Low tech Drachenfähre

    da mich mehrere Fragen erreicht haben zur Lowtechdrachenfähre will ich eine kurze Beschreibung versuchen:



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hergestellt aus einfachem Plastik Installationsrohr aus dem Baumarkt mit 18mm Außendurchmesser. Das war ein Rest, der gerade mal anwesend war.
    Das obere Stück Rohr hat ca. 28cm. das unter Stück ca. 25 cm.
    verbunden werden die Teile mit etwas Isolierband.
    Die Bügel sind von Papierklammern aus Metall die durch eine ca.10mm Bohrung im Rohr eingesetzt werden
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    das Loch zum einhängen der Schlaufe ist ca. 20mm groß.
    der Auslösemechanismus ist aus einem Stück dünnem Schweißdraht gebogen.



    Zur Funktionsweise:
    Die rote Linie soll die Schnur zum Drachen darstellen
    Die Blaue Linie zeigt die Führung zum Schirm.

    An der Flugschnur des Drachen muss oben ein Hindernis angebracht werden, gegen den der Ring vom Auslösedraht gegenstösst. das kann ein Ring sein, oder ein Stab.


    Unten würde ich einen Schwamm auf die Schnur stecken, weil die Fähre mit Schmackes zurückkommt.


    Rotor, Fallschirm, kleine Bol am Teddy festmachen. Eine zusätzlich Schnur mit Schlaufe zum Einhängen an der Fähre anbringen.


    Auslösedraht soweit verschieben, das die Schlaufe eingelegt werden kann und den Draht wieder nach oben schieben. Und dann ab dafür.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Moin,
    wenn ich das richtig sehe wird durch das Anstoßen des Ringes (rechts) Dein Drahtkonstrukt verschoben und gibt so im unteren Rohr eine Schnur frei (Angriffspunkt Deiner blauen Linie).
    Ich sehe aber noch kein Segel das Deine Fähre auch bis zum Drachen hoch treibt, willst Du das an den rechten Bügel (unteres Rohr) befestigen durch den die blaue Linie geht?


    Und warum machst Du das Ganze so riesig und klobig?
    3 Kohlefaserrohre mit 8mm Durchmesser tun es doch auch, oder? Das untere Rohr bekommt ein paar C-Clips und dann kann man als Einhängeösen einfache Ringe benutzen (durch C-Clips als Abstandshalter sind die dann auch beweglich ...). Wenn man Keramikringe aus dem Angelladen nimmt rutscht das ganze auch extrem widerstandsarm ... oder man nimmt lockere Schlüsselringe, dann kann man die Fähre auch einhängen wenn der Drachen schon am Himmel steht.
    Oben ein Rohr, unten zwei - der Draht des Auslösemechanismus soll ja geführt werden.
    Das wäre doch wesentlich leichter, oder? Und Reststücke Kohlefaserrohr hat wohl jeder von uns.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,

    In einem Verkaufstherad habe ich eine " Low-Tech-Drachenfähre" als Zugabe versprochen. Und ich wurde mehrfach per PM gefragt was ich denn darunter verstehe.
    Das Ding ist aus Restmaterialien enstanden, die gerade vorhanden waren. Und bei dieser Fähre zieht der Schirm( Bol , Rotor , Fallschirm), an dem der Teddy hängt, die Fähre nach oben.


    Natürlich kann man auch einSegel anbauen.. irgendwo vorne eine Stab durchschieben und ein Dreiecksegel drannfrickeln. Das hatten wir auch schon, und es geht sogar mit einem Segel aus einer alten Einkaufstüte und Tesafilm . Die Kiddies hatten jede Menge Spaß

    Es muss nicht immer Kohlefaser sein, wenn gerade keine Kohlefaser vorhanden ist, es geht auch anders..... 8-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Nabend Zusammen,
    hallo Achim,
    mir gefällt die Fähre, einfach, praktisch und preiswert.
    Nu habe ich doch noch eine Frage:<< die Blaue Linie zeigt die Führung zum Schirm>>.
    Wie bitte kommt der Schirm da heraus?. Ich kann keine Öffnung sehen. Leider fällt mir auch nichts einfaches ein, sorry.
    Gruß Harald

    Hi Achim,
    ich finde deine Low-Tech-Fähre sehr cool! :D:D:D
    Kennst du die Super-Low-Tech-Fähre aus dem Buch "Kites - A practical handbook for the modern kite flyer" von Moulton/Lloyd? Die arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie deine, besteht aber nur aus zwei sehr geschickt gebogenen Dräten - sonst nichts. :O


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Harald:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Achim,
    da haste Dir ja richtig arbeit gemacht :H: um einem alten Mann zu zeigen das er noch was lernen kann :-O . Das Prinzip war mir ja schon klar, doch das mit dem Nadelöhr ( Schlaufe) da bin ich nicht drauf gekommen. Oh man, ich werde alt :-O .
    Danke Dir
    Harald

    Hi Achim,
    was ist der Grund für den mittleren Seilhaken auf der Oberseite? Reichen nicht einfach nur vorne und hinten je einer?


    Gruß,
    Dietmar

    Zitat

    ..was ist der Grund für den mittleren Seilhaken auf der Oberseite?


    keine Ahnung, wahrscheinlich war noch ein Bügel da, oder es war eine Eingebung. Vielleicht hat meine Tochter mir den Bügel gegeben und gesagt der muss noch dran..( damals war sie ca. 3?) ..Wer weiß das schon?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim
    Hab deine Drachenfähre gebaut. Sie hat einen kleinen Fehler die Leine knickt am forderen Bügel, bei wenig Zug, stark ein. Ich hoffe durch die Verlegung des Aufhängungpunkt, für die Last, in die Mitte das Problem zu verringern. Mache so bald wie möglich wenn das Wetter es zulässt einen Test. Den werde ich dokumentieren und Fotos einstellen.
    Viele Grüße und guten Wind Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    @ Dietmar:

    Zitat

    Kennst du die Super-Low-Tech-Fähre aus dem Buch "Kites - A practical handbook for the modern kite flyer" von Moulton/Lloyd? Die arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie deine, besteht aber nur aus zwei sehr geschickt gebogenen Dräten - sonst nichts.


    Setz mal ein Foto rein!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    http://www.vientocero.com/kpb/pln_889/de.html


    Undeine ähnlich einfache Fähre wie meine
    http://www.kalorio.de/index.php?Mod=Dr&Cap=Df&SCa=Prv_Faehre



    hier gibt es noch mehr davon:
    http://www.vientocero.com/kpb/cat_4/sub_42/de.html


    wer mal etwas suchen möchte, mit diesen Suchwörter findet man eine ganze Menge
    interessanter seiten: Parafauna Ferrys Dropper

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Guten Morgen
    Wie angekündigt ein Bild meier Fähre.Führungsrohr (6mm CFK)ist im Außenrohr mit Kabelbindern befestigt. Drähte sind alte Fahradspeichen und an den Enden zum vermeiden von Verletzungen zu Ösen gebogen.




    Immer guten Wind wünscht Walter[hr]
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von DDF Walter am 26.03.2008, 13:31 -

    immer guten Wind wünscht Walter