Erstflug mit der Pure XL - Geständnisse eines Mattenfliegers

    So. Heute ist es passiert.


    Vorab möchte ich folgendes sagen: Ich bezeichne mich zu 95% als Mattenflieger, den Bolero aus meiner Signatur habe ich mir damals auf Fanö nur gekauft, weil der Wind für meinen damals einzigen Kite, den Beamer 4.0, einfach zu heftig war. Den Speedwing benutze ich nur bei Sturm..aus Neugier hatte ich mir im Forum mal einen Jetstream zugelegt, der aber nur ca 5 mal geflogen wurde. Hat mir einfach nicht so Spaß gemacht.


    Trotzdem fand ich schon immer Stabdrachen generell schöner als die Matten, sehen einfach ästhetischer aus in der Luft.
    Und von der Optik fand ich die Pures von Ryll immer am schönsten. Das "Habenwollen" war dann irgendwann so stark, dass ich Ende Februar nach einigen Nachforschungen hier im Forum eine XL bestellt habe.


    Und nach knapp 5 Wochen Wartezeit kam sie endlich, gestern hab ich sie zum ersten Mal ausgepackt und aufgebaut.
    Erwartungen an die Größe hatte ich schon, 3,50 breit und 1,75 hoch, klar ist das groß.
    Wenn sie denn aber aufgebaut vor deinen eigenen Augen im Wohnzimmer steht, ist sie gefühlt um einiges größer.
    Kurzum: ich war begeistert :-O


    Der Aufbau ansich ist ziemlich einfach, eine Anleitung ist ja schließlich auch dabei...der Abbau ist genauso unproblematisch.
    Und gut verpackt war das Ding auch. Die mitgelieferte Tasche macht einen robusten Eindruck und ist super praktisch, besonders toll fand ich die extra Tasche für die 3 Stäbe plus den Ersatzstab.
    Auch die Pure steht stabil da, ist sauber verarbeitet...Rylls Ruf eilt seinen Drachen ja voraus, nichts zuviel versprochen!


    Gut, das Teil war wieder zusammengepackt und für den eigentlich erst am Samstag geplanten Erstflug verstaut. Aber es juckt in den Fingern.


    Und es juckte heute, einen Tag später, einfach zu stark. Das Wetter ist genial, ein durchweg sonniger Frühlingstag mit vorhergesagten 3 bft. Perfekte Bedingungen. Also ab ins Auto und auf die Wiese. Dort angekommen war allerdings von den 3 bft nix zu spüren..allerhöchstens 1-2, aber einigermaßen stabil. Nun gut, Pure aufgebaut, die Waage auf wenig Wind gestellt und die 160er Climax Leinen zurückgelaufen zu den Powergrips und ab in die Hand damit.
    Ein kurzer Zug und das Teil steht 40m entfernt vor mir und wartet auf mich....ich genieße den Augenblick....und ziehe an den Leinen. Ein paar Schritte zurück und sie steigt senkrecht empor. Leicht holprig, trotzdem majestätisch.
    Ich fliege Achten und spüre manchmal etwas stärkeren Zug...schön fliegt sie!
    Nach einer Weile sind es dann konstante 2 bft, und es macht einfach Spaß. Ohne viel Arbeit lässt sie sich präzise und gemütlich durch die Lüfte steuern. Es wird windiger...
    So langsam dürften es 3 bft sein und ich spüre die Macht, die Pure nimmt an Geschwindigkeit zu und ich merke meine Arme.
    Aber da geht noch mehr. Ich stelle die Waage auf neutral und starte erneut. Diesmal ist der Start noch etwas holpriger, ich habe das Gefühl, dass es etwas braucht bis sie genug Wind in den Segeln hat.
    Ooooooooooh.....OK!! 10m Landverlust. Krass. Die Zug - Zunahme ist heftig. Jetzt geht das Powern los. Grins. In der neutralen Waageeinstellung ist die Pure für ihre Größe echt schnell unterwegs und dreht auch sehr schnell. Die Präzision ist super und der Flug durchs Windfenster dicht über der Rasenkante ist echt Wahnsinn. Nach einer halben Stunde kann ich nicht mehr, meine Hosen sind dreckig und ich schwitze. Geil. Mittlerweile immer noch 3 bis max 3,5 bft. Seltene kurze Böen mit höchstens 4 bft.
    Jetzt stelle ich die Waage auf den Roten Punkt ein und erwarte noch mehr Zug. Der Start ist ziemlich schwierig für mich ohne Übung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass für diese Einstellung der Wind doch nicht reicht. Die Pure schwankt und holpert ziemlich, lässt sich aber in der Luft halten...naja, das probiere ich bei mehr Wind irgendwann nochmal. Waage nochmal auf neutral, kurze Verschnaufpause und dann nochmal 5 Minuten. Aber meine Arme tun echt weh und ich lass es dann. Man soll aufhören wenns am schönsten ist...morgen nochmal :-O


    Ich packe ein und fahre mit einem dicken Grinsen im Gesicht heim. Ich bereue keinen Cent. Meine Erwartungen an die Pure XL wurden übertroffen und ich bin ja noch lang nicht fertig mit dem Ding!


