Peter Lynn Twinskins

• HEHEHE zu geil, jetzt wird eine PL Twinskin mit einer Shell-Matte verglichen :( :=(

Nee guck dir das mal auf deren Homepage an! Dann weißt du auch, wieso wir das so komisch finden :L

Gruß

Nick

• Leute, ihr müsst hier niemanden fertig machen, nur weil er mit den Besonderheiten der PL´s nicht vertraut is....
    :-o
    Und der Vergleich Normale Matte (Shellmatte ist so eine, nur in klein) und Twinskinn is doch nichts verwerfliches.. :(

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Um hier noch mal zum Thema zurück zu kommen...
    Mich würde interessieren wie böenstabil die Synergie im vgl. zur Venom II ist.
    Welcher der beiden Kites ist also als Starkwindkite (sagen wir mal 10qm) im Binnenland besser geeignet?
    Auf http://www.peterlynnkiteboarding.com/
    gibt es eine Gegenüberstellung Synergy/Vortex in allen Bereichen. Leider gibt es das nicht mit der Venom II. Aber daraus geht hervor, dass die Synergy nicht so stabil ist wie die Vortex.
    Hat also jemand schon Erfahrung mit Synergy und Venom II in puncto Abfedern von Böen?

Grüße
    Michael

• Um eines mal klar zu stellen- die Synergy bin ich noch nicht geflogen. Dennoch habe ich mich seit anfang des Jahres recht intensiv mit der ganzen Sache auseinandergesetzt und hoffe so dir etwas weiterhelfen zu können (bis der erste wirkliche Kitevergleich hier drinnen steht ;) ).

Die Twinskins verlieren mit den neueren Modellen an Gutmütigkeit in Böen. Schon die Venom II hat gegenüber der Venom I etwas an Gutmütigkeit eingebüßt, was die Umsetzung von Böen betrifft. Die Synergy wird in diesem Punkt aber als noch direkter beschrieben als die Venom II, d.h. du merkst die Böen noch mehr.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Synergy nicht Böen 'abfedert'. Im Vergleich zu Kites anderer Hersteller ist das gutmütige Böen-Verhalten der Twinskins auch bei der Synergy immer noch recht ausgeprägt. Nur tut sie das nicht mehr so deutlich wie ihre Vorgänger wie die Venoms. Irgendwelche Abstriche muss man ja als Hersteller schließlich machen, wenn man aus dem Kite mehr Leistung herauskitzeln möchte.

Die Synergy bietet im Wesentlichen mehr Power, schnelleres Drehen und besseres Low-End. Bei einem kleinen Starkwindkite im Binnenland machen die Vorteile (Lowend, Wendigkeit) nicht so viel aus, da wird eine kleine Venom wahrscheinlich komfortabler zu fliegen sein und auch günstiger zu bekommen. Wenn du also einen relativ gutmütigen Kite mit viel Power suchst ist die Synergy sicher nicht schlecht, gemütlicher ist die Sache aber noch mit den alten Modellen.

Mittlerweile sollte es aber auch den einen oder anderen direkten Vergleich von Venom und Synergy im Netz geben. Vielleicht einfach mal Oase o.ä. befragen, oder hier mal weiter abwarten was so kommt...

- Carpe Ventum -