. Das hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht! Bei Ralf kann ich mir doch immer wieder viel für die Praxis abschauen. :H:

    Oh Hilfe, ist der Matthias schnell. Im Tatort haben sie noch nichtmal den Mörder, da ist er mit den Bildern schon online.
    Den Drachen hatten wir auch gewechselt, weil ich noch mit dem Fisheyevorsatz loswollte. Der wiegt ja noch bissel was mehr und wir brauchten ne stramme Schnur, um überhaupt nahe genug an den Turm zu kommen.
    So, nun geh ich mal meine Bilder sichten...
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von flattersaus
    Oh Hilfe, ist der Matthias schnell. Im Tatort haben sie noch nichtmal den Mörder, da ist er mit den Bildern schon online.


    Flattersaus


    Hallo Ralf!



    Ich habe mich gestern schon mal kurz mit dem stitchen von Bildern für ein Panorama auseinandergesetzt. Da muss ich wohl noch viel üben! :(


    Bim nächsten KAP-Termin werde ich aber mal verstärkt ein paar Fotos machen, die speziell für Panoramaversuche geeignet sind. Gestern waren es bei mir ja eher Zufallsbilder, die für ein Pano genutzt werden können. :L Deine Fisheye-Aufnahmen sind da natürlich was anderes. :H:

    Zitat

    Original von Grimmi
    Ich habe mich gestern schon mal kurz mit dem stitchen von Bildern für ein Panorama auseinandergesetzt. Da muss ich wohl noch viel üben! :(


    Hi Matthias,
    versuch es mal mit AutoStitch
    Das Programm ist Freeware und liefert tolle Resultate ohne viel Arbeit bzw. Üben.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Ralf und Matthias,


    eine schöne Aktion habt Ihr da gemacht und die Bilder, super :H:. Am besten gefallen mir die mit Sonne :)

    Zitat

    Wir mußten schon aufpassen. So hat sich immer einer um den Drachen und der andere um die Aufnahmen gekümmert. Letztendlich hat alles prima geklappt.


    Genau das ist bei uns beiden immer gegeben, ich möchte meinen zweiten Mann nicht missen!!! Ich freu mich schon riesig auf Fanö, da können wir gemeinsam die eine oder andere Aktion durchziehen 8-).


    Bis bald auf der Insel, Manfred.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Manfred!


    Das werden wir machen. Den einen oder anderen kleinen KAP-Ausflug. Ich freue mich schon!


    Leider hat uns die Sonne nach kurzer Zeit im Stich gelassen. :-/
    Alles in allem hat das Wetter aber noch gepasst. Eine halbe Stunde nach unserem KAP-Exkursions-Ende hat es angefangen zu regnen! :L


    Optimal :H:
    Da kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus :-o


    Vielen Dank für's zeigen
    Jürgen

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man den Drachen über sich sieht, wenn man ganz senkrecht in den Himmel fährt ! 8-) Dann könnte man meinen, man sei live dabei gewesen ! :H: :L

    Hi Bernhard,
    ich habe leider "nur" ein normales Himmelbild ohne Drachen gemacht.
    Bei der Exkursion zum Bismarckturm Schnarsleben 2006 hatten wir auch echte Himmelbilder mit Drachen gemacht:


    Schnarsleben


    Da hatten wir Wolfgangs Coolpix 5000 mit nem FC E8 im Einsatz.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat

    echte Himmelbilder mit Drachen


    Hey, ich lieg gerade in der Wiese,..........

    schau dem Drachen zu,............


    und spüre, ...........


    wie die Erde.......


    sich gaaaaaaaaanz........


    laaaaangsam.......


    dreht......... !



    :kirre: :worship:
    Könnt ihr das jetzt auch noch mit Vogelgezwitscher und Tannennadelduft wiederholen ? :L
    SAUGEIL !!! Danke :H:

    • Offizieller Beitrag

    Flattersaus


    Bernhard hat Recht! :L Da fehlt wirklich noch ein Drachen, den hättest Du doch noch "reinpixeln" können! :D


    drachenbernhard

    Zitat

    Könnt ihr das jetzt auch noch mit Vogelgezwitscher und Tannennadelduft wiederholen ?


    Lade Dir das Pano von Ralf auf Dein Notebook, leg Dich auf eine schöne Lichtung im Wald und lass alles auf Dich wirken! ;) Den Tannennadelduft, das Vogelgezwitscher und vor allem Ralfs Pano! :square:


    So einfach kann das sein! ;)

    Einmal ne neue Tube Pixelkleber bitte,


    Mit Drachen


    :-O
    Ein Spaß, der nicht lange auf der HP bleibt.
    :D
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"