    Ich gestehe: Die Pure XL ist ein geiles Teil, ein wunderschöner und kräftiger Stabdrachen! Angefixt..aber so richtig :-O
    - Editiert von Floe am 28.03.2008, 14:25 -

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Floe.
    Nachdem ich dein Post gelesen habe hat es mich auf die Ryllseite verschlagen .
    Ich musste sie mir wiedermal ansehen.
    Aber auf meiner Liste kommt dann erst mal ein S-Kite.
    Aber... toller Flugbericht, ich kanns nachfühlen.
    Und weiter viel Spaß mit der Pure

    Gruß Uwe

    Hi Flo,
    hört sich genial an - ich freue mich schon drauf, deine Pure auch mal ausprobieren zu dürfen.
    - vorausgesetzt, du stehst zu deiner freigiebigen Einladung nach diesem Erlebnis ;)


    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Türlich. Morgen bin ich wieder auf der Wiese. Früher Nachmittag.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Bei mir wird's zwar keine Pure, sondern eher eine Mirage, aber immerhin.


    ...das überleg Dir lieber nochmal... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Tschja, in dem Fall kann man beruhigt sagen: Alles richtig gemacht! :H: :-O


    Ich kann Dir nur raten, mal mit nach Renesse zu kommen, was da an Pures und S-Kites am Strand rum liegt ist echt spaßig und wenn man lieb ist, darf man damit auch fliegen :-O .

    Zitat

    Original von Eifelfeuer


    Das ist ja ein Vergleich zwischen Mercedes und Golf! ;)


    Vom Preis auch, aber wenn man die Kohle hat, dann lohnt sich die Pure...wirklich !

    so ähnlich ging es bei mir auch los: neben den Matten auch mal einen Stabflieger zum testen, dann noch einen für mehr Wind und einen für weniger Wind und einen für gar keinen Wind und und und... momentan bleiben die Matten meist eingepackt ohne das ich so recht sagen kann warum, sie machen eigentlich immer noch viel Spass, wenn ich sie mal an die Luft lasse (?) .

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo ,lohnt sich auf jeden Fall,und um Welten besser als die Mirage auch wegen der Verarbeitung,iss ja auch Logisch Gruß Peter ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    So..mal ein Bild von dem Schätzchen.



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Das Himbeerrot der Flügelspitzen sieht vor blauem Himmel seeehr geil aus. War leider alleine, hätte gern noch Bilder "in Action" gemacht..


    Heute waren ab und zu sogar mal 4 bft drin, trotzdem ließ sich die Pure mit Starkwind - Waageneinstellung (Roter Punkt direkt am Buchtknoten) nicht gescheit fliegen. Trudelte immer kaum kontrollierbar von rechts nach links....woran kann das liegen?
    - Editiert von Floe am 29.03.2008, 16:15 -

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    WAT GEIL! :H: :H:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...Floe, ein echt schöner Pure XL , den du dein eigen nennen kannst... :H:
    viel Spass damit und gruß nach Leimen...

    Grüsse vom Thilo

    Hallo Floe,


    sehr schöner Bericht und absolut gelungene Farbwahl für deinen Pure.
    Würd ich mir auch gerne gönnen, doch bei mir hat auch gerade ein Fehlfarben-Tauros Einzug gehalten. :L



    Der/die Pure ist lt. M. Ryll doch männlich, oder??


    Viele Grüsse


    samisi(Michael)

    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original von Samisi
    ... doch bei mir hat auch gerade ein Fehlfarben-Tauros Einzug gehalten. :L


    ... will Bilder sehen! Starten wir einen Tauros-Fehlfarben Thread?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... will Bilder sehen! Starten wir einen Tauros-Fehlfarben Thread?


    _______________________________________________________________________________________
    Dann hat Michael T. aber ein ordentliches Problem :-O


    Dann möchten auf einmal fast "ALLE" nen Tauros in FF....................und die "normalen" muß er dann


    über ALDI verhökern :-/ so um die 99,90 ;)


    Den Kommentar.......
    bitte nicht so ernst nehmen - Heiner :)

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !