Transfer aus China

    Für alle, die schonmal mit dem Transfer XTS geliebäugelt haben, aber vor dem hohen Preis zurückgeschreckt sind, gibts jetzt eine Lösung:


    Ich komme gerade von einer Geschäftsreise aus Shanghai zurück und musste dabei mit Freude feststellen, dass es in China einen Hersteller gibt, der den Transfer XTs von L'Atelier nachbaut. Ich habe mir das Gerät mal genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass die Jungs da enorm dazugelernt haben. Verarbeitung ist genauso gut wie bei der originalen "Transe", das Gestänge ist, soweit ich erkennen kann, original Skyshark, das Tuch eindeutig Icarex und alles sauber vernäht und verstärkt, wo es sein muss.
    Ich habe also kurzentschlossen ein Exemplar für umgerechnet 90 Euro (immer noch teuer für chinesische Verhältnisse) mitgenommen und gleich ausprobiert: Im Flugverhalten tadellos und nicht von der original-Transe zu unterscheiden.
    Es gibt aber leider ein paar kleine Wermutstropfen:
    - Der Drachen ist nicht so geräuschlos wie der originale Drachen, was wohl an der schwächer gespannten Saumschnur liegt.
    - Die Jojo-Stopper sitzen zu weit oben und rasten schlecht ein. Fehler durch Aufkleben besserer Stopper weiter unten behoben
    - Die Waage ist aus weißer Spectraleine. Die wird nicht lange halten. Daher habe ich gleich zu Anfang eine neue Waage aus schwarzer Waageschnur geknüpft
    - Es gibt nur zwei Designvarianten, einmal ein etwas kitschiges Palmenmotiv, siehe Bild, und eine einfarbig rote Variante mit einem großen Mao-Portrait auf dem Segel.





    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Wer Interesse an so einem Drachen hat, kann sich bei mir melden, ich würde dann eine Sammelbestellung machen, dann gibt's Rabatt und die Versandkosten sinken.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Immerhin sorgt das Design für klare Abgrenzung zum Original.....Bei nem Portrait mit dem Comandante drauf wär ich vielleicht schwach geworden - leider ist Mao nicht mein Typ.....schade ;)

    - Editiert von Goliath am 01.04.2008, 07:09 -

    Zitat

    Ich hätt gern 'ne Custom-Variante mit Wolfgang Schäuble im Segel


    ...oder mit dem Original Schäuble Fingerabdruck...


    Gruß
    Thomas

    den fingerabdruck von schäuble
    bekommst du beim chaos-computer-club.
    die haben den zur freien benutzung ins netz gestellt. :H: :H: :H:

    Zitat

    ...dass es in China einen Hersteller gibt, der den Transfer XTs von L'Atelier nachbaut


    Wundern würde es mich nicht, das ist ja das schlimme daran. :(

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Wer China will ,soll sich doch einen Kommunisten zulegen.
    Da wir ja ein freies Demokratisches Land sind dürfen hier auch Kommunisten fliegen .


    In Diesem Sinne
    Michael

    Zitat

    Zitat:
    ...dass es in China einen Hersteller gibt, der den Transfer XTs von L'Atelier nachbaut



    Wundern würde es mich nicht, das ist ja das schlimme daran.


    Und was soll dabei herauskommen, wenn mit billigsten Materialien und Kinderarbeit im Akkord eine so raffinierte Konstruktion nachgebaut wird? Eine flugunfähige Gurke. Einen Händler wird es in Europa nie geben; selbst wenn es erlaubt wäre würde er an den Regressforderungen baden gehen. Und wenn man in China ordert ist die Mindestabnahme 4000 Stück.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"