Brauche bitte Hilfe zwecks Strippenbezeichnung

    Hallo allerseits


    Ich bräuchte bitte eure unterstützung zwecks Strippenbezeichnung.


    Ich muß mir für meinen Tiger II andere Strippen zulegen , meine jetzigen sind nicht der Brüller , :-/
    habe aber absolut keine Ahnung was ich da am besten nehmen sollte . ( Ist mein erster richtiger Speeddrachen )


    Angeboten werden folgende Bezeichnungen :


    1. Climax Powerline extreme


    2. Climax Professional


    3. Climax Protec


    4 Cyclone Xtrem


    Leinenlänge wäre bei allen 35 Meter und 60 daN bis 75 daN .


    Welches von den vier verschiedenen Typenarten wäre denn die richtige Wahl für den Tiger II ????????



    Grüße Joachim

    Ich kann dir empfehlen :


    Climax Professional, Cyclone Xtrem, Hab beide im Einsatz aber vorzugsweise die Climax Prof die Climax Protec hat ne spezielle Beschichtung was die Leine "abriebfester & glatter" macht, aber leider auch etwas störrig.
    Es macht aber aus meiner Sicht generell Sinn etwas mehr Geld zu setzen, der Folgeschaden eines Leinenriß ist unter Umständen grösser als die Mehrkosten für gutes Leinen-Material.
    Bei der Stärke muss ich passen, hab keine Erfahrung mit dem Tieger II


    Stormhunter ;)

    Hi



    1. Climax Powerline extreme
    2. Climax Professional
    3. Climax Protec


    Ich hab alle 3 in arbeit.
    Gefühlsmässig, also wenn ich die Leinen "anfühle" ist mir die CP extrem am allerliebsten, ich hab die 140er mit 75m in arbeit, für den Tauros.
    Die Protec ist eher was für drachen mit spins. . denn die sind irgendwie glatter, das lässt mich immer wieder "gefühlsmässig" an der leine zweifeln. . .
    ich hab allerdings keine rationale ansage "GEGEN" die protec, sondern kann nur gutes sagen. . .
    Mein vorredner meinte, spar nicht an leinen(qualität), genau das schreib ich Dir auch ins Heftchen.
    Lass den Drachen lieber zu hause, wenn du keine leine hast die dir sicher erscheint, und spar nicht drann, denn DASS rentiert sich ganz sicher NICHt.


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Moin, moin,


    a. http://www.ockert.net/drachen/05.html


    b. Powerline = orangegelb, gut für Powerdrachen, Matten etc., bis 250 kp


    Professional = kanariengelb, feiner geflocheten, dünner als Protec bei gleicher Bruchlast, für Trickser erste Wahl, geringe Dehnung, schmutzempfindlich, bis 130 kp


    Protec = rot, schlecht sichbar im Gras, beschichtet, haltbar, sehr glatt durch Beschichtung, bei Wettkampfpiloten sehr beliebt, ich überlege ob ich von Professional wieder zu Protec wechsele. Bis 200 kp


    Cyclone = weiß, glatt, fein, hat bei mir aber immer kleine Knötchen gebildet, so wie bei Seidenhemden ... dehalb sind sie bei mir rausgeflogen.



    Zum Speedfliegen mein Tipps: Protec, glatt, wiederstandsarm, hält am längstem auf Sand



    Ganz dringender Tipp: selber ablängen! Keine fertige Leinen kaufen.
    Sehr selten sind die Längen gleich und alle! Hersteller montieren die Mäntel falsch. Das geht noch beim Hobbyfliegen, bei großer Zugkraft oder Wettkampfeinsatz muß man aber die Mantel anders montieren.


    Bei den Herstellern ist die Schnur einfach durch den Mantel gezogen, vorne rein und hinten raus. Damit der Mantel nicht ausfranst ist er an den Enden angeschmolzen. Diese reiben aber an der Schnur und dadurch reißen die Schnüre direkt hinter dem Mantel wenn sie stark belastet werden. Ist mir n mehrfach passiert.


    Richtig ist es den Mantel zu nehmen und an beiden Enden zuzuschmelzen, dann die Schnur 1 cm hinter dem Ende mit der Nadel seitlich reinziehen und 1 cm vor dem Mantelende wieder seitlich raus, am Ende einen kleinen Knoten in die Schnur so daß sie nicht durch den Mantel wieder rausgezogen werden kann. Dann zur Schnurmitte hin als erstes einen einfachen Knoten in den Mantel machen, dies verhindert das "zusammenschieben" des Schlaufenknotens. Beim Schlaufe knüpfen verwende ich nur einen einfachen Knoten. Viele machen einen doppleten ... das hat sich bei mir noch nie als nötig erwiesen. Ich bin aber auch nicht so der Powerkiter, meine stärkste Schnur hat nur 180 kp (Zweileiner) und 250 kp (Einleiner).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    ich überlege ob ich von Professional wieder zu Protec wechsele


    Spannend, geht mir genauso. Bin mit der Professional nicht zufrieden. Ertappe mich, wie ich immer öfter nach einer deutlich älteren und genutzteren Protec greife.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Mein Favorit für Zweileiner Speed- und Powerkites ist immer noch die Cyclone Xtrem. Extrem widerstandsarm, weil der Leinenquerschnitt nicht rund, sondern flach ist.
    Knötchenbildung konnte ich in zehn Jahren noch keine feststellen (Xtrem130). Vielleicht kommt das bei anderen Leinenstärken vor, würde mich auch mal interessieren, wie da so die Erfahrungen sind.


