Indoor/Hauchwind die höchste aller Drachen Kategorien

    Hallo


    Ich bin ein erfahrener Drachen flieger. ich fliege vom Kamikaze/Revolution, über 2 Leiner bis hin zum Buggy fahren... und das seit knapp 19 Jahren.


    Da es in der Schweiz wo ich wohne nicht sehr viel wind hat, habe ich mir einen Hauchwind Kite von Siebert gekauft. Einen Sweety.


    Ich probierte nun am wochenende zum ersten mal mit diesem Drachen. und muss erfürchtig sagen.... es gibts nicht schwierigeres... Ein Revolution oder Kamikaze zu fliegen ist dagegen ein Kinderspiel....


    Respekt.


    Gibts irgendwelche Anfänger Tipps?

    Hallo Jensche,


    willkommen in der Hauchwindwelt.


    Es ist vollkommen richtig, das Drachenflieger die auf der Wiese bei viel Druck im Segel mit vielen Drachen gut klarkommen ==> im Null- bis Hauchwindbereich umdenken müssen.


    Was gar nicht geht ist das allseits beliebte "Pumpen". Wenn gar kein Wind mehr da ist...... fehlt eben auch dieser Hauch um den "gepumpten" Drachen auch nur einen Hauch von Dir gewgzupusten.


    Hier liegt das "Geheimnis" darin, das Du es schaffst, den Drachen dauerhaft unter dem minimalen Druck zu halten, der den Drachen gerade so in der Luft hält.


    Deswegen ist auch die Handhaltung bei Outdoor- und Indoor-Piloten unterschiedlich.


    Outdoor im Idealfall aus der Hüfte mit leicht kangewinkelten Ellenbogen.
    Indoor mit Ausgestreckten Armen, Hände beieinander und eine leichte Kreisbewegung mit den Händen voraus.


    Aber jetzt höre ich auf zu tippen....... das kann man nur unzureichend mit Worten beschreiben.
    Probieren und im Idealfall einen versierten Indoor-Piloten an der Seite haben der Tips gibt.


    so long

    ... in der neuen Kite & Friends ist ein Artikel über's Indoorkiting drin, der die Grundlagen erklärt. Ich finde, dass der gut und verständlich geschrieben ist. Das Heft dürfte sich für dich lohnen!

    Viele Grüße
    Michael

    Das Geheimnis liegt wie so oft beim Fliegen von Zweileinern in der Beinarbeit. Wenngleich beim herkömmlichen Fliegen oft vernachlässigt ist es beim Indoor unumgänglich.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France