Querspreize beim D.-Hawk verlängern?

    Moin,
    habe den Delta Hawk bekommen und ihn heute bei ca. 5Bft im Schneegestöber an die Leinen gelassen. Start- und Flugverhalten super. War auch überrascht über die Zugkraft. Wenn ich nun die Querspreize verlänger, wird er dann schneller? Hat das schon jemand gemacht?
    Und bis wieviel Windstärken kann ich ihn mit Originalbestabung fliegen?

    Die Spreizenverlängerung habe ich noch nicht versucht. Ich hab mir selber den Hawk vor ein paar Wochen gekauft und habe die gleichen positiven Erfahrungen mit ihm gemacht, wie du. Ich vermute aber, dass sich das Startverhalten radikal verschlechtert, da das Segel sich nicht mehr so gut mit Wind füllt. Ich hab mir vor ca. 15 Jahren eine Wiebke von HQ gekauft. Die hab ich anfangs allein fast nie in die Luft gekriegt. Ewig brach das Teil beim Start seitlich aus. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir beim Crash ein Stück Querspreize weggebrochen ist. Völlig entnervt steckte ich den verbliebenen Stumpf in die Verbinder. Siehe da - Der Vogel startete und flog super. Thorsten aus Hamm, der die Wiebke entwickelt hatte, dem ich mein "Feintuning" berichtete mäkelte zwar, dass das dann nicht mehr im Sinne des Erfinders wäre, aber was solls. Mit - natürlich Symetrisch verkürzten Spreizen fliegt und startet sie. Probier es aber einfach mal und poste deine Erfahrungen. Kohlefaserstangen in der entsprechenden Länge kosten ja kein Vermögen und lassen sich ansonsten als Ersatz für einen zu heftigen Bodenkontakt verwenden, der ja beim Hawk leicht entstehen kann, denn er fordert ja zu rasant - wahnwitzigen Stunts heraus.
    Gruß
    Jürgen

    Hi, also ich würde die stablängen so belassen wie sie sind, da du bei einer
    verlängerung der querspreizen ne menge an präzision einbüsst.
    Als der Deltahawk damals auf den markt kam (meiner ist inzw. 16 jahre alt)
    war im allgemeinen die sehnsucht gross nach lenkdrachen, welche die kurven
    "wie am himmel festgenagelt" fliegen. flieg ihn mal bis in den grenzbereich aus
    und du wirst sehen, da geht noch was in sachen speed.... alternativ hierzu
    könntest du dir mal eine waage knüpfen, wo du die beiden äusseren
    waageschenkel etwas kürzer (1-2 cm)ausfallen lässt.
    das sollte mehr bringen als verlängerte querspreizen.
    gruss der bastian

    Zitat

    Original von Michel


    8 Beaufort


    Das sagt der Hersteller, was sagt der User? Abgesehen davon, daß 8Bft schon ein Knaller sind.


    Zitat

    alternativ hierzu
    könntest du dir mal eine waage knüpfen, wo du die beiden äusseren
    waageschenkel etwas kürzer (1-2 cm)ausfallen lässt.
    das sollte mehr bringen als verlängerte querspreizen.


    Das werde ich mal probieren. Hatte eh schon gedacht eine Waage zu knüpfen an der ich mittels Knotenleiter alle Schenkel verstellen kann. Der Kite fordert Versuche ja auch irgendwie heraus :-O . Und solange das Startverhalten besser bleibt als von meinem A.-grav ist es dann immer noch gut.
    Der D.- Hawk könnte mein Lieblingsteil werden :)

    Zitat

    Original von Bone


    Das sagt der Hersteller, was sagt der User? Abgesehen davon, daß 8Bft schon ein Knaller sind.



    Das werde ich mal probieren. Hatte eh schon gedacht eine Waage zu knüpfen an der ich mittels Knotenleiter alle Schenkel verstellen kann. Der Kite fordert Versuche ja auch irgendwie heraus :-O . Und solange das Startverhalten besser bleibt als von meinem A.-grav ist es dann immer noch gut.
    Der D.- Hawk könnte mein Lieblingsteil werden :)

    hi das hab ich total vergessen vorhin 8 bft kannste locker gehen, allerdings darf es dann
    schon mal gern ein zwirn mit 140 kp um die 30-35 meter sein....
    greetz der bastian

    Zitat

    den rest beim Fahrzeugbrand verloren...


    Hab ich ja jetzt erst gesehen, ich würd` sterben...

    Scheint ja wirklich ein tolles Teil zu sein, werde mal damit liebäugeln........ :D

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Zitat

    Original von Bone


    Hab ich ja jetzt erst gesehen, ich würd` sterben...


    Hi da kann ich dir was erzählen.... da waren so evergreens wie der silent dart bei.... :(
    am schlimmsten ist das mich das auto nicht die bohne interessiert hat... is ja auch
    schon ein wenig her... man erholt sich eben. Danke für die aufrichtige anteilnahme!!!
    ;) Gruss der Bastian

    Delta Hawk?... der kann auch ultraflach axeln... und mit etwas Übung liegt auch sauber im Fade.. abr das iat wohl eher OT.......oder? :-O

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Delta Hawk?... der kann auch ultraflach axeln... und mit etwas Übung liegt auch sauber im Fade.. abr das iat wohl eher OT.......oder? :-O


    hi achim, wieso sollte dein post OT sein? es geht doch darum was der delta hawk denn so im allgemeinen kann, und wenn du in der lage bist diverse tricks damit zu fliegen, denke ich mal das dir hier keiner böse ist,
    wenn du uns an deinen erfahrungen teilhaben lässt.... lass einfach mal gehen....
    greetz der bastian


    (auch wenn die überschrift was anderes sagt....)