Nahtzugabe

• Hallo an Alle,

ich überlege einen LeQuartz mit einer etwas anderen Panele-Einteilung nachzubauen,
    bin mir aber nicht sicher wie breit ich den Überlapp der Panele wählen soll:
    Genau die Breite des Tapes zu treffen funktioniert eh nicht. Mache ich den Überlapp also eher etwas größer, um sicher zu sein, das das Tape verdeckt ist, wobei dann Tuch übersteht, oder eher etwas kleiner. Dann steht kein Tuch über, aber das nicht verdeckte Tape klebt.

Wie macht Ihr das?

mfg
    Helmut

• Offizieller Beitrag

wie wäre es, wenn du anstelle von tape einen prit stift nimmst? ich habe am anfang auch alles mit tape gemacht, bin aber wiederdavon abgekommen das es mit dem kleben einfacher ist.

Gruß Mathias

• Helmut

ich habe den LeQuartz komplett mit Pritt geklebt !!

Nahtzugabe wie im Bauplan angegeben

nur im Bereich vom Mittelkreuz zu Kielende wo die Mittelnaht auseinander läuft habe ich

Tape benutzt, da die Spannung eventuell zu hoch ist, da hält der Prittstift nicht

Die Mittelnaht läuft in diesem Bereich auseinander, um in diesem Bereich keine unschönen

Falten zu bekommen, siehe auch als Beispiel den Bauplan vom LeVirus !

Gruß
    Calavera

Zitat

Ein Leitbild sieht man meist nur von hinten, solange man ihm blindlings folgt

• Calavera

Zitat

ich habe den LeQuartz komplett mit Pritt geklebt !!

Das ist ja ein guter Tipp! Das funktioniert ja viel besser als mit Tape!
    Es ist zwar kein LeQuartz geworden sondern eine neuer Vierleiner, aber das zusammensetzen der Panele funktioniert wirklich besser. Man kommt auch um enge Rundungen und kann noch was verschieben, wenn man schon geklebt hat. Dann einfach ein paar Minuten warten und alles ist fest. :H:

mfg
    Helmut

• ... ich arbeite bei Icarex immer mit dem Pritt Kleberoller - die Dinger gibt es auch als Tippex-Mäuse.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Pritt Kleberoller

den kann ich ebenfalls nur empfehlen. :H: Die Paneele sind sehr gut zu verarbeiten und an der Nadel bilden sich beim Nähen auch keine Klebstoffklümpchen.
    Michael: Reisst dir auch manchmal das Klebeband? :R:

Gruß
    Klaus

Edit:
    Eigentliche Frage zur Nahtzugabe: Bei der Segelmachernaht reicht bei beiden Paneelen eine Nahtzugabe von 3mm, dh. die Paneele überlappen im geklebten Zustand 6mm. Ich habe auch schon einmal 4mm genommen, aber das ist Ansichtssache. ;)
    - Editiert von KlausR am 07.06.2008, 18:36 -

• ... der Klebefilm reißt ständig, aber das Band selbst habe ich noch nie abgerissen. Ich nehme immer 4mm auf beiden Seiten - 3mm reichen aber.

Viele Grüße
    Michael

• Ich klebe eine Naht selten am Stück, immer nur ca. 1 cm lange Abschnitte. Der Kleberoller an sich ist zwar genial, aber das Reißen des Klebestreifens ist ein (leider) bekanntes Problem....