Grundlagen der Mathematik - Speedkiten - Tauros

    T'ach Ihr


    Da ich mich nicht entscheiden konnte, wohin ich diesen Artikel schreibe, mach ich hiermit einen eigenen Fred auf.
    Passen würde noch:
    Speedkiten - TaurosFanFred - Drachenphysik


    Wie vielleicht einige gesehen haben, gibts von mir ein selbstgemachtes Video. Im zuge des schneides, dieses Videos, bemerkte ich in einer Scene, in der Kameramann hinter mir stand, das ich da wohl grade voll durchs ganze Windfenster geflogen war und das mit affenartige geschwindigkeit. ich konnte mich dann noch erinnern, das der kite etwa 5 meter an boden gewonnen hatte (und ich verloren - Auuuuaaa).


    Ok, soweit so schlecht, ich lies es dann bildchen für bildchen durchlaufen und es waren etwa 2,5 sec (OKOKO, sollens 2,7 sec gewesen sein).
    vieleicht etwas mehr, aber nicht viel.
    Ok soweit so schlecht.


    Also ein windfenster von geschätzen 120 grad bei einer Zeit von 2,5 sec und 75 meter Leine
    Also:
    Umfang ist d x PI
    Also 2rPi
    Also bei 120Grad ein Drittel.
    2 mal 75meter mal Pi / 3
    macht 157meter (WoW)


    Stimmt jetzt mal nicht genau, weil wir rechnen ja den projezierte umfang und nicht den abgewickelt auf einer Kugel, dann müsste man korrekterweise die verlorenen meter noch dazu rechnen. . .


    Aber gut, vergessen wir erstmal.


    Also 157m in 2,5 sec macht ca. 63[m/s] mal 3,6 macht das nach HP und TexasInstruments so um die 230 [KM/H]
    Also ich im Bett lagen so gegen 3 zu dem Ergebnis kam war ich wieder hellwach.
    Aufgestanden, Bleistift und Papier (so hat man das als ING. gelernt)
    Ok, so in etwa kommt das schon hin, man könnte jetzt abmindern um die oben genannten Punkte, um die Rechnungsgrundlage der 120Grad im Windfenster. . .


    Aber sonst, fällt mir dazu nix mehr g'scheides ein.


    *Schluck*


    Ist mein Taurus doch soooo schnell?
    Hab ich da einen Fehler drinn?
    Gut sagen wir mit abminderung meiner Rechnungsgrundlagen und. . .und. . .
    sinds 170[km/h]
    *schluck*


    SOOO schnell sah das aber überhaupt nicht aus. . Ok, Power da absolut vorhanden, aber sooo schnell. ..


    Soo, Frage an Euch alle, wo steckt mein Fehler, ider ist der Tauros doch tatsächlich SOOOOOOOOO schnell. . . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Nun, ich und vielleicht auch andere, werden beim Speed-Contest einen Tauros dabei haben und vielleicht jagen wir den auch mal durch die Lichtschranke. Wenn das dann noch jemand auf Video aufnimmt, hab wir ein Ergebnis vom Radar und können die passende Videoberechnung abgleichen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    mach das doch anders:
    Mit Virtual Dub kannst Du alle (echten) Einzelbilder anschauen. Nimm nun eine schnelle Scene, miss den Abstand zwischen zwei Bildern und das mehrere Bilder in Folge. Den größten Wert packst Du in den virtuellen Arbeitsspeicher. Dann nimmst Du die Spannweite des Drachen vom Bild ab. Der Rest ist Dreisatz: Durch die Spannweite kannst Du den Weg ausrechnen, den der Tauros zurückgelegt hat. Die Bildrate des Videos dürfte bekannt sein?! z.B. 25 Bilder die Sekunde. Nimm also den Weg mal die Bildrate und du hast die Geschwindigkeit in m/sec was ja auch schnell umzurechnen ist. Das Ergebnis poste dann nochmal hier, ok? (170km/h halte ich für zuviel, áber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-))
    Ok, die Methode ist nicht die genaueste, da wohl kaum einer eine geeichte Kamera mit zum Kiten nimmt, und die Umrechnung gerne aus kleinen Fehlern eine Mücke macht... ABER: Einen Anhaltspunkt gibt sie bestimmt...


