Gespann mit Aldi Stabdrachen

    Hallo,


    ich habe gestern an Ostern meine kleine Tasche mit meinen Stabdrachen mit zu meinen Großeltern genommen, da ich mich nciht stunden lang hinsetzen kann / will und ich keine Lust hatte meine Matten zu fliegen .


    Nach einiger Zeit fliegen kam mir eine Idee, warum nciht einfach 2 Drachen hintereinander binden, wie man es immer so schön in Videos sieht . Also habe ich mir Band besorgt und meine 2 schweren Drachen aneinander gehängt den kleineren hinten den Größeren vorne.


    Der Flug war eigentlich ganz ok nur das sie manchmal einfach abstürzten weil der hintere Kite nicht nachkam



    Meine Frage wäre es liegt es am Wind das die Beiden abgestürzt sind oder an meinen Flugkünsten oder an meinen Drachen ?? (Beide Drachen sind von Aldi :D)


    Gruß Tobias


    PS: Ich fliege eigentlich nur Matten , aber mich interesiiert halt , ob das auch mit meinen beiden Kites als Gespann geht oder nicht und dafür brauche ich fachliches Wissen.

    Also als Erstes sollte bei einem progressiven Gespann, d.h. bei einem Gespann mit Drachen unterschiedlicher Größen, die Größen der Drachen von vorne nach hinten zunehmen. Bei dir ist der kleine Drachen nicht hinterhergekommen, weil er die ganze Zeit im Windschatten des Großen flog und somit überhaupt keinen eigenen Druck aufbauen konnte. Generell kannst du natürlich ein Gespann aus Aldibombern bauen (vorausgesetzt, dass es zwei ähnlich gebaute Modelle sind). Versuch es das nächste Mal umgekehrt und du wirst mehr Erfolg haben! ;)
    Mich interessiert nun auch, welches "Band" du verwendet hast und wie du es an den Drachen befestigt hast.


    Gruß,


    Tarazed

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Mein erstes Gespann kam von Eduscho 8-)
    Dafür reichte das Taschengeld halt. Jedes Mal wenn es wieder die Sorte Drachen gab, wuchs das Gespann um einen oder manchmal,wenn die Oma was dazu gab, auch um zwei Drachen :D
    Wie schon benannt, wenn es progressiv ist, klein vor groß.
    Bei gleich großen Drachen musst du mit dem Abstand der Drachen zueinander spielen. Nicht zu eng, es soll ja jeder seinen Wind bekommen. :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    Original von TORA
    Bei gleich großen Drachen musst du mit dem Abstand der Drachen zueinander spielen. Nicht zu eng, es soll ja jeder seinen Wind bekommen. :)


    Als Faustregel gilt hier, die einfache bis anderthalbfache Länge der Leitkante als Abstand zwischen den Drachen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    :logo: Ok das mit dem Kleinen vor dem Großen hätte ich mir auch eigentlcih denken können.
    Aber danke für die Antworten und tipps werde versuchen sie das nächste Mal umzusetzen.
    Also ich ein Gelbes Band genommen, was zwar um dicker war als die Drachen Schnur aber so aussah als
    würde es sich nicht auseinander fledern und es sah auch so aus , dass es einfach gut dafür geeignet war .


    Gruß Tobias .

    So die beiden fliegen jetzt, habs heute auf der wiese getestet ging eins A. Danke für die Tipps .


    Aber eins fand ich komisch nämlich hatt meine "Lenkrolle" in der rechten Hand angefangen zu knistern als es geschneit hat und hat so nach einer minute knistern mir immer und immer wieder Stromschocks gegeben.
    Sie haben aufghört als ich gelandet bin .


    Gibts dafür ne logische Erklärung ??

    Statische Aufladung. Gibts bei den serienmässigen Aldi-Schnüren und Rollen oft bei nassem Wetter. Kann ziemlich stark bis zur Schmerzgrenze werden.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Der Elektrisiereffekt ist bei mir nach einem Gewitter und Nieselregen auch bei Cyclone-Schnüren aufgetreten. Als - Nicht alles ist Aldi schuld.
    P.S.: Ich habe keine Bindung an den Genannten Discounter: Drachen kauf ich im Drachenladen, Bier, Wein und was der Körper sonst so braucht im Bio-Laden.
    Jürgen

    Hey


    Weil es Spaß macht, deshalb. :-O


    Ich habe zwar keine von Aldi, dafür aber von 1,2, Fly. Ok, es ist ein Elliot Stunt, aber aus anderem Segelmaterial.
    Ich, und auch Hampelmann, fliegen es als 5 Gespann.
    Wenn es mich zu sehr reitet baue ich um auf 10er.
    Und das ist eine Herausforderung, sowohl der Start als auch alles drum herum. Selbst einpacken ist ein Erlebnis.:-O
    Und ohne Arschleder mit dem 10er geht da nix.( Ich 90+)


    Was willst du mehr oder bekommst du mehr wenn du einen anderen Drachen fliegst ???


    Außerdem haben wir da ein Motto: Jeder wie er will.


    Axel


    ( Das 10er hat mich ca. 45 Euro gekostet, da sind aber schon 5 Exel Cruise für den Leitdrachen und die Koppelschnüre drin. Wo bekommt man noch so vile Spass für so wenig Geld)

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Zitat

    Original von Lexat


    Weil es Spaß macht, deshalb. :-O


    ( Das 10er hat mich ca. 45 Euro gekostet, da sind aber schon 5 Exel Cruise für den Leitdrachen und die Koppelschnüre drin. Wo bekommt man noch so vile Spass für so wenig Geld)


    Eben. Ich kann das auch gut nachvollziehen!


