Lötkolben, Lötpistole, ??? Womit schneidet Ihr?

    Zitat

    Zügiges schneiden ist bei mir 1 Meter in 2 - 3 Sekunden, dies schaffe
    ich aber nur mit dem Heißschneider, mit dem Lötkolben dauerts etwas
    länger, schätze so 5 - 7 Sekunden, so und wer rechnet das jetzt in
    km/h um ????


    Heißschneider: 1,08 Km/h


    Lötkolben: 0.612 km/h



    Mikeno: 0.18 km/h

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Eike,


    stimmt.


    Ich habe beim Heißschneider 0,33 m/s angenommen das ergibt aber nur 1,18 km/h
    und beim Lötkolben den Mittelwert 5,88235294117647058823529411764706 S/m


    weil man dann mit 0,17 m/s rechnen kann. das ergibt dann 0.612 km/h



    Hier gibt es einen Umrechner:


    Link

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Sabine,



    da müsstest du an deiner techik feilen. :-):-):-)
    Mit einem richtig heißen Lötkolben, in mäßiger Geschwindigkeit an einer Aluschiene entlang geföhrt (oder einem dicken Karton bei Kurven) hat sich bei mir noch kein Stoff gewellt.


    Vielleicht solltest du an verschiedenen Stoffresten die beste Technik üben.


    Hi!


    Liegt mit Sicherheit an meiner Technik*gg* Der Abstand zwischen Stoff und Auge bzw. Nase stimmt irgendwie nicht. Bin ja ein wenig kurzsichtig (um nicht zu sagen blind wie ein Maulwurf) somit muß ich eigentlich ziemlich dicht über dem Stoff hängen, um zu sehen wo ich schneide, der Geruch ist dann aber (trotz Mundschutz) noch so intensiv, daß ich nur noch mit Asthmaspray dastehe.:-( Trag ich die Nase höher *g* sehe ich nicht was ich auf dem Stoff zurecht schnippel:-(
    Aber...Übung macht den Meister, irgendwann werde ich wohl den Dreh mit dem Lötkolben raushaben, bis dahin ist Tupperware angesagt ;)
    Viele Grüße
    Sabine :)

    Live is what you make of it! :)

    Hi,


    wenn Ihr keine abenteuerlich grossen Teile nähen wollt reicht IMHO ein schwacher Lötkolben oder eine gesteuerte Lötstation von Conrad.


    Die Dinger haben bei mir den Vorteil dass ich langsam und genau arbeiten kann, die Schablone lange hält und kein Tuchverbrauch durch Fehler entsteht, bei Dacron muss ich schon sehr langsam arbeiten, aber das ist ja immer noch im zeitlichen Rahmen wenn ich nicht unter Zeitdruck oder im Akkord arbeite, klar - für grössere Strecken müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen.


    Mit der laufwarmen Methode riecht es in meinem Zimmer noch so sehr nach verbranntem Kunststoff, dir Vorwärmzeit beträgt eine Zigarettenlänge, abgeschaltet wird das Teil erst wenn alle Teile zugeschnitten sind.


    Diese Heisschneider mit kurzer Vorwärmzeit haben keine lange Lebensdauer, ein Segelmacher ist schon zu teurem Kfz-Werkzeug ausgewichen, ein Aldi-Heissschneider hält 2-3 Tage, das Kfz-Teil schon mehrere Wochen .... das wollte er noch nicht mal in Monaten definieren.

    @ Andreas

    Zitat

    Diese Heisschneider mit kurzer Vorwärmzeit haben keine lange Lebensdauer, ein Segelmacher ist schon zu teurem Kfz-Werkzeug ausgewichen, ein Aldi-Heissschneider hält 2-3 Tage, das Kfz-Teil schon mehrere Wochen .... das wollte er noch nicht mal in Monaten definieren.


