Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Ja, unter 1 Bft wird es eh ziemlich windstill :-O Aber im Ernst, mein Matador fliegt selbständig auch erst ab konstanten 6-7 km/h.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ein Matador ab 6 bft, das ist der Hammer.... :D
    ...., aber nur für ??????? :D :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    ??? 6-7 km/h, das sind untere 2 Bft...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    ??? 6-7 km/h, das sind untere 2 Bft...


    Bernd, auch du müsstest dich noch an die Story des Jahres erinnern. :D

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ach so - ja, ich erinnere mich wieder :-O Ist ja schon eine Weile her...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    >Aber im Ernst, mein Matador fliegt selbständig auch erst ab konstanten 6-7 km/h.


    Ja, auf dem regulären 1. Knoten. Wie schon anderswo in diesem Thread diskutiert, geht er aber mit einem zusätzlichen Leichtwindknoten direkt unter dem OQS-Verbinder tatsächlch noch früher, so ab 3-5 km/h.


    Da sich durch den Zusatzknoten die anderen Knoten ja nach oben verschieben würden, habe ich mir mit HQ Waageschnur 300 DaN zwei neue Knotenleitern geknüpft, was identische Positionen mit den 4 serienmäßigen Knoten, plus den "Leichtwind-Zusatzknoten" ermöglicht. (Die Original-Waageschnur der Knotenleiter wäre dafür zu kurz gewesen.)


    Außerdem ist mir ein leichtes Ruckeln in engen Kurven (bzw. Spins) aufgefallen. Als Ursache vermutete ich die verrutschenden, nur einseitig gestoppten Fangschenkel und/ oder die LK/UQS-Verbinder, die etwa 1 cm Spiel auf den LK haben und somit ebenfalls etwas verrutschen können. Mit zwei zusätzlichen 10mm-Stopperclips an den Fangschenkeln ist das Ruckeln schon fast weg; demnächst setzte ich versuchsweise mal noch zwei zwischen die vorhandenen Stopper im Bereich der UQS-Verbinder.


    Gruß


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Schickes Teil...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Uckendorfer

    gibt es davon auch Bilder???


    wenn ja.. bitte einmal posten ;)


    Klick doch mal auf seine Signatur... ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    a...ure=youtu.be

    Ich weiß, Du hast auf der Poller Wiese nicht mehr Platz -
    aber der Matador braucht definitiv längere Leinen als auf dem Video.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Seit langer Zeit bin ich mal wieder Matador geflogen, bei 3 Bft an 50 m langen Leinen. Fazit: ich fliege ihn zu selten, das Teil macht wirklich Spaß. Guter Druck, gutes Tempo, tolle Axels, ewig lange Slides. Das nächste Mal warte ich nicht wieder ein halbes Jahr...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Moonraker: Wenn Du das nächste mal Deinen [Kleinen] zum Fliegen ausführst,
    sag bitte vorher Bescheid, Vielleich ergibt sich die Möglichkeit, zusammen unsere kleinen zu starten!



    Gruss aus Kölle

    Ich versuche, daran zu denken!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Spontan nutzte ich heute die Regenpause in der letzten Stunde des Tages und flog den Matador bei 5-10 km/h Wind. Ich habe den viel zu lange vernachlässigt! Was war das für ein entspanntes Schönfliegen an 50 m 100 daN. Das Grau des Matador passte exakt zu dem der Wolken, so dass sich die Konturen fast auflösten und nur der geflügelte schwarz-rote Stierkopf am Himmel zu fliegen schien. Schöner Effekt und Farbtupfer am grauen Weihnachtshimmel.
    Ansonsten genoss ich die endlosen Slides und, nachdem ich mich an die langen Lenkwege gewöhnt hatte, auch die recht schön auszuführenden Half-Axels. Puh, das war anstrengend, nach 20 min schwitzte ich mehr als nach einer Stunde Speedkiten :)
    Jetzt füllt der Kite zum Trocken den Wäschekeller aus und alle sind glücklich (na ja, fast alle :D ).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 25, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Krasses Krawall-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann