Windbereich für Mirage Millenium

    hallo leute,


    ich habe eine mirage "millenium". von der grösse her, sollte es die kleine
    mirage sein. die angaben für den windbereich des drachens sind sehr unterschiedlich.


    beilageblatt vom drachen: 2-5 bft
    dradaba: 2-6 bft
    elliot- prospekt: 2-7 bft


    der unterschied in den angaben beträgt immerhin ca. 20 km/h nach oben.


    was ist denn nun richtig? :-o
    oder sind die beiden drachen doch nicht baugleich?


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    Rogi, die Mirage ist dafür bekannt im oberen Windbereich mit den Flügelspitzen zu schlagen. Das macht allerdings nicht jede bei gleichen Windstärken. Ich habe meine Mirage mit einem extra Fangschenkel auf die Leitkante (wie beim S-Kite) ausgestattet. Vorher hatte sie das Verhalten auch, jetzt nicht mehr. Bis 7 Bft kannst Du sie auf alle Fälle so fliegen 8-) Und da rockt die wirklich :H:

    Hallo,


    auf der Elliot HP sind Datenblätter abgelegt. An Hand dieser kannst Du feststellen, welcher Mirage dem Mirage Millenium gleich kommt.


    Nicht zu vergessen ist, das es immer mal wieder technische Änderungen gibt, die den Windbereich verändern können.


    Klarheit sollte Dir eine Mail oder ein Anruf direkt bei Elliot bringen. Auf der sicheren Seite bist Du aber auf jeden Fall mit dem Beiblatt, das j adie geringste Windobergrenze ausweist. Erst mal kukken was bei echt 5 Bft abgeht, evtl. hast Du dann eh keine Traute mehr noch mehr Wind auf die Mirage loszulassen ;)


    Gruß,


    Michael

    die daten aus dem internet von elliot und aus dem prospekt
    sind schon identisch. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das design vom
    segel halt etwas anders ist.


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master