    Beim Aldiheißschneider muß ich Dir recht geben, aber gute Heißschneider
    haben trotz kurzer Vorwärmzeit "ewige Lebendauer"....unser Drachenverein
    arbeitet mit demselben Teil wie ich, dort wird oft und viel damit gearbeitet
    und er hält schon viele Jahre, noch dazu hab ich darauf 10 Jahre Herstellergarantie.....:-)


    Zitat

    bei Dacron muss ich schon sehr langsam arbeiten,


    Aber wenn ich Dacron per Lötkolben langsam schneide stinkt es mehr als
    wenn ich schnell mit dem Heißschneider durchziehe !!


    Auch normale Schablonen aus Graupappe halten ziemlich lange, für
    20 Fighter geht es sich aus, dann "brennen" die Ecken schön langsam
    ab....wer aber baut schon 20 Stück von einem "normalen" Drachen, der
    Trick liegt ja nur darin nicht immer den Heizschalter gedrückt zu halten..


    Grüße Gerhard

    Gerhard


    ... so, ich hab jetzt auch so ein gutes Ding wie Du: Absolut perfekt! Das Ding ist nach wenigen Sekunden einsatzbereit und zieht ab wie durch Butter. Dämpfe = kaum.


    Ich hab vorher auch alles durchprobiert, kleine und große Lötkolben, Lötpistole, mit selbstgezimmerten Spitzen, Gekauften ... alles unbefriedigend.


    Ich kann nur jedem raten, der etwas Geld anlegen kann, sich so ein professionelles Gerät anzuschaffen. Es lohnt sich wirklich, es ist die beste Lösung, die es gibt!


    Andreas
    ... von wegen Aldi ;( (grummel, grummel) ...


    ;-), ernsthaft: ich mail Dir die Prospekte (pdf- Format). Dann siehst Du, daß das keine Spielzeuge sind.




    Gruss, Michael.:-)

    Moin,


    es ist ja natürlich egal wie das Schneiden individuell gelöst wird, jeder wird da irgendeinen Weg finden, solange das Resultat stimmt ist ja alles paletti.


    Wenn das Tuch durch das Heisschneiden wellig wird kann eine Ursache eine zu hohe Temperatur sein, die Temperatur des Heissschneiders geht in die Schablone oder die Unterlage, es ist auch ein Unterschied ob eine Alu- oder Eisenschiene genutzt wird, wenn am Ende das Tuch aussieht wie zu heiss gebügelt sollte auf jeden Fall versuchsweise die Temperatur gesenkt werden, in dem Fall reicht evtl. ein einfacher 20-30Watt-Lötkolben.

    Ja aus aktuellem Anlaß möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.
    Es wird hier längs, quer, rauf und runter geschnitten, aber was macht ihr wenn ihr einen Vented baut und die Löcher kreisrund sein sollen, wie sieht es da mit heißschneiden aus, oder macht ihr das anders.
    [hr]
    Gruß Axel
    Der Dracheninfizierte Level One Trickser;-)

    Ich habe zwar keinen Vented gebaut, aber runde Applikationen für meinen Mikey. Die kreisförmigen TEile hab ich mit der Cutterschablone und einem sehr hei0en, sehr spiten Lötkolben ausgeschnitten. Hat zwar einige Versuche benötigt bis ich die richtige Tchnik heraus hatte, aber dann ging es kinderleicht. Man sollte daruaf achten, dass der Kolben wirklich sehr hei0 ist, dann kann man ziemlch schnelle an der Schablone entlang schneiden ohne dass der Segelstoff einreißt,

    Zitat

    Es wird hier längs, quer, rauf und runter geschnitten, aber was macht ihr wenn ihr einen
    Vented baut und die Löcher kreisrund sein sollen, wie sieht es da mit heißschneiden aus,
    oder macht ihr das anders.



    Kurz und Knapp:


    Nix heißschneiden


    Nummerntuch vom Segelmacher oder Drachenhändler (Art selbstklebendes Dacron)
    Kreise ausschneiden
    Kreise aufkleben
    Kreise anbügeln ( erfordert etwas Feineinstellung mit Resten ( ca 50-60°C )
    Kleinere Kreise aus den Kreisen herausschneiden


    Geht mit einem Kreisschneider für Papier.
    sieht dann so aus:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......