    Gruß,
    Alf

    Hallo Freiherr,
    deine Rechnung müsste prinzipiell schon so hinkommen. Warum soll ein Tauros bei entsprechendem Wind und entsprechender (Waage- etc.)Einstellung nicht richtig schnell sein? Stiere sind schnell und stark!
    Allerdings sind die Ungenauigkeiten und Unwägbarkeiten doch ziemlich groß: Waren es wirklich 2,5 oder 2,7 oder mehr Sekunden? Ist die Leine wirklich 75 m lang - oder kürzer? Ist das in dieser Zeit durchflogene (!!) Windfenster wirklich 120 Grad groß (oder kommt es dir nur so vor)? [Übrigens sind meine Erfahrungen bei stärkerem Wind, dass das wirklich "volle Möhre" zu durchfliegende Windfenster gar nicht sehr groß ist.]
    Spannend wird die Sache wirklich, wenn die Geschwindigkeit tatsächlich gemessen wird. Von einem (Radar)Gerät, an einem definierten Punkt. (Und, für "Wissenschaftler" selbstverständlich, rekonstruierbar.) Da warten wir zur Zeit alle auf den Speed-Wettbewerb. Aber auch dann bleibt natürlich abzuwarten, wie da genau der Wind weht, und für welchen Drachen das gerade das ideale Lüftchen ist...
    Ansonsten: Viel Spaß noch mit dem Tauros!

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Alohhaaa. . .


    Danke für Eure Gedanken. . .


    Alf auf die Idee ist mein Mathematiker auch gekommen. . . Obs allerdings VirtualDub sein mus. .
    Naja schAU MAL . . .


    Ich geh heute Abend mein Weihnachtsgeschnek. . . .
    BUNRAKU im Salzlager in Hall. . .
    *freu-hüpfelll. . .*


    Das wird sooo bis etwa 23,30 dauern. . .
    Na schau ma mal. . .


    Suffocater DAS würde mich absolut interessieren. . .


    NACHTRAG:


    Die Knotenleiter war wie der Tauros kam, ganz hinten geschoben. also für wenig wind. . .


    und in den 3 sec hat er sicher eine böe erwischt. .
    Achja, mein Tauros is ne Frau. . .


    Soviel grant und zickig wenn der wind wechselt. . .


    *schwitz*


    LG.
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Sagen wir es mal so:


    Das ist ein Schnappschuß aus einem unserer Geschwindigkeit-Überprüf-Videos. Man sieht oben den Drachen an der Stelle X. Unten sieht man das selbe Bild drei Frames aus dem Video (25 Frames per Second) weiter. An dem Drachen befestigt war eine sehr dünne leichte Schnur und auf dieser Schnur aufgespiesst im Abstand von genau 5m zwei mit Leuchtfarbe bepinselte Styroporkügelchen.


    Auf dem oberen Bild ist etwas hinter dem Drachen die erste Kugel deutlich zu erkennen. Auf dem unteren sieht man die hintere Kugel ungefähr an der Position der vorderen auf dem oberen Bild. Demnach ist der Drachen in 3 Frames genau 5m weit geflogen. Also ist er von Frame zu Frame 1,667m weit geflogen. Bei 25 Bildern/Frames pro Sekunde macht das 41,667m/s also 150km/h


    Übrigens ist Virtual Dub als Freeware kostenlos zu bekommen. Dafür macht es seine Dienste Super, finde ich !!!