    Geht nix über Fun mit kites.. ob man mit ner billigen MAtte bei Hack die Wiese langfährt, oder eben sein Aldi-Gespann auspackt.. :-O

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hey Axel, klar natürlich jeder wie er will.


    Für mich und damit meine ich auch nur mich, sind das keine Drachen und fliegen kann man damit auch nicht finde ich, aber mir wurde gesagt, dass Aldi Bomber sogar Jacobs Ladders fliegen.


    Naja ich denke das ist halt ein ewiges Streitthema.


    Ich persönlich wäre halt froh wenn die Dinger verschwinden, weil viele Leute denken ich kauf mir einen für 5,-- € und wenn das dann nicht geht (zu dünne Schnüre, altes Shape, geht erst ab 4Bft und dann auch nicht wirklich weil wie gesagt zu dünne Gummischnüre, abschmieren in unglaublichen Situationen und ohne Grund), dann liegt das am Piloten. Und dann ist das Thema Lenkdrachen für sie erledigt weil sie eh zu doof dafür sind, der Gedanke das der Drachen Scheiße ist, kommt denen gar nicht.
    Für mich ist der Aldi, Lidl, Obi oder sonstwas Billigflieger der Killer einer innovativen Entwicklung.
    Aber ich denke das hatten wir alles schon und Herrn Aldi, Lidl, Obi u.s.w. ist es völlig egal was sie damit anrichten, sie wollen nur einfach Kohle machen, ansonsten steckt da kein Interesse dahinter.



    Gott sei Dank boomt der Drachenmarkt trotzdem zur Zeit und das ist nicht der Verdienst der Supermarktketten.


    Gruß
    Matthias


    Gott klingt das frustriert, aber hier kommt mindestens 2x am Tag einer der einen der o.g. Drachen für lau repariert haben will und nicht versteht, dass das eventuell mal 5,-€ kosten kann, das hätte ja nicht mal der Flieger gekostet.

    Hey


    Matthias Franke
    Das gibt es aber bei allen Produkten, billig ist nicht immer preiswert.


    Würdest du 300€ für ein Slotcar( Carrera für Nichtwissende) ausgeben, wenn es die Dinger auch schon für 30€ zu geben scheint(und es nicht dein zweites Hobby ist). Das Ding fährt... aber wie sehen die Reifen aus, liegen sie etwa alle auf, und wie die hinteren, nicht konisch und Kanten gebrochen,klappert die Karosse, ist sie etwa festgeschraubt, Magnete ???? keine Kugellager, ungewuchtete Achsen, Motor unter 35000u/min, und und und.


    Wenn ich eine Schraube anziehen will nehme ich auch lieber mein gutes Werkzeug, bevor ich mir mit einem billigen den Arm breche. Trotzdem ist meine Kleinbohrmaschine vom Discounter und keine Dremel. Für die 2 mal Stäbe kürzen brauch es nicht das Premiumprodukt zu sein.


    Ich gebe dir aber Recht, das es Leute gibt die meinen, mit den paar Euro die sie ausgegeben habe ein Produkt mit allen Schikanen zu bekommen.
    Bei diesen Drachen ist die erste Schikane: Fliegt nicht :-O


    Wir werden auch immer belächelt, wenn wir unser Grinsegespann auspacken. Aber wir wissen, was wir da gekauft haben und was wir machen. Meistens jedenfalls :-O


    Aber wenn es die Aldis nicht gäbe würde ich jetzt hier nicht schreiben :-O. Ich hätte vor gar nicht langer Zeit keine 50€ für ein Stoffdreieck ausgegeben. Dann könnte ich mir jetzt ein paar von den 300€ Racern leisten. :(


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hey


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hey Axel, hier und da gibt es ja auch Dinge die für den Hausgebrauch auch billig was taugen :-O
    Keine Frage wenn man sie nicht im Dauergebrauch hat, dann geht das oft auch über Jahre gut.


    Aber Aldi Drachen gehören für mich nicht dazu, weil sie meiner Meinung nach eben nicht mal ein paar Mindestanforderungen bestehen, die jeder Drachen bringen sollte (einigermaßen fliegen z.B.).


    Es sei denn man kennt sich damit aus wie du und nimmt ein paar Veränderungen vor, aber wer von den absoluten Newbees weiß das schon.


    Deswegen, gute Einsteigerdrachen gibts halt schon ab 30€ und das ist nicht so teuer finde ich, bei vielen ist dann auch Spass inclusive.


    Aber wie gesagt, da könnt ich mich ewig drüber aufregen. Bloß nicht persönlich nehmen :-O


    Also schönes WE


    Matthias

    Zitat

    P.S.: Ich habe keine Bindung an den Genannten Discounter: Drachen kauf ich im Drachenladen, Bier, Wein und was der Körper sonst so braucht im Bio-Laden.
    Jürgen

    :H: :H:


    wenn die meisten hier auch an ihre lebensmittel ähnlich hohe anforderungen wie an ihre drachen hätten könnten die discounter einpacken!


    aber da es halt "nur" essen ist kann es doch so billig wie möglich sein, oder...?

    grüße, gerald