Mirage mit ca 6-6,50 Meter Spannweite

    Da würde ich für die UQS evtl. noch mal ein Update mit größerem Querschnitt andenken, auf der Länge könnte 12mm etwas knapp werden...


    Aber wirklich ein totschickes Gerät :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Jaja Nur langsam


    Muß erstmal die Waageschnur, die Segellatten die Standoffs bestellen und dann auch noch die Wagge verknoten.


    Dann muß oder sollte die Mirage auch noch fliegen und dann kann man mal an einen Flugbericht denken, aber bis dahin ist schon noch einiges zu tun und vorallem Geld auszugeben.


    Aber ich werde euch natürlich wenn sie fliegt wieder ein paar Bilder Posten und was dazu schreiben.

    Die 12mm-Querspreizen mit 10mm Kohle auffüttern ist nicht so der Renner. Viel Gewicht, bringt aber effektiv wenig. Ich würde über eine Vergrößerung auf 14 mm nachdenken.

    Gruß
    Volker

    @Volker


    Dann muß ich aber auch die Kerschwing verbinder austauschen (€€€€€€€) + die 14 er Stäbe (€€€€€€).


    Ich habe aber keinen Goldesel zuhause.


    Deswegen werde ich es ersteinmal so Probieren.


    Und wenns dann knallt,dann knallts halt und dann muß ich halt was ändern.

    Die Kersch kannst du auch lassen, indem du in die 14ner Stäbe aussen 12 einmuffst, die dann in die Verbinder gehen...


    Und mal ganz ehrlich, der größte finanzielle Batzen an diesem geilen Gerät wurde dir schon abgenommen ;)


    Wäre halt nur schade, wenn im Fall eines Falles das Segel Schaden nehmen würde... Drücke dir aber die Daumen :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz Daaaaaanke


    Aber ich weiß nicht ob die "Einmuffung"von 14 auf 12 an den Enden so Haltbar ist wie ein 12er durchgehender Stab.


    Naja ich muß mal schauen.

    wenn das weit genug gemufft ist sollte es wohl gehen... Hab nur grade überlegt, ob der 14ner Stab nicht eher 10mm Innendurchmesser hat... Aber son Verbinder kostet auch "nur" 8€ ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Frag doch mal im S-Kite Tröd, welche Stärke beim 5.6er oder 7.8er benutzt wird.

    Also bei unserem 5.6er 130kg Waage,hält auch wen jemand mit 80kg damit Buggy fährt,son Drachen hängt ja auch eher selten bis gar nicht an einer einzelnen Waageschnur und bei Sturm oder Hackwind holt man so ein Teil ja auch nicht raus,von daher würde ich sagen 200kg reichen dicke....

    Zitat

    Also bei unserem 5.6er 130kg Waage


    Also das erstaunt mich jetzt aber wirklich. :O Aber man lernt ja nie aus.


    Zitat

    Wäre halt nur schade, wenn im Fall eines Falles das Segel Schaden nehmen würde


    Und genau aus diesem Grund würde ich 14er Gestänge nehmen. Die paar Euronen sollte man doch investieren. Der Vogel ist einfach zu :H: um irgend ein Risiko einzugehen.


    Gruß
    Mike

    Zitat

    Original von Darklord-666
    Also das erstaunt mich jetzt aber wirklich. :O Aber man lernt ja nie aus.


    Wenn man wil, kann man hier schon was lernen... ;)
    Eine 130er Waage reicht eigentlich immer. Die Belastung vom Material, wird nicht durch die Größe des Drachens bestimmt, sonder mehr durch das Gewicht es Piloten... wenn man mal die Sonderfälle außen vor lässt wie Autos abschleppen, oder man sich irgendwie mehr "Bodenhaftung" verschafft... Also der Normalfall: Pilot lässt sich vom Kite "abschleppen"


    Es ist sogar im Gegenteil so, dass gerade die kleinen Drachen bei viel Wind Steuerleinen und Waage stärker beanspruchen, weil sie wesentlich schlagartiger Druck aufbauen und es größere Beschleunigungskräfte auftreten...


    12mm UQSen erscheint mir auch recht knapp. Eventuell kann man denen ein wenig Entlastung schaffen, indem man eine lange Waage baut und als Ansatzpunkt die Anschlagpunke der Waage im aufgespannten Zustand den gleichen Abstand wie die originalwaage haben... (kann man das verstehen??)


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 19.03.2008, 10:32 -

    @Maik


    Du meinst also einen Fangschenkel vom Hauptwaagepunkt aus auf die UQS setzten, z.b. in der Mitte oder so?!

    Nein, das meine ich nicht, und den Sinn der Ryll'schen Pure- Waage habe ich bis jetzt nocn nicht begriffen (da geht ein Schenkel auf die Querspreize... aber die Gegenüberliegende) ... bin da wohl ein wenig Begriffstutzig...


    Was aber auch immer ein wenig hilft die Querspreizen zu entlasten, ist eine relativ lange Waage einzusetzen... also relativ lange Waageschenkel. Dabei sollten die beiden Haupwaagepunke aber den gleichen Abstand zueinander behalten, halt nur weiter vom Kite wegrücken. Wobei ich die Standard- Miragewaage nicht als sehr kurz empfinde...
    Hast du denn jetzt die Waagenmaße von der Mirage?


    Gruß, Maik

    @Maik


    Ja die waagemaße habe ich von der Elliot - Homepage. Da das Monster eine doppelte Mirage XL ist kann ich also einfach die Waagemaße der XL *2 nehmen, zusätzlich werde ich einen Fangschenkel an die Leitkante und einen an die UQS anbringen.

    Hi - schalte mich auch mal ein. :)


    Der Vogel wird mit dem Gestänge auf jeden Fall ein Leichtwindflieger - also max 2-3 bft.


    Ich habe bei meinem 455 cm Teil ja schon 12er dickwandig - weil so wie Du schreibst wären das nur 1 mm Wandstärke dicke Stäbe. Das Auffüllen bis zu einem gewissen Punkt (zumindest über den inneren ersten Stand-Off hinaus) macht Sinn. Besser wäre aber wirklich den Vogel auf 14 mm dünnwandig umzurüsten - nur bei den Spreizen zumindest. Du kannst ja dort 12er rein schieben und überstehen lassen um die Verbinder beibehalten zu können.

    @ Allesflieger


    Bei meinem Enforcer mit 6.5m Spannweite sind alle Stäbe in 18mm.
    (Gut,ist halt schon alt)
    Wichtig finde ich die UQS nicht zu lang zu machen und die Verbindungshülse aus Messing
    So rutschen bei den zu erwartenden Abstürzen zwecks Waageeinstellung
    die unteren Querstreben schön aus den Verbindern mit dem seitlichen Gestänge.
    Maximal die Messingverbindungshülse verbiegt sich bei bösen Abstürzen.
    Es geht aber kein Gestänge kaputt.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg
    Wenn sich 6m50 Spannweite in 1m Höhe bei 60m Radius über den Strand
    bewegen,brauchst Du einen zweiten Mann,der Dir das Grinsen wieder aus dem Gesicht massiert


    :-O


    Gruss Peter

    Zitat

    Aber ich weiß nicht ob die "Einmuffung"von 14 auf 12 an den Enden so Haltbar ist wie ein 12er durchgehender Stab.


    Wenns anständig verklebt, die Überlappung nicht zu knapp und mit Glasfasertape umwickelt ist, hält das locker, ist bei meinem 5.6 auch so und bis jetzt hat da nix nachgegeben.


    Kann nur zustimmen, es wäre echt schade, wenn da eine gebrochene UQS durchs Segel saust und bei 12mm wird das wahrscheinlich recht flott passieren.