Reinigen des Drachens

    Hallo zusammen,


    Wie bekomme ich das Dacron am besten sauber ?


    Mit Warmen Wasser und einer Handbürste wird das nicht richtig Sauber ( Braune Flecken bleiben immer noch zu sehen ).


    m.f.g. Frisby

    Zitat

    Wie bekomme ich das Dacron am besten sauber ?



    Schnee! - kein Witz!


    Ansonsten - mit richtig heißem Wasser absprühen. Finger weg von Reinigungsmitteln.

    Ich habe meine Drachen mit heißem Wasser und einem Microfasertuch gereinigt, sind alle schön sauber geworden.

    Gruß Uwe

    oder großzügig ausschneiden und dann ein flick draufnähen sieht nicht schön aus aber der Fleck ist weg¨!!!! :D:D

    Drachenfliegen macht süchtig
    level one Jack in the box std
    level one JJf ul

    Hallo Frisby,


    insofern du PH neutrales reinigungsmittel verwendest, schadet dies weder Icarex noch Ventex.
    Das Micorfasertuch ist ein sehr guter Tip.
    Was auch funktioniert ist Fenster - Reiniger.
    Diesen aber auf den Lappen sprühen und nachher mit klarem Wasser nach waschen.


    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Hallo zusammen,


    Der Trick mit dem Schnee kann ich mir gut vorstellen aber leider haben wir hier in Köln keinen mehr.


    Danke für die anderen Tips von Euch allen.
    Werde das mal an einem Regen Tag versuchen zu beherzigen.


    m.f.g.Frisby

    Hallo Frisby,


    mit "Dacron" meinst du doch bestimmt die Leitkantentasche, oder?


    Wir reinigen die Leitkantentasche ganz vorsichtig mit Cockpitspray. Nur höllisch aufpassen das
    nichts davon aufs Segel kommt.


    Viele Grüße,

    Zitat

    Original von FlyRev
    Wir reinigen die Leitkantentasche ganz vorsichtig mit Cockpitspray. Nur höllisch aufpassen das
    nichts davon aufs Segel kommt.


    Aus Erfahrung sowie guten Ergebnissen gibt es eine Alternative:


    SC 200 Pflegeschaum der Fa. BERNER.


    Den Schaum auf einen fusselfreien Lappen gesprüht und die LK langgewischt,- fertig. Da fettet nichts, da glänzt nichts und sieht aus wie NEU :H:

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    waschmaschine, 30 grad und einen hauch feinwaschmittel.
    rev in ein kopfkissen, damit er nicht am metall scheuern kann.
    das ganze ohne schleudern.


    das machen meine revs regelmäßig mit. supersauber, keine schäden.
    das dacron der leitkante wird im laufe der zeit etwas weicher, aber nicht
    unstabiler. und weicher wird es an den knickstellen sowieso.


    icarex ist auch extrem robust.
    sogar nagellackentferner hält es aus, um sekundenkleber abzulösen!


    das schädlichste für segeltücher ist eigentlich salzwasser in zusammenarbeit
    mit viel sonne. das leidet das tuch am meisten.