    Zitat

    Beim Schlaufe knüpfen verwende ich nur einen einfachen Knoten. Viele machen einen doppelten...


    Gerade beim Speedkiten, aber auch beim Buggyfahren spielt der Leinenwiderstand in Bezug auf die Gesamtperformance eine wichtige Rolle. Deshalb versucht man ja, die dünnstmöglichste Leine zu fliegen.
    Deshalb ist der richtige Knoten unter Umständen entscheidend, daß beim Anstreben eines neuen Speedrecords der sprichwörtliche Knoten (und nur der;-)) platzt.


    Beim einfachen Knoten reduziert sich die Bruchlast der Leine am Schlaufenknoten um 25-30% der angegebenen Stärke. Deshalb reißt eine Leine am ehesten an der Schlaufe. Ob das auch mit der Ummantelungstechnik zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, meiner Meinung nach ist dies primär auf den einfachen Schlaufenknoten zurückzuführen.


    Der doppelte Schlaufenknoten dagegen erhöht ähnlich wie das Spleißen die Bruchlast am Schlaufenknoten auf 140% der angegebenen Bruchlast. Wichtig ist, daß der Knoten akkurat gelegt wird, sonst ist alles für die Katz.


    Im Gegensatz zu den genannten Ockertleinen lässt sich die Cyclone auch hervorragend spleißen > Ebenfalls Erhöhung der angegebenen Bruchlast an der relevanten Stelle.



    Creeds
    Guntram

    Ich sag mal vorerst Danke , :)


    das Feedback hat mir schon ein bisserl mehr geholfen durchzublicken ,
    vorallem der Link zu Ockert ...............das ich da net selber drauf gekommen bin , manno :logo:


    Ich denke mal es wird in erster Linie eine Protec oder doch als zweite alternative eine Professional
    werden.


    Gruß Joachim

    Uiiiiiiii Uiiiiiii


    Jetzt habt ihr mich aber verwirrt ,,,,,,,,,, während ich mein letztes Post geschrieben habe
    zwei andere Antworten :(:(


    Cyclone Xtrem .... Knötchenbildung Ja.....Nein :(


    Professional .......doch nicht zufrieden :(




    Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe


    Werde mir das Wochendende noch zum überlegen geben und dann zuschlagen.


    Thanks for all
    Gruß Joachim

    Stormdancer


    Ne.... mal ganz ruhig.
    Wie du siehst hast jeder so seine "Vorlieben".
    Aber wenn du eine der Benannten Qualität´s -Leinen kauftst macht du im Prinzip nix verkehrt.
    Wie Jens Lück schon schreibt ist es klar "am besten" seine Leinen selbst zu knoten, aber ich habe bis jetzt mit keiner "Kaufleine" so schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul mir die Leinen selber zu knoten. :L
    Alternativ dazu kannst du dir die Leinen auch nach deine Wünschen in eine guten Drachenladen montieren lassen, hab ich auch schon gemacht.
    Ich fliege immer "so dünn wie möglich & so dick wie nötig", und bin auch nicht zu träge eben mal die Leinen zu wechseln wenns zu heftig wird, aber das ist auch bissel Gefühls/Erfahrungsache & nicht jeder hat unendlich viele Leine in der Tasche.
    Ich versuche immer mit einer Leine so viel wie möglich "Einsatzbereiche" abzudecken.
    z.B. 100er 35m für ne grösseren Kite bei wenig/mittlern Wind, die passt dann auch für nen kleineren Kite bei Kachelwind usw.


    So nun viel Spaß beim Krübbbbbbeln ;) Stormhunter

    @Guntram
    Ich mache das mit meinen Leinen jetzt seit über 10 Jahren so ... ich hatte noch nie einen Leinenriß am Knoten, allerdings schon mehrfach genau am (harten, weil angeschmolzenen) Mantelende.
    Auch in den 3 Jahren Drachengeschäft ist es mehrfach vorgekommen ...


    Cyclone extreme flach? Dann ist etwas an mir vorbeigegangen ... auch in verschiedenen Shops konnte ich keinen Hinweis darauf finden, leider erwähnt Lippmann auf seinen Seiten auch nicht das Produkt Drachenschnur ...


    Ich hatte mir mal ein komplettes Set erstellt und hab halt auf der Wiese geflogen und festgestellt das kleinste Ästchen, Pflanzenrest sich mit Vorliebe in dieser Schnur verharkt haben und dies zu Knötchenbildung geführt hat. Strandpiloten sollten damit weniger Probleme haben ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve