Susei Saumapparat

    hiho


    ich hab mir nun endlich auch eine säumhilfe gegönnt(is ja nicht wirklich n schnäpchen...)
    aber nun weiß ich nicht so richtig wie ich das ding an der nähmaschine festmachen soll....zum einen weiss ich nicht wie der arm auf der stichplatte positioniert werden soll (es is der suisei zum wegklappen)


    und zum anderen hat die stichplatte zwar 2 löcher, die aber beide kein gewinde aufweisen...brauch ich jetzt eine neue maschine für meinen suisei?

    Zitat

    die aber beide kein gewinde aufweisen


    Komisch. :-/ Bei mir ist überall eins drin (Pfaff). Kannst du dir kein Gewinde reinschneiden (lassen) ?


    Gruß
    Klaus

    Ist wirklich komisch das da kein Gewinde drin ist. :-/
    Sogar meine billige von Privileg (99,-€) hat das Loch mit Gewinde.
    Und für den Suisei hab ich Eir ein paar Bilder gemacht.....
    Ist leichter als ne Erklärung.... ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hoff es hilft Dir weiter......


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    hmm..ich hab kein loch im gehäuse..nur in der stichplatte...


    bild


    wozu sind denn die löcher in der platte ?


    danke für die bilder

    Ok ok ich glaub dir..... :O
    Nur das der Suisei woanders auch noch befestigt werden kann .....weiß und glauch ich eigentlich nicht..... :(
    Und wofür die anderen Löcher in der Stichplatte sind kann ich dir auch nicht sagen.
    Evtl weiß ein anderer hier im Forum was oder Du fragst mal bei einem der vielen
    Nähforen nach.
    (oder bei dem Nähmaschinenhändler Deines Vertrauens.... ;) )


    Sorry das ich Dir dann leider nicht weiterhelfen konnte....


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    • Offizieller Beitrag

    Mein Saumfuss hat sich trotz der Schraube immer mal gern verdreht, was mit der Zeit ziemlich nervig wurde. :-/ Daher habe ich zusätzlich ein wenig doppelseitiges Klebeband druntergeklebt. So bliebt er nun starr an seiner Stelle. :)


    Du könntest ja mal versuchen den Saumfuss mit einem sehr kräftigen doppelseitigen Klebeband festzumachen. Vielleicht hält das ja? Von Pattex gibt es da ein Klebeband, dessen Name mir gerade nicht einfällt. :-/ Damit werden z.B. Spiegel an Fliesen befestigt. Das sollte wohl auch Deinen Saumfuss halten. Frag mal im Baumarkt nach!

    Kleiner Hinweis zum "verdrehen" des Susai:


    Um das verdrehen des Saumfußes zu verhindern habe ich bei mir auf die Unterseite des Susai-Apparates etwas weiches Kunstleder aufgeklebt.
    Wenn ich nun den Susai auf der Mschine festschraube liegt nicht mehr Metall auf Metall sondern das Kunstleder liegt fast vollflächig auf und nun verrutscht und verdreht sich nix mehr.


    Orpi
    Ich denke Du solltest mal nachsehen, ob Du an der erforderlichen Stelle ein Loch in die Verkleidung bohren kannst UND dann von unten an die Verkleidung eine entsprechende Maschinenschraube mit Sekundenkleber an die Verkleidung (aufpassen.....exakt mittig unter die Bohrung) kleben so das Du mit der Befestigungsschraube des Susai in dieses Schraube schraubst.

    Loch rein.... Kontamutter (wenn Du unten (innen) rein kommst) gegen (Unterlegscheibe nicht vergessen) und gut ist. Achse + Klebeband und da wird nischt verutschen.


    Wenn Du noch warten kannst mach ich Dir auch ein weiteres Loch in den saumapparat und du kannst ihn mit 2 schrauben fixieren.
    hab auch ne Schlosserei an der Hand... also denk Dir was aus und ich schweiß Dir nen neuen saumapparat ;)


    Im baumarkt bekommst du auch gewindeschneider mit denen du mühelos (das RICHTIGE) gewinden (nach dem Bohren eines Loches) in das plastik des Gehäuses deiner Nähmschiene (per Hand) drehen kannst. (allerdings immer aufpassen beim festziehen... sonst macht es knack und du hast nen riss im gehäuse)


    Gut an der Stelle wäre auch heiß KLeber (spart Klebeband geht aber nicht mehr ab)



    Digga, ich freu mir ja schon auf die ersten Säume! :-O

    Hallo Orpi,


    da an meiner NäMa auch keine Susei-kompatiblen Gewinde sind, habe ich mir eine Befestigungslasche aus Alublech geschnitzt und das Ganze am Deckel des Spulenkastens festgeschraubt. Der Spulenkasten ist abnehmbar.


    In den NäMa-Korpus habe ich mit Rücksicht auf die innen liegende Mechanik lieber nicht gebohrt .


    Allerdings ist mein Spulenkasten "hinten" während deiner vorne zu sein scheint. Sollte aber trotzdem gehen. Dann ist das Alublech eben vorne.


    Gruß Peter



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Dem führt man 25mm breites "Saumband", einfach einen 25mm breiten Spinnakerstreifen zu, das faltet der dann im Endeffekt zweimal, so das die Schnittkanten innen liegen, und man nur noch einen 12,5mm breiten Streifen hat, der gefalten ist ;) Durch die Bauweise des Saumapparat ist es möglich, das zu säumende Stoffstück direkt in diese Falz zu legen, und das Sandwich dann zu vernähen. (boa, ich werde nie Bedienungsanleitungen schreiben :-O )


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Und noch ein Bild :-O


    Ich mag meinen nicht mehr missen, einfaches und schnelles Säumen, und durch die schwarze Saumbandfarbe oft ein passender Kontrast zum Segel

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von buggy-x
    MIt den Bedienungsanleitungen solltest Du Dir noch einmal überlegen. ;)


    Ne, hab schon nen Bug gefunden, das Band wird nicht zweimal gefaltet, sondern dreimal ;)



    Zitat


    Ich habs jedenfalls auch ohne Bild verstanden. :H:


    Na, dann hat sich der Knoten im Sprachzentrum ja gelohnt



    :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Ne, hab schon nen Bug gefunden, das Band wird nicht zweimal gefaltet, sondern dreimal


    Zitat

    Und es ist dann nur noch theoretische 6,25mm breit


    hähä, ich wollt nicht drauf rumreiten, habe es aber trotzdem im Sinne des dreimal faltens verstanden. ISt gekauft das Teil :)

    @ Long Dong Maich,


    hab dich auch lieb ;)


    Aber eben ein Argument mehr, keine Anleitungen zu schreiben


    @ Dreiradkreuzchen,


    kauf dir auch direkt ein paar Meter Saumband mehr mit, zum üben. Es dauert ein paar Meter, bis man raus hat, wie man das zu umsäumende Tuch zuzuführen hat, damit es gescheit sitzt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Ich schau nochmal in der Historie nach, ich glaube schon das es Long Dong war ;) Aber ich werde dir das nächste mal gerne auch das U dazu geben :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey


    Und aus meiner Erfahrung: Du kannst noch so viel üben vorher, der Stoff rutsch dir an einer Stelle heraus, die du hinterher nicht mit Verstärkungen verstecken kannst :-O
    oder auf fast ganzer Länge :O weil Unterfaden alle nach dem Üben


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --