Seal 'n Glide bei Stabdrachen

    Moin zusammen,


    nachdem ich einiges über besagte Beschichtung gelesen hatte und meine Speedies für den Speedwettbewerb noch ein wenig glatter machen wollte, hab ich mir auch mal so ein Set bestellt.


    Also schön im Garten auf der Terasse meine 4 Speedies ordentlich eingeseift (sollte man draussen machen, da die Nanobeschichtung auch wunderbar auf Fliessen hält ;)


    Ok, nachdem die Drachen trocken waren fühlen sie sich etwas weicher und ein wenig seifig an.


    Jetzt zu meinen Eindrücken, im Strandeinsatz sieht der Drachen nach einmaligem Beschweren mit Sand sofort aus als ob er von der Müllkippe kommt, denn in erster Instanz haftet der feine Staub besser als zuvor am Tuch :R: gefällt mir nicht so gut.


    Positiv aber, hinterher den Kite unter die Dusche, einmal abbrausen und er sieht aus wie geleckt, hier hält die Werbung was sie verspricht :H:


    Was mich allerdings rückwärts aus den Socken gehauen hat, bei allen 4 Drachen ist die Beschichtung durch das Tuch und/oder über das Gazeklebeband gewandert und alle Segelmachernähte kleben nicht mehr und sind jetzt von Sand unterwandert, daher definitiv nicht für Segelmachernähte nehmen, ist wirklich übel.
    Ausserdem ist die Lösung sogar von hinten durch das PL62 gewandert und jetzt stößt das Trägertuch die Mylarbeschichtung ab :R: Logisch, die Nanoteilchen sollen ja stark angebunden werden und scheinbar ist die Mixtur dabei recht intensiv ;)


    Nicht falsch verstehen, das Ganze ist echt nicht schlecht, aber für beschriebene Einsatzzwecke ungeeignet. Also nur bei Kappnähten oder Matten verwenden!

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessante Info :H:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo Bertram,


    was für Klebeband hast Du denn für die Segelmachernaht verwendet? Ich habe schon diverse mit Nittotape oder Tecbond geklebte Segel mit Grangers Fabsil imprägniert und nie Probleme damit gehabt - ist aber auch keine Nano-Imprägnierung.


    Gruß
    Heiko

    Moin Heiko,


    müsste Nito gewesen sein. Das auf Gaze basierende.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wir haben das bei nem gaaaanz alten 4.5er gemacht,so ne Rennzicke und beim Tuch hat es kurzzeitig Wunder gewirkt,vorher war das Tuch wie ein Schwamm,danach ist Wasser abgeperlt,Flicken sind aber auch alle abgegangen weil das Zeugs durchs Tuch wandert.
    Nach gut zwei Monaten kann ich aber auch sagen das der Effekt nicht ewig hält,von daher würde ichs in Zukunft lassen.
    Und beu neuen Tüchern bringts glaub ich kaum was.

    Danke für die Info,



    aber, es geht doch auch einfach. Ich habe einen Drachen mit Kunststoffreiniger aus der Autopflege und einfachem Cockpitspray behandelt.
    Ergebnis, Wasser perlt ab, klebt nicht, Dreck lässt sich leichter abspülen. Und die Nähte kleben noch.
    Kostenpunkt beim Discounter 5-10 Euro und das Auto wird auch noch sauber.
    Mit dem selben Zeug habe ich auch ein paar alte Strippen behandelt . Jetzt knarzen sie nicht mehr, wenn sie mehrfach verdreht sind.
    Nur mal so als Idee. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Nanopartikel, ganz toll ...
    Es gibt immernoch keine medizinische Studie darüber was das Zeug im Körper anrichtet. Und die Partikel sind so klein das sie durch Hautporen aufgenommen werden ... und natürlich über die Lunge sobald trocken ... und sind kleiner als der Feinstaub um den momentan so Halligalli gemacht wird (Fahrverbote in Städten - Autoplaketten)
    ...es gibt sogar schon Jacken die ab Kauf damit imprägniert sind, ganz toll ...


    "Ich weiß zwar nicht ob es mir nicht Krebs einbringt, aber das Wasser perlt so toll von meiner Jacke ab ..."


    In was für einer Welt leben wir?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich finde das Zeug, auf meiner BusterII angewandt, einfach Scheiße. Nur damit das Wasser abperlt? Habe meine Eindrücke im Forum schonmal niedergeschrieben, spare mir das jetzt. Ich bin nicht so der Nanofachmann, meine aber gelesen zu haben, daß Oberflächen, die nicht so glatt sind, wesentlich weniger Luftwiderstand bieten als aalglatte Flächen (irgendein Flugzeughersteller hat seine Flieger mit "Haihaut" überzogen -> weniger Spritverbrauch). Das würde ja bedeuten, daß auch Kites mit einer etwas rauheren Oberfläche etwas schneller werden müßten.

    Ingo
    da bewegen wir uns jetzt aber im Bereich von Laminarströmungen, allerdings macht "Haifischhaut & Consorten" nur Sinn wenn Du eine starre Tragfläche hast, was ja leider bei Drachen nicht gegeben ist ...


    Evt. könnten eher Turbulatoren einen Sinn machen, aber dann auch nur bei Stabdrachen, um deren Wirkung aber korrekt testen zu können solltest Du dan schon Zugriff auf einen Windkanal haben ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    allerdings macht "Haifischhaut & Consorten" nur Sinn wenn Du eine starre Tragfläche hast, was ja leider bei Drachen nicht gegeben ist ...


    Komme gerade von draußen mit meinem Antigrav. Bei uns auf dem Berg ca. 6-8Bft, Hatte das Gefühl, der Anti hatte `ne starre Bespannung :D;) .
    Ich finde, daß der Ganze Klumpatsch den es zu kaufen gibt in Punkto Flugeigenschaften keine merklichen Verbesserungen bringt. Und damit das Wasser abperlt? Ich glaube bei Regen macht`s auf Dauer eh keinen Spaß. Nach `ner 1/2 Std. war ich naß (und schmutzig :D ) und habe eingepackt. Aber der Wind ist schon klasse :H: . Das mit den Beschichtungen ist für mich wie `nen dicken Auspuff an `nen 45PS Golf zu bauen :=(

    Da liegst Du jetzt nicht ganz richtig. Die Beschichtung bringt schon was, vor allem, wenn Du ein Tuch hast, dass ordentlich Wasser aufnimmt (dazu muss man nicht im Regen fliegen, da reicht schon im Frühjar oder Herbst oder im Sommer abends den Drachen auf den Strand/Wiese zu legen, wirst Dich wundern wie klamm das Tuch da wird). Feuchtes Tuch dehnt sich erheblich stärkeer als trockenes und gerade im Speed und Powerbereich ist es nicht unbedingt wünschenswert, wenn sich das Profil verändert.


    Wie gesagt, ich verteidige den kram nicht, ich habe es mal ausprobiert und meine Erfahrungen gesammelt. Vor allem, da die Tücher, die ich verwende eh erheblich weniger Wasser aufnehmen als Chikara und Co.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Naja, man muß ja nicht mit Frotteetüchern fliegen ;) .
    Nee, im Ernst. Wenn Du High-Speed fliegen willst, suchst Du Dir gute Bedingungen aus. Und die sind meines Erachtens nicht morgens oder abends gegeben, da der Wind dann nicht (mehr) sooo dolle ist.
    Aber da macht wohl jeder so seine eigene Erfahrung mit dem Zeugs. Meine sind eher negativ. Was mich interessieren würde, was passiert mit den Leinen und
    S`n G ? Das könnte doch `ne gute Sache sein, z.B. wenn sie durch Loops verdreht sind. Die Reibung müßte doch erheblich verringert werden was dann die Lebensdauer doch verlängern könnte.

    also so wie sich meine Tücher anfühlen, könnte man durchaus auch mal die Leinen imprägnieren.
    Wie so oft, Versuch macht kluch :D


    Btw. wir haben uns schon oft auf der Wiese verquatscht und dann waren die Drachen klamm.
    Aber ich bin auch eher enttäuscht von dem Kram.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Wie so oft, Versuch macht kluch


    Nach meiner Erfahrung hätte ich es ganz gerne wenn jemand anderes das Zeug an seinen Leinen testet :D