    Gruß,
    Alf

    Ich muss sagen, dass ich dieses Thema hoch interessant finde, nur könntet ihr vielleicht dazuschreiben, auf wieviel Bft die Messungen und die Geschwindigkeiten basieren? Nur damit man mal nen Anhaltspunkt hat. Danke.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    das selbe Bild drei Frames aus dem Video (25 Frames per Second) weiter


    Und genau da bin ich mir sicher, dass der "Fehler" in der Messmethode liegt. Es sind keine 25 "Frames" pro Sekunde - sondern bei digitaler Aufzeichnung nur die Pixel innerhalb der Kompression die sich verändern.

    ja Mark, ich weiß, aber es geht mir ja auch nicht darum wie schnell er war sondern eher wie sich der Kite nach einem Update (der Waage z.B.) bzgl. der Geschwindigkeit verändert hat. Und dennoch: Soo falsch werden die Ergebnisse nicht sein, denke ich. Nur halt nicht genau genug für eine Messung im Speedwettbewerb ;)


    Gruß,
    Alf

    Zitat

    Original von Sandstern
    ja Mark, ich weiß, aber es geht mir ja auch nicht darum wie schnell er war sondern eher wie sich der Kite nach einem Update (der Waage z.B.) bzgl. der Geschwindigkeit verändert hat. Und dennoch: Soo falsch werden die Ergebnisse nicht sein, denke ich. Nur halt nicht genau genug für eine Messung im Speedwettbewerb ;)


    Gruß,
    Alf


    Granted! :-O

    Die Messmethode spielt eigentlich doch eine untergeordnete Rolle, wenn die Fehler für alle gleich sind, oder?
    Nur sind die Ergenisse eben nicht reproduzierbar.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    T'ch Bande. .


    alf: Heute Nacht, so gegen 1 Uhr. . . (Mann ich bin immer noch voll daneben), hab ich das gemacht was du vorgeschlagen hast, denn diese Idee kam mir auch schon.
    Ich hab dann 25 pics weitergedreht, mir ist schon klar das geht auch mit weniger, aber da lässt mich mein Kopf nicht.
    Nun gut, bei dieser rechnung kam ich auf 190 [KM/H].


    Wisst Ihr eigentlich das mich dieses sch***** Thema, jetzt die 3 Nacht kostet. .
    *fluch*


    Nun gut die 190 würden dann schon zu den 227 passen.
    Da ich von re nach links flog und versucht hab die "BilderMessMethode" im WindfensterZentrum zu nehmen.
    Das würde, meiner bescheidenen Meinung nach, wieder voll passen, denn das Vmax erreicht ich ja dann im li WindfensterZentrumsTeil, oder?


    Tarazed: Es waren in 1,70 meter über Boden, zwischen 4-6Bft, was aber unerheblich war, denn in 10 meter über Boden hatte es wesentlich mehr. Ich behaupte mal, dass ich da eben ne kleine Böe erwischt hatte und wie stark die war, darüber kann ich schlicht keine Aussage treffen.


    @ Mark O 2: Vielen Dank für Deinen Einwand mit den 25frames bei einer DIGICAM. . .
    Diesen Einwand hatte ich nicht am Plan. Ich werde einen passendenFrageFred im VideoForum stellen und das Ergebnis dazu dann wieder hier posten.
    Danke


    alf Deine Idee, mit der Schnur und dem Knubbel hinter dem Drachen ist was, was ich auch mal versuchen sollte, auf sowas bin ich noch nicht gekommen.


    Zwischenergebniss für mich aus diesem Fred.:
    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fragen tauchen auf, aber je mehr keimt in mir die Erkenntniss, das ich von 200 [km/h] nicht so weit weg bin.
    Ich weiss aber noch nicht soo genau was ich jetzt davon halten soll. . . Soll ich mich jetzt fürchten vor dem Wind hier, vor dem Tauros, oder wie oder was. . . .


