Waagefrage - Starkes Nicken

    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder den Nazko rausgeholt, der Wind war mal gerade so ausreichend, der Nazko reicht ziemlich weit runter. Eine Eigenschaft ist mir dabei als leicht störend aufgefallen: Beim Pumpen (= wenig Wind) wippt er sehr stark um die Querachse; auch bei Axelkaskaden muss man den zweiten (Stop-) Zug sehr genau timen sonst kippt er nach vorn.
    Hat jemand eine Idee wie man dies über eine Veränderung an der Waage etwas dämpfen könnte?


    Danke, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hat der Drachen eine Turbo-Waage, womöglich mit langem Turbo? Wenn ja, kannst du versuchen den Turboschenkel einzukürzen. Ein langer Turbo verursacht beim Pumpen ein starkes Wippen. Außerdem könnte man versuchen den Drachen steiler zu stellen. Auch das sollte nach meiner Erfahrung das Wippen reduzieren.


    MfG
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo!


    Zitat

    Außerdem könnte man versuchen den Drachen steiler zu stellen. Auch das sollte nach meiner Erfahrung das Wippen reduzieren.


    Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
    Aber die Idee mit dem Turboschenkel klingt auch interessant...

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hmm,
    Die Waage insgesamt kürzer machen, und dann mal ganz ohne Gewicht probieren, sind die zwei Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.


    Beim "steiler stellen" bin ich mir nicht so sicher, es geht ja ums Wippen bei Schwachwind.


    Was für ein Wippen ist denn das genau? Hat er beim Pumpen eher Tendenz in die Rückenlage zu fallen, oder wie?
    Dann eher flacher stellen.


    Ferndiagnose ist bei sowas nicht leicht.
    Gruss Dr. Schiwaago :(


    :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Was für ein Wippen ist denn das genau? Hat er beim Pumpen eher Tendenz in die Rückenlage zu fallen, oder wie?
    Dann eher flacher stellen.


    Nein, nach vorn. Mit Schangs komme ich heute noch mal auf die Wiese, testen.


    Zitat

    Was genau meinst du mit
    Zitat:
    Axelkaskaden muss man den zweiten (Stop-) Zug sehr genau timen sonst kippt er nach vorn.


    War falsch. Es ist der, sozusagen, dritte Zug. Also: Halfaxel auslösen, dann wieder stoppen. Auslösezug für die Gegenseite muss genau kommen, sonst befördert der Stoppzug den Drachen sofort in den Fade. Wichtig zu wissen ist aber auch das der Wind sehr schlapp war.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich bin erst davon ausgegangen, dass er nach hinten kippt, aber wenn er beim Pumpen nach vorne kippt is er viel zu flach!


    Kann es sein, dass die Waagepunkte sehr weit innen liegen? Mach einfach mal den äußeren Schenkel kürzer. Zum testen gleich mal ein paar Zentimeter. Dann müsste die Cascade besser gehen.
    Als Faustregel: Legst du die Waage auf die untere Querspreize und der obere und äußere Waageschenkel sind gespannt, hat der obere Waageschenkel 90° zur Querspreize.

    Heute habe ich mich nicht getraut den Nazko herauszuholen, Wind zu hart. Werde von den Ergebnissen berichten sobald ich was hingekriegt habe.


    Aber schon mal Danke an alle, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Fazit:


    Die Waage gekürzt verlängern und steiler anflachen.
    Und wenn du möchtest, kannst du noch den Waagepunkt nach Innen veräußern.


    ...seufzend den letzten Prinz-Keks aus der Rolle kratzend (der, der immer völlig zerbröselt ist) und in die Tasse Fencheltee tauchend... :(

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Die Waage gekürzt verlängern und steiler anflachen.
    Und wenn du möchtest, kannst du noch den Waagepunkt nach Innen veräußern.


    Genau das werde ich machen, super!


    Zitat

    Tasse Fencheltee


    Bewährtes Hausmittel gegen Blähungen.


    Zitat

    Prinz-Keks


    Die gibt's in Frankreich auch?? Furchtbar. Diese hier mochte ich immer gern, aus dem Nachbarkanton:


    GALETTES BRETON


    Zutaten:
    250 g Mehl
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    60 g Butter
    1 Eigelb
    Salz
    Zimt (optional)


    Zubereitung:


    Erst einmal in einer Schüssel das Mehl, den Zucker, die Butter, eine Prise Salz und optional eine Prise Zimt vermischen. Die Masse so lange kneten, bis man einen festen Teig hat. Dann den Teig zu einer Kugel rollen und 1/2 Stunde ruhen lassen.
    Dann den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig in Stücke zerteilen, die etwa die Größen eines Eis haben. Die einzelnen Teigbrocken nun mittels eines "eingemehlten" Holzbretts bzw. einer Teigrolle (also Nudelholz) in platt machen, so dass flache und runde Rohlinge entstehen. Die Plätzchen mit dem Eigelb bestreichen (im Französischen heißt dies vergolden) und mit einem Messer hier und da etwas leicht einritzen. Der Art und Weise wie, sind keine Grenzen gesetzt. Halt ein bisschen Kreativ sein, z.B. ein Muster von Hermelinschwänzen.
    Nun die Dinger noch auf ein Bachblech und für 10 Minuten ab in den vorgeheizten Ofen.

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Eric, wenn du mit den Keksen fertig bist :-O , stell doch mal ein Foto von dem Vogel hierein, für mich hört sich das nicht nach einem Waageproblem an, jedenfalls nicht nur.


    Gruß
    Matthias

    Hi Erik, da habe ich auch kaum eine Idee.


    Wenn deine Waage nur einen Turboschenkel von 4cm, wie in der BA ausweisst, kann das Nicken nicht wirklich mit der Turbo zu tun haben. Es sei denn sie ist wirklich zu flach eingestellt. Würde ich nochmal bei einem Tick mehr Wind probieren. Hat wohl einfach nicht gereicht. Aber das er nach Vorne kippt ist schon komisch.


    Was auffällig am Shape dieses Drachens ist, ist der relativ fette Kiel und der sehr geringe Abstand zwischen oberer und unterer Spreize. Dann ist er noch sehr gestreckt. Bis auf den Kiel eigentlich ja eher kein Zeichen für eine gute Präzision bzw. Stabilität.


    Sorry, ich hab nach Fotoanalyse nicht wirklich was gefunden.


    Gruß
    Matthias

    So, steiler hat etwas geholfen, zwei Zentimeter waren drin, mit dem Ergebnis kann man leben. Letztendlich sollte es aber was mit dem Segelschnitt an sich zu tun haben wie Matthias sagt. Damals war mir diese Kippeligkeit gar nicht besonders aufgefallen. Turboschenkel benutze ich bei dem Drachen gar nicht, ein paar andere Veränderungen hat der Drachen damals auch noch über sich ergehen lassen müssen, wer weiss was ich da alles angestellt habe. Heute war eigentlich für den Drachen schon fast zu viel Wind, der ist sehr leicht.


    Nochmal Danke, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    So, steiler hat etwas geholfen,...


    Ja, siehste... hab ich doch gesagt. :-O


    (Zweite Prinzen-Rolle aufreissend, während aufmerksam Rezept Galettes Breton durchlesend: "Ob man da auch'n Schuß Calva ranmachen kann!?")

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France