    Nebeneffekt.: In meiner Firma musste ich zum Kaffee meine Video und meine Berechnungen vortragen. Unser TechnischerZeichnung, hat vom Cheffe die Hausaufgabe bekommen, das Problem des Weges auf eine Kugel zu projezieren, mit unterschiedlicher höhe, bzw. mit 5 meter boden verlust von mir und auch die leinendehnung bei volllast mit einzubrinegn. daraus dann die variablen mit meinen berechnunge vergleichen und eine Aussage treffen, wie genau/ungenau unsere allererste berchnung dazu ist.
    Aufsicht bei diesen Berechnungen, Ansage von cheffe, hat unser Mathemtiker. Diese Hausaufgabe wird in die BerufsschulUnterlagen unseres Tech.Zeichners einfliesen. Was bedeutet, er muss dies Berechnungen in CAD machen und die dann in der Berufsschule vorlegen. Er selbst meinte, sowas könnte man dann doch auch animieren, aba schau ma mal. . .
    Ausserdem muss er mit mir mal auf die Wiese, sich das ganze in echt anschauen.


    Und wisst Ihr was, er ist geil darauf so was zu rechnen und ich bin Schuld weil ich solche sch**** . . . in Ihrem Alter (NebenBemerkung unsere Sekretärin). . .


    Mann das war ne lustige Kaffeerunde. . .


    Ausserdem hab ich in meinem Freundeskreis auch den einen oder anderen "angezündet"
    und heut geh früher schlafen VERSPROCHEN. . . . .


    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Ähm, bei Deiner Berechnung gibt es einen kleinen Schönheitsfehler ;) Du solltest Du eins bedenken, es sind Halbbilder, keine Vollbilder. und dann hat Dein Drachen knapp 80kmh drauf, was eher hinkommen könnte als die 190km/h.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Leute - um hier mal einen Bremser reinzupacken:


    Alles weit über 150 kmh ist schon sehr sehr heftig und beruht meiner Meinung nach eher auf einem Rechen- oder Messmethoden-Fehler (Ausnahmen gibt es natürlich - wobei ich den Tauros da GANZ GANZ sicher nicht dazu zähle).

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Ähm, bei Deiner Berechnung gibt es einen kleinen Schönheitsfehler ;) Du solltest Du eins bedenken, es sind Halbbilder, keine Vollbilder. und dann hat Dein Drachen knapp 80kmh drauf, was eher hinkommen könnte als die 190km/h.


    Danke für die Klarstellung! :)

    @Nixbliker Joo das ist auch meine Einschätzung, denn 90km/h sind schon ma der Hammer. . .
    Und vor einem Drachen der dann 200 fliegt. . . .
    Ok, machen wir das was man bei solchen Dingen dann immer tun sollte, machen wir die Schublade auf, legen alle Zettelchen rein und schlafen erstma ordentlich drüber. . .
    OK?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Warum soll ich schlafen? Ich muss arbeiten und die 25 Halbbilder sind nun mal PAL Standard, es sei denn, Du kaufst Dir eine Kamera die Progressive PAL aufnimmt, allerdings kostet die ein kleines Stückchen Geld :D

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Nochmal Mädels:
    Mit einigen Programmen wie z.B. dem von mir oben erwähnten kann man die Einzelbilder neben der Zeitspur sehen. Und da komme ich auf meine 30 Bilder/sec, das ist Fakt. 8-)

    Hi Alf, mach mal anders rum:


    Versuche mal die Meter zu errechnen bei 1 Sekunde Film. Dann merkt man, dass da irgendwas nicht ganz passt.

    Hi Freiherr,
    Einleinertechnisch interessiert mich der Speedkram nicht, aber ich glaube ich bräuchte mal wieder eine Übersetzung :-O
    Ich geh heute Abend mein Weihnachtsgeschnek. . . .
    BUNRAKU im Salzlager in Hall. . . :O :O :O
    Ähhh.. Was heißten das ?


    :-O